Oleander - kommt er noch?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Oleander - kommt er noch?

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 22:07 Uhr  ·  #1
Hi

Ueber den Winter war mein Oleander recht schoen, nicht zurueckgeschnitten.
Im Fruehjahr hat er auf einmal alles Laub abgeworfen, daraufhin habe ich ihn ca mitte april zurueckgeschnitten.

Bis jetzt hat er noch nicht wieder ausgetrieben, ein "Testschnitt" hat gezeigt das die kahlen Staemme noch immer innen gruen und saftig sind.

Wird das noch mal was? Oder ist das nur ein verzoegertes sterben?
Er ist ca 4,5 jahre alt, ca 50cm zurueckgeschnitten.

Danke

Lg chris
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Oleander - kommt er noch?

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 23:13 Uhr  ·  #2
es wäre vielleicht gut gewesen, erstmal zu gucken, wie die wurzeln aussehen, oder hast du auch ausgetopft, bevor du geschnitten hast?
jedenfalls wäre es dringend vonnöten, den guten mal aus seinem topf zu holen und von unten zu betrachten. normal ist das nicht, daß der im frühjahr alles von sich wirft.
schnitt schadet ihm nicht, er wird ja nach größe des schnittes vielleicht ein paar jahre nicht blühen, aber das macht ja nix, solange er gesund ist. ich hab mal einen oli von 50cm auf ein stück stamm über der erde zurückgeschnitten, und er kam wieder. hat allerdings seine jahre gebraucht, bis er mir nimmer beleidigt war.
schau mal seine erde und die wurzeln an, vielleicht haste ja dann schon die lösung.
wie hast du ihn denn im winter gepflegt? Standort, gießverhalten, etc.? wenn er grün ist besteht immer Hoffnung. mach mal Fotos vom oli und den wurzeln, bitte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Oleander - kommt er noch?

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 23:14 Uhr  ·  #3
Hallo kitiara,
der Oleander verliert normalerweise seine Blätter nie. Warum das bei Dir passiert ist?? Ist er im Winter auch manchmal gegossen worden?

Solange noch was Grünes da ist besteht Hoffnung. Er sollte allerdings jetzt schon Austrieb zeigen.
Warte einfach mal ab, wenn sich in 4 Wochen noch nicht zeigt dann kannst du ja über eine Entsorgung nachdenken.
lg Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Oleander - kommt er noch?

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 09:36 Uhr  ·  #4
Hi

Danke, Wurzeln hab ich mir nicht angesehen, hatte ihn erst vor 1?1.5? Jahren in einen groesseren topf gesetzt.
Gegossen wurde er, sein "kollege" hat den winter normal ueberstanden. Solange er noch gruen bzw saftig ist in den aesten wollte ich ihn eh noch nicht weggeben, nur mir brichts das herz ihnnso zu sehen.

Lg chris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Oleander - kommt er noch?

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 13:16 Uhr  ·  #5
Hallo kitiara,

vielleicht kann ich dich etwas trösten.
Es ist zwar immer schade wenn man sich von einer Pflanze trennen muss. Aber das Herz muss es dir dabei nicht brechen. Wenn du noch einen Oleander hast, dann mach doch einige Steckies ab und stell die ins Wasser. Bei mir wurzeln die fast immer. Zieh dir eine, zwei, drei.. neue Pflanzen. Es macht viel Freude neue Pflanzen zu ziehen.

liebe Grüße
Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.