Oleander - Nerium oleander - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Oleander - Nerium oleander

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 83
Registriert: Mi 18 Jul, 2007 17:28
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOleander - Nerium oleanderMi 24 Okt, 2007 21:01
Hallo Ihr Lieben,
einige von uns mögen Oleander gerne, die anderen weniger. Ich gehöre zu den Oleander-Verrückten und vielleicht gibt es den ein oder anderen gleichgesinnten, wobei ich mir hier recht sicher bin :-)
Beim Oleander gibt es zur Zeit ja vieeeeellllleeee verschiedene Sorten und Farben.
Mich würde interessieren was eure Lieblingssorten u. Farben sind ( bitte Fotos zum Mitfreuen) und generell wie eure Oleander aussehen.
Es gibt wohl auch einen winterharten Oleander (für unsere Breiten), nennt sich glaube ich Baumoleander ? Weiß jemand vielleicht was darüber ?
Oleander -Tipps allgemein, nur her damit !
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1057
Registriert: Fr 23 Mär, 2007 16:35
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 24 Okt, 2007 21:11
Also mit Fotos kann ich zur Zeit nicht dienen, zumal meine in diesem Sommer ziemlich schlecht geblüht haben.
Mein erster ist ein rosafarbener, gefüllte Blüte.
Der zweite ist altrosa-pink, einfache Blüte. Der hat noch am besten geblüht.
Der dritte ist vanille-gelb, gefüllt.
Dann habe ich noch 6 selbstgezogene. Eine scheint aprikot, einfach, zu sein, hatte aber nur 1 (!) Blüte. Eine wahrscheinlich weiß, die Blüte ist leider nicht aufgegangen.
Die anderen hatten keinen Blütenansatz.

AAAber nächstes Jahr... viieeele Fotos. :D

Liebe Grüße
Irene
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 83
Registriert: Mi 18 Jul, 2007 17:28
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 24 Okt, 2007 21:23
Hallo Irene !
Mein einzigster Oleander ist auch der altrosa einfach.
Der hat wie ich finde noch einigermaßen gut geblüht. Bei einer Bekannten von mir sah es da schlimmer aus mit Oleander-Blüten dieses Jahr.
6 Selbstgezogene ? Hast du dich ans Aussähen getraut ?

Ja ich hoffs mal das es bei dir nächstes Jahr Blüten nur so regnet !
Lieben Gruß Oli
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1057
Registriert: Fr 23 Mär, 2007 16:35
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 24 Okt, 2007 21:49
Ja, vor 2 Jahren. Habe mir Samen bei ebay ersteigert und los. Ich setze mein Mini-Treibhaus immer auf ein Heizkissen, das 3 verschiedene Heizstufen hat. Den 1. Winter haben sie auf der Schlafzimmerfensterbank verbracht. Den 2. (der war ja zumindest hier nicht wirklich einer) auf der Terrasse, bei Frostgefahr mit Noppenfolie zugedeckt. Der altrosafarbene (gekaufte) hat bei der Gelegenheit Samen gebildet, die ich aber vergessen habe auszusäen. Ich fürchte, jetzt ist es dazu wohl zu spät.

Liebe Grüße
Irene
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 703
Bilder: 115
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 10:42
Wohnort: Zone 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 25 Okt, 2007 10:26
Also ich muss sagen, dass meine Oleander recht gut geblüht haben dieses Jahr. Zumindest die großen. Die kleinen haben aber dafür Knospen angesetzt und werden wohl nächstes Jahr blühen.

In meiner Sammlung:
1 x hellrosa gefüllt mit Duft, ca. 2m hoch
1 x pink einfach, Stämmchen 1,50m
1 x altrosa einfach ca. 1.80m
1 x gelb gefüllt, klein ca. 50cm
2 x weiss einfach,gewachsene Stecklinge (Danke an Elfensusi!)
6 x hellrosa gefüllt, gewachsene Stecklinge
3 x pink einfach, gewachsene Stecklinge
1 x Farbe unbekannt (noch nicht geblüht), Sämling vom hellrosanen Oleander
8 x bewurzelte Stecklinge von hellrosa gefüllt und pink.

Übrigens......ich bin auch ne Oleanderverrückte!!! :mrgreen: :oops:

Zu den Fotos:
Habe nur die größere reingestellt, weil man bei den Steckis nicht viel sieht und aussehen tun die eh fast alle gleich.
Bilder über Oleander - Nerium oleander von Do 25 Okt, 2007 10:26 Uhr
01. August 07 (18).JPG
hellrosa gefüllt und duftend.....Bild vom 01. Aug.
Stämmchen 11.06.07.JPG
pink einfach als Stämmchen / Bild mitte Juni
19.09.07.JPG
altrosa einfach - den habe ich erst vor einem Monat bekommen.....der hat aber im Sommer auch geblüht
26-08-07.JPG
gelb gefüllt - hatte nur einige Blüten beim Kauf, habe ihn dann zurückgeschnitten, weill er etwas vergeilt war.
Zuletzt geändert von Betty am Do 25 Okt, 2007 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1003
Bilder: 16
Registriert: Di 08 Mai, 2007 21:29
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 25 Okt, 2007 10:31
Betty
Sehr schön sind deine Olis
Ich habe auch ein paar.
Dieses Jahr hat aber nur mein rosa fefüllter geblüht und mein kleiner gelber hatte auch mal kurz blüten.
Ich hoffe auf nächstes Jahr,das die anderen auch dann blühen.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 83
Registriert: Mi 18 Jul, 2007 17:28
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 25 Okt, 2007 12:00
@betty
Der auf dem zweiten Bild ist ja der besondere Hammer ! Ist das der Pinke ?
Wie sieht denn lila aus ?
So eine hübsche, knallige Fabe. Ich hab meine Freude an den Bildern !
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18 Jul, 2007 17:17
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 25 Okt, 2007 12:53
Hallo,

ich besitze auch einige Oleander. Hier meine Bestandsliste:

