Oleander Stecklinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Oleander Stecklinge

 · 
Gepostet: 17.04.2006 - 17:00 Uhr  ·  #1
wie lang können Orleanderstöcklinge sein?müssen diese in Anzuchterde oder in normale Gartenerde?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Oleander Stecklinge

 · 
Gepostet: 17.04.2006 - 18:44 Uhr  ·  #2
hi! mir wurde gesagt, am besten erstmal ins wasser, dieses möglichst um die 20° c halten und alle 2 tage wechseln.....meine haben nun nach ca. 4 wochen die ersten ganz zarten wurzelansätze.....viel g lück... tschüß nico
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander Stecklinge

 · 
Gepostet: 17.04.2006 - 20:40 Uhr  ·  #3
Hallo Christl!

Ich würde rani voll unterstützen....

Ich habe aus dem letzten Sommerurlaub Oleanderstecklinge aus Italien mitgebracht!
Ein paar sind nichts geworden, aber zwei haben es geschafft!
Ich habe sie abgeschnitten und in eine Plastikflasche gesteckt! Dann gewartet bis Wurzeln da waren....
Je größer ein Steckling ist und je mehr Blätter er hat, desto mehr "Kraft" muß er aufwenden um sich zu versorgen!
Beim Oleander würde ich keine Stecklinge über 10cm machen (lieber kleiner)

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
:
melsk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Oleander Stecklinge

 · 
Gepostet: 17.04.2006 - 20:42 Uhr  ·  #4
hi! hatte noch vergessen zu schreiben, das es am besten in einer dunklen glasflasche gehen soll...............nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Oleander Stecklinge

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 17:11 Uhr  ·  #5
hi melsk!
eine frage, mein einer steckling hat nur 3 klitzekleine wurzeln..... schon seit einiger zeit, im wasser...........nun tut sich nichts mehr, soll ich ihn schon in erde setzen? sind wirklich noch ganz klein, vielleicht einen halben zentimeter......hat vorher bei mir noch nie funktioniert, aber was nun????
danke
nico
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander Stecklinge

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 17:51 Uhr  ·  #6
Hi rani!

Ich würde sie lieber im Wasser stehen lassen, sonst verwurzeln die vielleicht nicht!

Ich wünsche Dir viel Erfolg

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Oleander Stecklinge

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 17:54 Uhr  ·  #7
ja, das dachte ich auch............aber weil die wurzeln so gar nicht wachsen.......war ich dann doch nicht sicher...........lasse sie im wasser.
danke nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Oleander Stecklinge

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 10:25 Uhr  ·  #8
So,

habe von ner ganz lieben Frau Oleanderstecklinge bekommen und die erstmal ins Wassergehangen. Inzwischen hat der Steckling fast alle Blätter abgeworfen, denke das ist normal. Der dürfte so gut 20 cm lang sein.

Sollte ich den nochmal teilen, damit er nicht zu lang ist und lieber alle Blätter entfernen oder warten bis sie abfallen??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander Stecklinge

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 10:27 Uhr  ·  #9
Ich glaube aber, dass das keine normalen "Oleander"sind! (das sehe ich von hier )

Bei denen ist das normal, dass die jetzt abwerfen . Geduld und grüner Daumen

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Oleander Stecklinge

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 10:44 Uhr  ·  #10
Nun gut, dann werde ich deinen hellseherischen Blicken mal trauen

Was ist mit der Länge? lieber nochmal teilen oder können die so lang bleiben?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander Stecklinge

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 11:18 Uhr  ·  #11
Hi Schuffy!

Da die sowieso die Blätter abwerfen, kannst Du die ruhig so lang lassen

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Oleander Stecklinge

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 10:29 Uhr  ·  #12
Zur Info wollte ich euch eine "neue" Methode vorstellen, nachdem es mit dem bewurzeln im Wasserglas nicht geklappt hatte und der Steckling über den Jordan ist habe ich einen neuen Steckling eines normalen Oleander erhalten und ihn diesmal nicht ins Wasser gestellt! Bis auf 5 Blätter habe ich alle entfernt und ihn in einen Quelltopf gesteckt. Den habe ich dann gut angedrückt und ihn ins Minigewächshaus gestellt. Nun schauen dort bereits nach nicht mal 4 Wochen die Wurzeln an der Seite raus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Oleander Stecklinge

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 12:05 Uhr  ·  #13
Danke Schnuffy,

das bestätigt meine Methode ... lange, ca. 30 cm lange Oleanderstecklinge ca. 20 cm in Erde gesteckt - Plastikhaube drüber ... und flugs wachsen sie weiter!

Mit der Wasser - Flaschenmethode hats bei mir noch nie geklappt!

So geschehen Herbst 2005 ... die haben voriges Jahr schon geblüht (ca. 120 cm hoch)

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Oleander Stecklinge

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 15:11 Uhr  ·  #14
Wie es der Zufall so will .... gestern kam mein GG mit 4 Oleander-Stecklingen (gelb gefüllt) von einer Bekannten für mich!

Heute hab ich mal 2 Varianten gestartet ... die erste ... alt bewährte ... nur noch zusätzlich mit Bewurzelungshormon Seradix (mit Superthrive "daily" angegossen) und einen im Wasser - dunkle Flasche mit weitem Hals und ST "daily" drinnen - beide Varianten fußwarm aufgestellt mit Plastikhäubchen drüber:



und der Einzelne im "ST - daily"



Ich hoffe, die sind heuer wieder so willig wie vor 2 Jahren, denn damals hatte ich die Stecklinge anders geschnitten, d.h. direkt am Stamm und da war schon ein bissl (ca. 2cm) Verholztes da)

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Stecklinge

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 18:22 Uhr  ·  #15
@ Moni

gratuliere zu den Stecklingen des gelb gefüllten

Das ist genau meine Kragenweite - die suche ich schon seit langem - aber bisher ohne Erfolg. Selbst Gesuche blieben ohne Antwort

Ich drück dir ganz fest die Daumen - und wünsch dir viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.