Oleander auspflanzen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Inzlingen
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Oleander auspflanzen?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich stehe nach erfolgreichem Aufziehen von mehreren Stecklingen vor der Frage, ob ich sie evtl. auch auspflanzen kann. Die Stecklinge stammen von einer geschenkten Pflanze, so dass ich nicht weiss, welche spezifische Art Oleander sich dahinter verbirgt. Wir leben hier im suedwestlichsten Teil Deutschlands, Suedexposition auf ca. 350 m Meereshoehe. Hat jemand Erfahrung, wie Oleander mit etwas Schutz dies vertragen wuerde?

Herzlichen Dank und Gruss
Ofutrat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander auspflanzen?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:19 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Es geht vielleicht, aber ohne Winterschutz-den man evtl beheizen kann-würde ich es nicht versuchen und mit so kleinen Pflanzen auch lieber nicht.

Bei den ganzen "Südländern" spielt es eine Rolle: wie kalt werden die Winter, welche Sorte ist das (kann die evtl überhaupt Frost vertragen), habe ich einen geschützten Standort, wie groß ist die Pflanze und habe ich Lust evtl Winterschutz zu bauen?

Ich hatte Lust, aber ich glaube der hat nur überlebt, weil der schon so groß ist

forum/weblog_entry.php?e=4708
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander auspflanzen?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:19 Uhr  ·  #3
Hallo ofutrat und herzlich willkommen im Forum!

Du kannst sie auspflanzen, mußt sie aber im Herbst wieder reinholen! Die überstehen die Winter hier in

Deutschland nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.