Oleander

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Oleander

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde
Wie lange kann mein Oleander im freien stehen bleiben er ist ca.6 Jahre alt u.sehr groß.Habe ihn immer zeitig reingenommen aus Angst er geht sonst bei kalten Wetter ein,nun hab ich ja euch alle u.kann mich durch euch weiter bilden u.lernen bitte gebt mir einen Tipp wenn die Zeit reif ist ihn in den Wohnkeller zu bringen.Schneide ich ihn jetzt oder im Frühjahr zurück LG an alle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 20:41 Uhr  ·  #2
Also, in den südlicheren Ländern, da wo der Oleander "wild" wächst, bekommt er ja auch einige Kälte ab. Habe mal gehört, er könne bis zu -4°C ab. Also würd' ich ihn noch 'ne Weile draußen lassen. Meiner bleibt noch.
Und das mit den zurückschneiden: Kommt ja auch darauf an, wieviel Platz Du im Winterquartier hast. Im Frühjahr ist es halt leichter mit Steckis machen.
LG
Ulli
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 21:00 Uhr  ·  #3
Hallo Ulli
Danke für deine Antwort,ja mein Oleander blüht auch noch,mein Winterquartier ist groß,meine beiden Oleander u.einige Großpflanzen gehen bequem rein,daran liegt es nicht LG Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 21:05 Uhr  ·  #4
Hallo Mauseohr,

wenn du ihn beschneiest, blüht der nächstes Jahr sicher nicht, denn er treibt dann nur aus.
ich muß gestehen, ich habe mir vo ca. vier Jahren mal einen von aldi gekauft und hatte gar keine Ahnung, das die eigentlch ja gar nicht im Winter draußen bleiben sollten. Na ja, unwissend habe ich den in unseren Garten ausgepflanzt. Dort wächst der nun seit der zeit vor sich hin. Es war noch eine recht kleine Pflanze, die letztes jahr zum ersten mal geblüht hat. Sie hat noch nie einen Winterschutz bekommen. allderdings steht sie ein wenig geschützt an einer Garagenmauer und die sonne scheint dort Nachmittags auch immer hin. Dieses Jahr hatte die auch wieder Knospen. allerdings ist nur eine Blüte was geworden. die anderen hat sie von sich geschmissen. Nun schiebt sie aber einen neuen Blütenstand. Aber ob die das noch schafft, weis ich natürlich nicht.


Wenn deine allerdings in einem Kübel steht, geht das natürlich nicht. Aber ganz so zimperlich sind die nicht. Die können schon mal den ersten Frost ab. das sollte nichts ausmachen. Ich räume Kübelpflanzen so ca. gegen Mitte Oktober rein.

Gruß Karin65
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 21:21 Uhr  ·  #5
Hallo Karin Na das ist ja mal eine Nachricht,du hast den Oleander unwissend in den Garten gepflanzt...u.er lebt noch immer toll.Nun ich wohne in Dresden,so kalt wird es nicht...aber wer weiß wie es dieses Jahr wird !Ich habe die Oleander noch nie geschnitten,aber langsam werden sie zu hoch,meine Zimmerdecke im Wohnkeller ist nur 2,30m.Vielen Dank für deine Tipps u.schönen Abend noch.LG v.Anja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 21:45 Uhr  ·  #6
Gibt es nicht auch sogenannte "winterharte" Oleander; irgendwie mit kleineren Blättern, und wesentlich weniger reich blühend als die "normalen", oder so?
Hab' ich irgendwie so im Kopf.
Ich muß mal 'n bisschen googlen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 21:46 Uhr  ·  #7
Hallo Mauseohr,
meine Oleandersammlung steht schon seit einigen Jahren im Winter draußen....bei den mir sehr ans Herz gewachsenen stelle ich eine Styrophorplatte auf die Terasse. Da kommt der Oli drauf. Der Topf und ein Teil des Grüns wird mit Noppenfolie umwickelt...sollte es mal ganz kalt werden, also etwas stärkeren Frost, dann kommt oben auch noch was drüber. Die Olis im Winter sehr trocken halten.

Zwei meiner Olis standen den Winter über sogar völlig ohne Schutz vor dem Haus direkt an der Wand. Obwohl sie dort der Wetterseite extrem ausgesetzt waren, blühen sie dieses Jahr wie blöde...
Das sollte also für deinen 6 Jahre alten Oli kein Problem sein...und ein weiterer Vorteil...es gibt weniger schädigendes Ungeziefer...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 22:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Scrooge
Gibt es nicht auch sogenannte "winterharte" Oleander

Hab' nur folgendes gefunden: http://www.hausbautipps24.de/g…age-2.html (Baumoleander)

Das war aber definitiv nicht das, an was ich mich zu erinnern glaubte...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 22:24 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 14:57 Uhr  ·  #10
So, ich meld mich auch mal zu Wort. Ich habe meiner Oma vor 2 oder 3 Jahren auch einen Oleander geschenkt. Der Gute sah da noch so ziemlich mikrig aus. Sie hat ihn Mitte/Ende Oktober in die Wohnung gestellt, aber dennoch an einen relativ kühlen Platz. Und wenn der letzte Frost vorbei war, sagen wir Anfang/Mitte April durfte er wieder ins Freie auf Balkonien. Zwischenzeitlich haben wir ihn auch schon größer getopft und ich muß sagen, von einem mikrigen Oleander ist er ein Prachtkerl von etwa 1,50 Meter geworden. ich hoffe, Du hast auch soviel Glück!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.