Oleander verschneiden?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Oleander verschneiden?

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe ein Orleander den ich mir selbst aus einem Absenker gezogen habe. Jetzt sieht er so aus. Da nur ein Ast so sehr wächst, überlege ich schon, ob ich den nicht kürzen kann, damit er gleichmäßiger wachsen kann. Er ist mittlerweile größer als ich.
Habt ihr ein paar Tips für mich
IMG_2096.JPG
IMG_2096.JPG (39.93 KB)
IMG_2096.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Oleander verschneiden?

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 13:38 Uhr  ·  #2
Hallo Sabine,

der Oleanderprofi bin ich nicht aber ich habe meinen im letzten Jahr auch im Winter geschnitten und der ist total schön ausgetrieben. Wenn Du ihn so läßt, dann wird der zu spirlig auf der einen Seite. Also ich würde dien Schere nehmen und so ca. kurz unter der Höhe des daneben wachsenden Astes schneiden. Das abgeschnittene steckst Du am besten in Perlite und läßt es anwurzeln. Wenn der dann auch gewachsen ist, pflanzt Du den dann wieder zurück in den anderen Topf. So erhältst Du einen schönen buschigen Wuchs. Oder Du versuchst Dir von dem Stecki ein Bäumchen zu ziehen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes gelingen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Oleander verschneiden?

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 13:39 Uhr  ·  #3
Würde alle Äste etwas kürzen den längsten am stärksten zurückschneiden,damit die Pflanze mehr Austriebe macht.
Im Sommer steht er drauss nehme ich an,ansonsten sieht er gut aus.


Gruss
Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Oleander verschneiden?

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 13:44 Uhr  ·  #4
Hallo Sabine,

du kannst den Ast des Oleanders schneiden, der verträgt das. Der treibt dann im Frühjahr/Sommer wieder neu aus.

Das abgeschnittene Holz kannst du wieder für Stecklinge verwenden. Ich würde ihn aber viel düngen umso mehr neue Triebe bekommt er dann. Mein weißer war auch so ähnlich wie deiner und ich habe ihn im Sommer immer mit Hakaphos gedüngt und jetzt ist er ein 2m Monster und hat sehr viele neue Triebe bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Orleander verschneiden?

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 13:47 Uhr  ·  #5
Hallo an alle,

Oh man das ging ja schnell,

Ja, ihr konntet mir alle helfen, vielen Dank.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander verschneiden?

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 19:53 Uhr  ·  #6
Kessie, schneide nur den längsten Trieb ab und lasse ihn bewurzeln, wie schon oben beschrieben.....
So verzweigt er sich besser und wird buschiger.
Wenn Du alle Triebe kappst, wird er in diesem Jahr keine Blüten treiben. Die kommen nur an den ungekappten Trieben.

Ich dünne auch sporadisch meine Monster aus, aber ich lasse auch alte, kürzere Triebe stehen und an denen blüht der dann.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Oleander verschneiden?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 12:24 Uhr  ·  #7
Hallo Marcu,

Danke, das hätte ich jetzt aber genau so gemacht und dann hätte sie nicht geblüht.Der große Ast hat eine Blüte angesetzt, aber irgendwie will die nicht blühen. Ich möchte nämlich endlich mal wissen welche Farbe sie hat. Gedüngt habe ich. Kann ich die jetzt schon zurückschneiden, oder sollte ich noch bis zum Frühjahr warten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.