Oleander-Stecklinge

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Oleander-Stecklinge

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hallo!

Nun habt der Großteil meiner Oleander-Stecklinge Wurzeln bekommen und ich kann sie vom Wasserglas in Töpfe setzen.
Was ich nun aber nicht weiß: Soll ich die Töpfe nun im beginnenden Herbst noch nach draußen stellen oder sie gleich im Haus lassen?
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oleander-Stecklinge

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 17:20 Uhr  ·  #2
Hi Gudrun,

ich hab vor kurzem auch erst Oli-Steckis eingepflanzt und sie im Gewächshaus gelassen. Nachts wird es ja doch ziemlich kalt und ob frisch getopfte Steckis das so einfach vertragen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Oleander-Stecklinge

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 17:27 Uhr  ·  #3
Hi Gudrun,

ich lasse meine Stecki´s draußen an der Luft. Zumindestens solange wie wir keine Nacht-oder Bodenfröste bekommen. Das mache ich grundsätzlich mit jeder Pflanze (die nicht von Natur aus nur warme Temp. vertragen) so, um sie auch abzuhärten und sie gesund zu halten. Ich finde auch, daß sie dann widerstandsfähiger sind. Ich weiß nicht wie kalt es bei euch wird aber bei uns sind nachts noch immer über 10 Grad.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Oleander-Stecklinge

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 19:37 Uhr  ·  #4
Tja, zwei Antworten, zwei Meinungen......


aber nachdem das so klingt, als hättest Du eine größere Anzahl an Stecklingen, mach doch zwei Gruppen; die einen so, die anderen so......

dann kannst Du Buch führen, was den Stecklingen Deiner Meinung nach besser bekommt, und uns berichten....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Oleander-Stecklinge

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 20:54 Uhr  ·  #5
Leider habe ich nicht so viele Stecklinge, um beides zu versuchen.
Ich werde sie mal generell im Haus lassen und höchstens am Nachmittag, wenn es schön warm ist, auf den Balkon stellen. Viel kann auf diese Art und Weise ja nicht schiefgehen.
Dank für eure Ratschläge.

Lg
Gudrun
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander-Stecklinge

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 21:52 Uhr  ·  #6
Meine frisch bewurzelten sind noch rausgezogen, Oleander verträgt es ja kühl und die Steckis haben sich nichts aus dem Auszug gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.