- Geant des Batailles : dunkelrot, gefüllt, Duft
- Mont Blanc: weiß, gefüllt, Duft
- Pink Beauty: rosa, einfach
- Mrs. Leon Blum: apricot, einfach
- Luteum plenum: gelb, gefüllt, Duft
- unbekannte Sorte (evtl. Emil Sahut):: dunkelrot, einfach, schwach duftend
- unbek. Sorte: pinkrosa, halbgefüllt, schwacher Duft
- Splendens giganteum: - den hat jeder -
- Petite Salmon (Foto): lachs, einfach, kleinwüchsig
- Mrs. Roeding (mein absoluter Lieblingsoleander !, s. Foto): rosa-lachs-gelb, halbgefüllt, Duft !, Stecklinge dieser Sorte bewurzeln kaum, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Falls jemand meint, er habe schon alle lohnenden Oleandersorten, der schaue bitte hier: http://www.floramediterranea.de

LG Carmen
Bilder über Oleander - Nerium oleander von Do 25 Okt, 2007 12:53 Uhr
Olli_petit_salmon.jpg
Oleander 'Petit Salmon'
Olli_mrs_roeding_aufbl.jpg
Oleander 'Mrs. Roeding'
Olli_mrs_roeding.jpg
Zuletzt geändert von tarentina am Do 25 Okt, 2007 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 703
Bilder: 115
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 10:42
Wohnort: Zone 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 25 Okt, 2007 14:06
@tarentina

Mrs. Roeding (mein absoluter Lieblingsoleander !, s. Foto): rosa-lachs-gelb, halbgefüllt, Duft !, Stecklinge dieser Sorte bewurzeln kaum, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?


Solltest es vielleicht mal mit "Superthrive" im Wasserglas versuchen! Hab da eine Erfolgsquote von 99%!
Wenn du kein Superthrive hast, kannst mir ja ein paar Stecklinge zum experimentieren zuschicken und ich schick dir dann ein Teil der bewurzelten zurück :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 703
Bilder: 115
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 10:42
Wohnort: Zone 8
Renommee: 0
Blüten: 0
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1003
Bilder: 16
Registriert: Di 08 Mai, 2007 21:29
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 25 Okt, 2007 23:18
Betty
Das könnten wirklich dieselben sein.
Den Name weiß ich aber nicht
Azubi
Azubi
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 14:49
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 31 Okt, 2007 20:13
Mein Oleander ist mir leider eingegangen.
Kann mir vieleicht jemand Stecklinge schneiden?
Ich würde sie auch bezahlen und für das Porto aufkommen.

Hätte auch gerne wieder Oleander.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 162
Registriert: Di 08 Jan, 2008 17:02
Wohnort: Nordrheinwestfalen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 19 Jan, 2008 17:33
Habe auch mal eine Olenaderfrage: Wenn ein Olenander "vertrocknet" ist - kann er wieder austreiben? Oder ist der dann für immer "hin"? Gibt es irgendeine Möglichkeit den zu retten?
Nächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Oleander - ja - aber welcher ? Nerium oleander Variegata von Pflanzen_Fee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4366

Mo 30 Jun, 2008 18:15

von Pflanzen_Fee Neuester Beitrag

Nerium oleander von Schorse, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

3900

So 20 Apr, 2008 21:09

von itschi Neuester Beitrag

Nerium Oleander von kerstin76, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

2588

Fr 31 Jul, 2009 14:28

von kerstin76 Neuester Beitrag

Nerium Oleander aus Samen von Stefan86, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

5244

Mo 18 Jan, 2010 20:26

von Schluesselblume Neuester Beitrag

Nerium oleander trimmen von Weserpirat, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1096

Fr 14 Mär, 2014 21:29

von Weserpirat Neuester Beitrag

Nerium Oleander hat seltsame Flecken von cocomo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

6745

Sa 07 Mär, 2009 20:50

von gudrun Neuester Beitrag

Oleander Nerium - Welche Sorte? von Stefano25, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

687

Mi 12 Mär, 2014 9:22

von gudrun Neuester Beitrag

Nerium oleander - Oleander von gudrun, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

9771

Mo 20 Aug, 2007 21:58

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Oleander von dolero, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4201

Mi 12 Apr, 2006 0:18

von macpflanz Neuester Beitrag

Oleander von bub, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

8201

Di 06 Jun, 2006 10:22

von Mel Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Oleander - Nerium oleander - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Oleander - Nerium oleander dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der oleander im Preisvergleich noch billiger anbietet.