Oleander retten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Oleander retten?

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe zwei große Oleander.Leider haben wir sie den Winter über vermutlich zu dunkel gestellt und zu selten gegossen. Nun sehn beide echt ramponiert aus (die Blätter sind dürr, die Zweige scheinen aber noch Saft zu haben. Was kann ich tun?Ist es empfehlenswert sie zurückzuschneiden? Aber wie schneidet man einen Oleander?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander retten?

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 16:04 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Oleander retten?

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 21:23 Uhr  ·  #3
Hallo melsk!
Die meisten Blätter sind noch dran, aber ganz dürr- kaum vorstellbar, dass die sich noch mal erholen.... (leicht gräulich).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander retten?

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 22:07 Uhr  ·  #4
Hi!

Wenn alle Stricke reißen, solltest Du ihn zurückschneiden- mit der Blüte wird das dann wohl dieses Jahr nix mehr...

Aber: Die Pflanze kann sich darauf einrichten wieder in die Wachstumsphase überzugehen und muss nicht soviel aufeinmal versorgen. Du könntest auch die Wurzeln etwas anreißen - dann tut sich allerdings für ein paar Wochen über der Erde gar nichts mehr.

Bitte wirklich nur wenn alle anderen Wiederbelebungsversuche scheitern

Liebe Grüße
greenduett
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander retten?

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 08:09 Uhr  ·  #5
Ich würde es auch erst einfach versuchen...

Da ist wahrscheinlich zu wenig oder zuviel Wasser im Spiel gewesen

Stell ihn bald raus und warte ab, dann würde ich ihn zurückstutzen!

Viel Erfolg
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Oleander ist immergrün...

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 01:03 Uhr  ·  #6
...wenn alle Blätter abgestorben und vertrocknet sind, kannst Du ihn wohl vergessen. Einzige Hoffnung wäre, dass sich an der Basis kleine saftführende Knospen oder Austriebe zeigen, sonst ist er "hin"...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.