Ohne Moos nix los?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Eft-Hellendorf
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Ohne Moos nix los?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:05 Uhr  ·  #1
Was hat es mit dem Moos im verhältnis mit einem Bonsai aus sich? Meins trocknete komplett aus. Nun habe ich die Erde getauscht und habe kein Moos mehr. Dient es dem Bonsai, welches zu haben? Wie komme ich zu Moos. Habe mit Pflanzen bisher nicht viel zu tun gehabt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ohne Moos nix los?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:12 Uhr  ·  #2
Das Moos hat nur dekorative Funktion. Es soll die Wiese, auf der der Baum steht nachempfinden. Moos wächst aber nur draussen oder im Gewächshaus. Im Zimmer bei Indoorbonsai muss man i.d.R. darauf verzichten oder auf andere Pflanzen wie Bubikopf (Soleirolia), Moosfarn (Selaginella), Korallenmoos (Nertera granadensis) oder andere flachwüchsige Zimmerpflanzen zurückgreifen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Eft-Hellendorf
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ohne Moos nix los?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:26 Uhr  ·  #3
Ach schade, bei einer Serissa also nicht möglich Indoor? Fand es aber do schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ohne Moos nix los?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 16:14 Uhr  ·  #4
Wenn die Erde immer feucht gehalten wird bilden sich manchmal aber auch von alleine Moose, ich vermute, dass sich vielleicht Samen in der Blumenerde befinden. Oder du stellst den Bonsai im Sommer raus und wartest bis was anfliegt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ohne Moos nix los?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 16:27 Uhr  ·  #5
Im Zimmer ist es sehr unwahrscheinlich, das Moose leben oder sich aus Sporen gar bilden. Versuch es doch mit den Alternativen, die sind auch sehr schön...

Oder, wie Eichbaum schreibt, stell ihn im Sommer raus, das mag der Baum sowieso viel lieber...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ohne Moos nix los?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 17:16 Uhr  ·  #6
Ich hab so ne bepflanzte Glaskugel, da wächst Moos, sogar ohne das ich was dafür tun muss, generell ist es natürlich schwierig ein Moos zu finden, dass sich im Zimmer wohl fühlt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ohne Moos nix los?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 18:27 Uhr  ·  #7
Ja, aber der Bonsai steht ja nicht in einer Glaskugel! Moose kommen mit der normalen Luftfeuchtigkeit (30-60%) im Zimmer einfach nicht klar, spätestens im Winter bei Zentralheizungsluft ist es mit ihnen vorbei. In einem Gewächshaus würde das aber auch sehr gut funktionieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Eft-Hellendorf
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ohne Moos nix los?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 18:33 Uhr  ·  #8
Feuchte meinen Bonsei immer weider an, doch das wird wohl zum Thema Moos wenig hilfreich sein. Es hat sich aber auch Soleirolia (wenn ich das richtig gesehen habe) gebildet, mal schauen ob es mir gefällt. Dachte immer es sei Unkraut und habe es immer weg genommen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ohne Moos nix los?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 11:29 Uhr  ·  #9
hm also ich hab auf meinem bonsai auch moos.
das hält sich dort sehr gut obwohl er eigentlich meistens im zimmer steht.
das moos hab ich am straßenrand gesammelt und drauf gelegt.
Nun ist es schön am Anwachsen.
Bei meinem kleinen Bonsai hat sihc auch Moos gebildet allerdings ohne mein zutun. Weil cih ihn aber umgetopft hab ist es weg udn ich fand es auch nciht soooo schön um ehrlich zu sein.

Du kannst es ja mal versuchen, wie gesagt bei mir funktionierts super.
udn meinem baum gefällt es auch richtig gut, weil er so, auch wenn er in der sonne steht, nicht so extrem schnell austrocknen kann.

Aber mal nebenbei ne Frage, wenn du sagst du hast noch keine erfahrung mit Pflanzen, wie kommst du dann hinter einen Bonsai? Der braucht eigentlich schon ziemlich viel Pflege.
Ich wünsche dir trotzdem noch gaaanz viel Freude mit deinem Bonsai. Die Bäumchen sind, meiner Meinung nach, Geschöpfe die jeden noch so schlimmen Tag retten

du kannst ja berichten ob es bei dir geklappt hat.
Ansonsten was auch super schön aussieht. und je nach größe vom Bonsai auch gut passt ist Sedum.
da gibts welches das sieht aus wie so 2-5mm große röschen in rosa- rot. (je nachdem wieviel sonne sie bekommen können sie auch grün sein) sowas hatte ich acuh schon.
wenn du interesse hast kann ich dir gerne mal ein Foto machen, damit du dir was drunter vorstellen kannst.

grüße
Lisa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ohne Moos nix los?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 11:52 Uhr  ·  #10
Der Beitrag ist schon über 2 Jahre alt...

Eine Antwort wirst du wohl nicht mehr bekommen, da die Userin seit 2009 nicht mehr online war.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ohne Moos nix los?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 12:24 Uhr  ·  #11
uubbala :S

wieso is der thread dann im bereich "neue beträge" gewesen?! *verwirrt*

naja vl kann es ja mal jemand brauchen (wenn mal jemand die suchfunktion benutzen sollte )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ohne Moos nix los?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 21:26 Uhr  ·  #12
Da der Thread ja nun eh schon "oben" ist: Liz, lade doch mal ein Foto hoch. Ich möcht wissen, wie das aussieht mit Bonsai und Sedum drunter. Außerdem brauchts Sedum doch eher trocken, ist das dann nicht zu trocken für nen Bonsai?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ohne Moos nix los?

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 15:36 Uhr  ·  #13
Hallo Firemous,
ich hab das Sedum nicht mehr an meinem bonsai, weil es mir irgendwann nicht mehr gefallen hat.
und für meinen sehr kleinen (nichtmal 15cm) Bonsai war das sedum doch etwas groß.
Es hat sich aber sehr lang sehr gut gehalten und dem Bonsai und dem Sedum hats gefallen.
ich lade ein bild von dem Sedum hoch und von meinem bonsai damit du dir vorstellen kannst wie das aussieht. evt auch eins von meinem Bonsai mit Moos.

Grüße Liz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.