Oleander erfroren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe diesen Winter meine Oleander draußen gelassen. Nachdem ich gelesen habe, sie halten bis -5° C aus, habe ich mal mein Glück versucht.
Allerdings waren einige Nächte mit -7° C dabei.
Zwei sind total hin. Ich habe sie heruntergeschnitten bis auf ca. 5 cm.
Meint ihr die treiben nochmal aus ?
Ich hoffe doch sehr , zumal ich auch keine Stecklinge davon habe.

Der dritte Oleander sieht recht zerfleddert aus, mußte etliche Äste herausschneiden.

Das wars dann wohl mit der Pracht im Sommer.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 17:26 Uhr  ·  #2
Bitte nicht immer alles glauben, was irgendwo steht! Das ist nur unter bestimmten Bedingungen und trifft fast nie auf Pflanzen in Töpfen zu...evtl ist der sogar ganz hin
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 17:31 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

in Zukunft werde ich auf Nummer sicher gehen. Viele Jahre habe ich sie immer eingeräumt und nun habe ich für den Versuch bitter bezahlt.

Ich fürchte eigentlich auch, sie sind ganz hin (zumindest sehen sie momentan so aus).

Ist nur schade, weil sie schon so groß waren.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 17:34 Uhr  ·  #4
Ich kämpfe auch noch mit mir. Meiner ist an die 2,50m hoch...aber ohne "Notfallheizung" geht das nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 17:39 Uhr  ·  #5
Ich suche verzweifelt den Mutterpflanzenthread

weil ich heute von meinem Olli ca. 30 Stecklinge geschnitten habe.

Blüht rosa gefüllt. Ein ganzer Putzeimer ist voll davon - die Steckis sind bis 60 cm lang.

Hüüüüüüllffeeeee.......... wenn die alle bewurzeln - dann reicht die Nachbarschaft nicht aus

Foddo kommt gleich rein.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 17:41 Uhr  ·  #6
Hallo marcu,
ich drücke dir die Daumen das die Pflanze davon kommt,
nur blühen wird sie in diesem Jahr nicht, den das zuschneiden mag der Oleander nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 17:42 Uhr  ·  #7
Mel, laß ihn nur nicht erfrieren und gib ihm eine "Notfallheizung".

Wäre doch megaschade um die große Pflanze.

Frage mal neugierig, was ist es denn für einer ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 17:47 Uhr  ·  #8
@marcu Klick mal bei RamblingRose in einen Beitrag...sie ist doch die Mutterpflanzenlistenmami (schönes Wort fürs Galgenraten )

@Flowerdream

Das ist der hier:

forum/viewtopic.php?t=16751&highlight=oleander

Dem gehts übrigens im Keller blendend
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 17:54 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Hallo marcu,
ich drücke dir die Daumen das die Pflanze davon kommt,
nur blühen wird sie in diesem Jahr nicht, den das zuschneiden mag der Oleander nicht.


Das hat der schon 2x mitgemacht - ich habe einen gelben, der hat Blütenansätze ohne Ende.

Der Große darf pausieren - das kenne ich. Soll sich mal gut erholen.

Der hat sich immer wieder gut erholt - der war jetzt bei 2,80 m.....

Den holt Dir jeder Wind auseinander.

Er wird bald umgetopft und der Rest sieht so aus:
Oleandersteckis 002.jpg
Oleandersteckis 002.jpg (326.48 KB)
Oleandersteckis 002.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 17:56 Uhr  ·  #10
Der ist ja wirklich riesig, Mel.

Wundere mich, daß der noch in den Keller paßt. Ist bestimmt ne Quälerei, ihn im Winter rein und im Frühjahr raus zu bringen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 18:08 Uhr  ·  #11
Gottseidank steht er immer in der Garage......

Man(n) kann ihn gut dahin ziehen

Aber er stößt oder jetzt stieß mit den Zweigen gegen die Decke und das fand er nicht so gut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 18:33 Uhr  ·  #12
Hallo Flowerdream !

Oleander kann man sehr wohl auspflanzen und halten da natürlich auch mehr aus, als im Topf
In einem anderen Forum gibt es jemanden, der hat einen Oleander schon das dritte Jahr, ohne Schutz, ausgepflanzt und der sieht super aus.
Leider kann ich den Link hier nicht posten


Anmerkung der Moderation: BItte beim Thema bleiben, danke!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 18:41 Uhr  ·  #13
Sanfarello, was für eine Klimazone ist das wo der wächst
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 19:04 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Mel
[-o<

Bitte nicht immer alles glauben, was irgendwo steht! Das ist nur unter bestimmten Bedingungen und trifft fast nie auf Pflanzen in Töpfen zu...evtl ist der sogar ganz hin


Na logo ist das möglich! Die letzten Winter waren "exotenfreundlich", aber man muss auch kältere einplanen (sicherheitshalber )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Oleander erfroren

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 19:16 Uhr  ·  #15
Hallo Pflanzenfreund !

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage jetzt beantworten kann, denn sonst bin ich wieder am Thema vorbei wenn ich in einem Oleander-Thread über Oleander schreibe, aber er steht im Rheinland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.