Oleander - Nerium oleander

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 21:01 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
einige von uns mögen Oleander gerne, die anderen weniger. Ich gehöre zu den Oleander-Verrückten und vielleicht gibt es den ein oder anderen gleichgesinnten, wobei ich mir hier recht sicher bin
Beim Oleander gibt es zur Zeit ja vieeeeellllleeee verschiedene Sorten und Farben.
Mich würde interessieren was eure Lieblingssorten u. Farben sind ( bitte Fotos zum Mitfreuen) und generell wie eure Oleander aussehen.
Es gibt wohl auch einen winterharten Oleander (für unsere Breiten), nennt sich glaube ich Baumoleander ? Weiß jemand vielleicht was darüber ?
Oleander -Tipps allgemein, nur her damit !
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 21:11 Uhr  ·  #2
Also mit Fotos kann ich zur Zeit nicht dienen, zumal meine in diesem Sommer ziemlich schlecht geblüht haben.
Mein erster ist ein rosafarbener, gefüllte Blüte.
Der zweite ist altrosa-pink, einfache Blüte. Der hat noch am besten geblüht.
Der dritte ist vanille-gelb, gefüllt.
Dann habe ich noch 6 selbstgezogene. Eine scheint aprikot, einfach, zu sein, hatte aber nur 1 (!) Blüte. Eine wahrscheinlich weiß, die Blüte ist leider nicht aufgegangen.
Die anderen hatten keinen Blütenansatz.

AAAber nächstes Jahr... viieeele Fotos.

Liebe Grüße
Irene
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 21:23 Uhr  ·  #3
Hallo Irene !
Mein einzigster Oleander ist auch der altrosa einfach.
Der hat wie ich finde noch einigermaßen gut geblüht. Bei einer Bekannten von mir sah es da schlimmer aus mit Oleander-Blüten dieses Jahr.
6 Selbstgezogene ? Hast du dich ans Aussähen getraut ?

Ja ich hoffs mal das es bei dir nächstes Jahr Blüten nur so regnet !
Lieben Gruß Oli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 21:49 Uhr  ·  #4
Ja, vor 2 Jahren. Habe mir Samen bei ebay ersteigert und los. Ich setze mein Mini-Treibhaus immer auf ein Heizkissen, das 3 verschiedene Heizstufen hat. Den 1. Winter haben sie auf der Schlafzimmerfensterbank verbracht. Den 2. (der war ja zumindest hier nicht wirklich einer) auf der Terrasse, bei Frostgefahr mit Noppenfolie zugedeckt. Der altrosafarbene (gekaufte) hat bei der Gelegenheit Samen gebildet, die ich aber vergessen habe auszusäen. Ich fürchte, jetzt ist es dazu wohl zu spät.

Liebe Grüße
Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 10:26 Uhr  ·  #5
Also ich muss sagen, dass meine Oleander recht gut geblüht haben dieses Jahr. Zumindest die großen. Die kleinen haben aber dafür Knospen angesetzt und werden wohl nächstes Jahr blühen.

In meiner Sammlung:
1 x hellrosa gefüllt mit Duft, ca. 2m hoch
1 x pink einfach, Stämmchen 1,50m
1 x altrosa einfach ca. 1.80m
1 x gelb gefüllt, klein ca. 50cm
2 x weiss einfach,gewachsene Stecklinge (Danke an Elfensusi!)
6 x hellrosa gefüllt, gewachsene Stecklinge
3 x pink einfach, gewachsene Stecklinge
1 x Farbe unbekannt (noch nicht geblüht), Sämling vom hellrosanen Oleander
8 x bewurzelte Stecklinge von hellrosa gefüllt und pink.

Übrigens......ich bin auch ne Oleanderverrückte!!!

