Ohrenkneifer als Nützlinge

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Ohrenkneifer als Nützlinge

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:00 Uhr  ·  #1
hi,

hab gehört dass ohrenkneifer gerne blattläuse fresse!

als ich heut einen topf aus dem garten hochgehoben hab, sah ich direkt einen ganzen haufen ohrenkneifer.
hab dann mal einen auf meine tomatenpflanze gesetzt um zu schauen ob der blattläse frisst aber der kerl ist ca 20 sekunden danach runtergefallen. sind das denn überhaupt gute kletterer?

dann hab ich noch ein problem mit meinen Paprika und Chilipflanzen!
in den pflanzen sitzen recht viele kleine grüne Tierchen. fast alle an der spitze wo die neuen blätter nachkommen. konnte diese aber recht leicht "abschütteln".
nun frag ich mich ob da auch blattläuse sind???
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ohrenkneifer als Nützlinge

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:02 Uhr  ·  #2
das mit den kleinen grünen tierchen hat sich erledigt. bin mir ziemlich sicher dass es doch blattläuse sind
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ohrenkneifer als Nützlinge

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:08 Uhr  ·  #3
hallo

ohrenkneifer sind nachtaktiv

und das sind alles blattläuse
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ohrenkneifer als Nützlinge

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 19:20 Uhr  ·  #4
also meinst du wenn deren "lager" unter dem topf ist und in dem topf eine pflanze mit blattläusen ist kommen die ohrenkneifer nachts und fressen die???

hab außerdem heut einen netten marienkäfer gesehen auf meiner himbeere
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ohrenkneifer als Nützlinge

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 19:31 Uhr  ·  #5
in dem topf schlafen die tagsüber,nacht gehen sie auf beutejagd und die können klettern
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ohrenkneifer als Nützlinge

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 19:37 Uhr  ·  #6
also das hört sich ja wirklich gut an!

hab mehrere töpfe. der topf unter dem sie hausen steht aufm rasen. meinste es würden sich auch welche unter einem topf einnisten der einfach auf erdboden steht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ohrenkneifer als Nützlinge

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 20:24 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ohrenkneifer als Nützlinge

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 22:58 Uhr  ·  #8
Hallo,
bin ganz neu hier im Forum, versuche mich aber auch mal mit nem Beitrag-
Wichtig ist nicht nur der umgedrehte Topf (am besten einen alten Ton-Planztopf) sondern auch das Stroh darin. Kann man auf dem Foto von Rose´s Link gut erkennen. Dann haben die Jungs ne relle Möglichkeit, sich gut zu verstecken und sich zu vermehren. Und wenn man unten noch ein Drahtgeflecht drunter anbringt, können sie auch noch rein und raus aus dem Topf, und werden nicht Opfer von hungrigen Vögeln.. \:D/
Viel Erfolg bei der "Zucht" der Ohrenkneifer, die eigentlch Ohrwurm heißen.

Viele Grüße
Olaf
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ohrenkneifer als Nützlinge

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 14:57 Uhr  ·  #9
Hallo Olaf,

wer ist denn der St. Nepomuk????

Könnte ich Ohrwürmer auf diese Weise auch auf meinen Balkon im 2. Stock locken oder muß ich erst eine Entführung starten?

Grüße und Danke

Annette
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ohrenkneifer als Nützlinge

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 15:28 Uhr  ·  #10
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das Ohrenkneifer sehr gute Kletterer sind und durchaus auch den 2. Stock und die Unterseite der dort stehenden Töpfe erreichen . Sie haben da kein Problem mit und sind nach der Klelttertour nicht mal aus der Puste . das machen sie mit Links .
Bloß schont ihre Nerven , und hebt die Töpfe immer recht sacht an . Sie erschrecken leicht .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ohrenkneifer als Nützlinge

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 15:34 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Wuehlmaus

Viel Erfolg bei der "Zucht" der Ohrenkneifer, die eigentlch Ohrwurm heißen.

Viele Grüße
Olaf


Kicher, manchmal habe ich auch einen "Ohrwurm"

Schuldigung, aber ich musste den loswerden



Fressen die eigentlich auch mal was an? Ich meine mich an Schäden an einer Clematis durch Ohrwürmer (hihihi) erinnern zu können

Ohrwürmer, herrlich
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ohrenkneifer als Nützlinge

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 15:49 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ohrenkneifer als Nützlinge

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 19:52 Uhr  ·  #13
Jaaaa, der heilige Sankt Nepomuk...das ist eine lange Geschichte. Aber ich will mal ganz kurz bleiben. Er ist letztlich bekannt als der Schutzpatron der Brücken (wahrscheinlich weil er von einem bösen König von einer solchen heruntergestoßen lassen worden ist. Darüberhinaus deckt er als Schutzpatron noch eine ganze Packung anderer Problemfelder ab. (siehe Wikipedia). U.a. ist er zuständig für die Zuteilung von Kraft (mentaler) an die aktiven Teilnehmer der katholischen Eheberatung in einer von mir dereinst bewohnten Stadt im Rheinland. Dort steht er als Holzstatur vor dem Gebäude, und erteilt seinen Segen, oder auch nicht. Ich jedenfalls habe jedesmal beim Betreten besagten Hauses darum gefleht - und es hat geholfen!! Denn nur wenige Wochen später hab ich mich dann von meinem Ehegespons entgültig getrennt

Mit den Ohrwürmern ist das so ne Sache... die ernähren sich hauptsächlich von pflanzlichen Stoffen. Fressen aber auch Mengen an Blattläusen. Also wohl eine Güterabwägung. Ich weiß auf jeden Fall von verschiedenen Imkerlehrgängen, das die doch sehr nützlich sind. Wichtig auf jeden Fall in den Obstbäumen - deshalb auch die tönernen Töpfe mit dem Stroh darin mit einem Bindfaden (Hanf) in den Baum hängen und nicht auf den Boden stellen. Auf keinen Fall einen dünnen Draht dazu nehmen, denn daran können die Jungs kaum hochklettern. Wenn Du die so im Baum plaziert hast, sind richtig gute Blattlausvertilger als Frontkämpfer in der ersten Reihe.

Viele Grüße aus Hagen
Olaf
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ohrenkneifer als Nützlinge

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 10:19 Uhr  ·  #14
Ich habe Ohrwürmer (das hört sich echt putzig an) in meiner Trachy entdeckt.

Ich habe ihnen mal ein Angebot gemacht






Ich habe das einfach an die Trachy gehangen geht das wohl? :001:
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ohrenkneifer als Nützlinge

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 10:28 Uhr  ·  #15
hallo mel

bin mir nicht sicher,ob ein metalleimer so günstig ist heizt der sich nicht zu doll auf

ich kenne das nur mit tontöpfen weil die porös sind, kann der sich durch verdunstung nicht so aufheizen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.