Oleander, hat er Spinnmilben oder Wollläuse?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Oleander, hat er Spinnmilben oder Wollläuse?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 20:29 Uhr  ·  #1
Wissen nicht genau was er hat, Schadensbild ist erst in den letzten 3 Tagen entstanden. Vielleicht könnt ihr uns helfen.

Er hat auf den Blättern kleine weiße Flecken, die spinnartig aussehen oder wie noch ganz kleine Wollhäufchen und die Blattspitzen verfärben sich ins Dunkle und verkümmern.
Oleander gelb 015.jpg
Oleander gelb 015.jpg (231.63 KB)
Oleander gelb 015.jpg
Oleander gelb 009.jpg
Oleander gelb 009.jpg (181.84 KB)
Oleander gelb 009.jpg
Oleander gelb 002.jpg
Oleander gelb 002.jpg (245.67 KB)
Oleander gelb 002.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander, hat er Spinnmilben oder Wollläuse?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 20:35 Uhr  ·  #2
Das sieht nach Wollläusen aus!

Spinnmilben machen keine weißen Häufchen, jedenfalls meine nicht

Sie treiben sich eher unter den Blättern herum und spinnen ihre Netze in den Blattachseln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleander, hat er Spinnmilben oder Wollläuse?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 20:37 Uhr  ·  #3
Hallo Argo,

wenn Du auf die weißen Häufchen einen Tropfen Spiritus draufgibst (kann auch sonstiger hochprozentiger Alkohol sein), fällt der weiße Haufen zusammen und drunter müssten die Wollläuse (wenn es welche sind) zu sehen sein. Die sehen so ähnlich aus wie ganz kleine Kellerasseln. Normalerweise finden die sich aber nicht unbedingt mitten auf den Blättern ein, sondern eher in den Blattachseln.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander, hat er Spinnmilben oder Wollläuse?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 20:41 Uhr  ·  #4
Ich probiere es mal aber nicht mit meinem Macallan

Aber die Häufchen sind fast so klein wie eine Nadelspitze, bloß eines ist größer. Ich flitzte mal eben nach oben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander, hat er Spinnmilben oder Wollläuse?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 20:48 Uhr  ·  #5
Guter Tipp mit dem Spiritus,dass funktioniert. Entweder ich brauche eine neue Brille oder die sind noch zuklein. Sie sehen aus wie Mini- Gewitterwürmchen ohne Flügel. Dann haben wir ja noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.