Zu den Fotos:
Habe nur die größere reingestellt, weil man bei den Steckis nicht viel sieht und aussehen tun die eh fast alle gleich.
26-08-07.JPG
26-08-07.JPG (846.41 KB)
26-08-07.JPG
gelb gefüllt - hatte nur einige Blüten beim Kauf, habe ihn dann zurückgeschnitten, weill er etwas vergeilt war.
19.09.07.JPG
19.09.07.JPG (890.23 KB)
19.09.07.JPG
altrosa einfach - den habe ich erst vor einem Monat bekommen.....der hat aber im Sommer auch geblüht
Stämmchen 11.06.07.JPG
Stämmchen 11.06.07.JPG (911.2 KB)
Stämmchen 11.06.07.JPG
pink einfach als Stämmchen / Bild mitte Juni
01. August 07 (18).JPG
01. August 07 (18).JPG (934.72 KB)
01. August 07 (18).JPG
hellrosa gefüllt und duftend.....Bild vom 01. Aug.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 10:31 Uhr  ·  #6
Betty
Sehr schön sind deine Olis
Ich habe auch ein paar.
Dieses Jahr hat aber nur mein rosa fefüllter geblüht und mein kleiner gelber hatte auch mal kurz blüten.
Ich hoffe auf nächstes Jahr,das die anderen auch dann blühen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 12:00 Uhr  ·  #7
@betty
Der auf dem zweiten Bild ist ja der besondere Hammer ! Ist das der Pinke ?
Wie sieht denn lila aus ?
So eine hübsche, knallige Fabe. Ich hab meine Freude an den Bildern !
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 12:53 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich besitze auch einige Oleander. Hier meine Bestandsliste:

- Geant des Batailles : dunkelrot, gefüllt, Duft
- Mont Blanc: weiß, gefüllt, Duft
- Pink Beauty: rosa, einfach
- Mrs. Leon Blum: apricot, einfach
- Luteum plenum: gelb, gefüllt, Duft
- unbekannte Sorte (evtl. Emil Sahut):: dunkelrot, einfach, schwach duftend
- unbek. Sorte: pinkrosa, halbgefüllt, schwacher Duft
- Splendens giganteum: - den hat jeder -
- Petite Salmon (Foto): lachs, einfach, kleinwüchsig
- Mrs. Roeding (mein absoluter Lieblingsoleander !, s. Foto): rosa-lachs-gelb, halbgefüllt, Duft !, Stecklinge dieser Sorte bewurzeln kaum, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Falls jemand meint, er habe schon alle lohnenden Oleandersorten, der schaue bitte hier: http://www.floramediterranea.de

LG Carmen
Olli_mrs_roeding.jpg
Olli_mrs_roeding.jpg (18.08 KB)
Olli_mrs_roeding.jpg
Olli_mrs_roeding_aufbl.jpg
Olli_mrs_roeding_aufbl.jpg (26.32 KB)
Olli_mrs_roeding_aufbl.jpg
Oleander 'Mrs. Roeding'
Olli_petit_salmon.jpg
Olli_petit_salmon.jpg (19.44 KB)
Olli_petit_salmon.jpg
Oleander 'Petit Salmon'
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 14:06 Uhr  ·  #9
@tarentina

Zitat
Mrs. Roeding (mein absoluter Lieblingsoleander !, s. Foto): rosa-lachs-gelb, halbgefüllt, Duft !, Stecklinge dieser Sorte bewurzeln kaum, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?


Solltest es vielleicht mal mit "Superthrive" im Wasserglas versuchen! Hab da eine Erfolgsquote von 99%!
Wenn du kein Superthrive hast, kannst mir ja ein paar Stecklinge zum experimentieren zuschicken und ich schick dir dann ein Teil der bewurzelten zurück
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 15:34 Uhr  ·  #10
meine beide
Oleander rosa3.JPG
Oleander rosa3.JPG (331.08 KB)
Oleander rosa3.JPG
Oleander2.JPG
Oleander2.JPG (289.57 KB)
Oleander2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 16:53 Uhr  ·  #11
Und das ist mein rosa gefüllter.
Er hat einen herrlichen Duft.
Oli rosa.jpg
Oli rosa.jpg (70.91 KB)
Oli rosa.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 19:27 Uhr  ·  #12
@marietta

.......könnte die gleiche Sorte sein wie meiner! Weisst du eventuell den Namen?
Juni 2007.JPG
Juni 2007.JPG (753.69 KB)
Juni 2007.JPG
...hier nochmal ein Foto, wo man die BLüten besser erkennen kann!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 23:18 Uhr  ·  #13
Betty
Das könnten wirklich dieselben sein.
Den Name weiß ich aber nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 19:13 Uhr  ·  #14
Mein Oleander ist mir leider eingegangen.
Kann mir vieleicht jemand Stecklinge schneiden?
Ich würde sie auch bezahlen und für das Porto aufkommen.

Hätte auch gerne wieder Oleander.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 16:33 Uhr  ·  #15
Habe auch mal eine Olenaderfrage: Wenn ein Olenander "vertrocknet" ist - kann er wieder austreiben? Oder ist der dann für immer "hin"? Gibt es irgendeine Möglichkeit den zu retten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.