Oleander mit weissen und schwarzen Pünktchen!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 9500 Wil
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Oleander mit weissen und schwarzen Pünktchen!

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Wer kann mir oder eher meinem Oleander helfen?
Im letzten Jahr habe ich ihn gekauft und das erstemal bei einem Gärtner überwintern lassen. Vor zwei Wochen habe ich ihn wieder erhalten. Nun habe ich festgestellt, dass er so kleine weisse und schwarze Pünktchen an den Blättern hat, vor allem auf den Innenseiten.

Was kann das sein? Und wie kann ich dem Oleander helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander mit weissen und schwarzen Pünktchen!

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 21:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein Foto wäre da sicher nicht schlecht
Azubi
Avatar
Herkunft: 9500 Wil
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Oleander mit weissen und schwarzen Pünktchen!

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 23:25 Uhr  ·  #3
Hallo

Hier nun ein Bild!
Oleander2.JPG
Oleander2.JPG (562.1 KB)
Oleander2.JPG
Oleander1.JPG
Oleander1.JPG (1.4 MB)
Oleander1.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Oleander mit weissen und schwarzen Pünktchen!

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 05:46 Uhr  ·  #4
So hat meiner im letzten Jahr ausgesehen während und nach dem Spinnmilbenbefall .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander mit weissen und schwarzen Pünktchen!

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 06:04 Uhr  ·  #5
Dein Oleander hat Spinnmilben oder Thripse!
Die grauen Blätter sind die ausgesaugten "Reste", die beide hinterlassen und wenn du auch schwarze Pünktchen siehst, dann deutet das auf die Hinterlassenschaften von Thripsen hin.

Gegen Spinnmilben siehe hier

forum/ftopic18910.html
Azubi
Avatar
Herkunft: 9500 Wil
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Vielen Dank

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 12:17 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe zwar nicht das Hausrezept benutzt, sondern ein fertiges Sprühmittel beim Gärtner gekauft. Ich denke aber es sollte helfen, die Inhaltsstoffe sind die Gleichen. Ich hoffe meinem Oleander geht es bald besser.

Liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.