Ohjeh, meine Phoenix (Dattelpalme) geht glaub ein :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Ohjeh, meine Phoenix (Dattelpalme) geht glaub ein :-(

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hey ihr Lieben, hab mich schon umgesehen - die Frage wird so oefter gestellt, jedoch glaub ich nicht, dass meine Phoenix, ueberduengt, zuviel oder zuwenig Wasser hat - jedoch irgendwas passt nicht - sie war sooo schoen sie sieht irgendwie "vertrocknet" aus, laesst die Wedel bzw Blaetter haengen und hat "weisse Punkte"

Hab auch Fotos gemacht, dass ihr mir besser helfen koennt. Moechte meine kleine, Große so gerne retten und ihr helfen

Weiß jmd nen Rat?

Vielen, vielen Dank im Voraus

Lotusbluete
phoenix krank3.jpg
phoenix krank3.jpg (227.36 KB)
phoenix krank3.jpg
phoenix krank2.jpg
phoenix krank2.jpg (202.8 KB)
phoenix krank2.jpg
phoenix krank.jpg
phoenix krank.jpg (339.41 KB)
phoenix krank.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ohjeh, meine Phoenix (Dattelpalme) geht glaub ein :-(

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 13:35 Uhr  ·  #2
Hast Du die nach dem Kauf umgetopft und dabei mal die Wurzeln angeguckt? Wie hell/dunkel steht sie und wie pflegst Du sie?
Hast Du sie auf Schädlinge kontrolliert und wie lange hast Du sie schon?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ohjeh, meine Phoenix (Dattelpalme) geht glaub ein :-(

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 13:47 Uhr  ·  #3
Hallo Canica

ich hab sie erst 3-4 Monate. Ich hab sie nach dem Kauf NICHT umgetopft, sollte man? Sie wird ca einmal die Woche gegossen und geduengt habe ich sie seit Kauf 2 Mal. Wg. Schaedlinge, also bewegen tut sich nichts drauf, dennoch find ich die weissen Punkte komisch. Ab wann ist es denn zu dunkel fuer ne Phoenix? Sie steht nicht vor dem Fenster sondern daneben im Eck. Ich finds nicht sonderlich dunkel, aber es gibt bestimmt hellere Plaetze.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ohjeh, meine Phoenix (Dattelpalme) geht glaub ein :-(

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 13:49 Uhr  ·  #4
Au weia! 1 Mal die Woche ist evtl auch zu wenig! Ist der mittlere Speer noch ok- also grün und nicht gefaltet?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ohjeh, meine Phoenix (Dattelpalme) geht glaub ein :-(

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 13:53 Uhr  ·  #5
Oehm, bin nicht so der "Kenner" was bitte ist der Speer genau? Stamm?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ohjeh, meine Phoenix (Dattelpalme) geht glaub ein :-(

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 13:56 Uhr  ·  #6
Wenn du von oben in die Palme schaust, da sollte es noch grün sein, das ist das Wachstumszentrum
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ohjeh, meine Phoenix (Dattelpalme) geht glaub ein :-(

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 14:12 Uhr  ·  #7
hab grad nochmal Fotos gemacht, eins von Oben und eins von den Wurzeln(?) - gieße meine Planzen meist nach Gefuehl, nicht nach Plan - meine anderen Pflanzen sind auch alle schoen.
Allerdings hatte ich auch noch nie ne Dattelpalme zuvor und weis drum auch nicht wirklich was sie braucht, im Pflanzenbuch stand nicht ueberwaessern. Die Erde fuehlt sich irgendwie immer feucht an, was mich sehr irritiert. Achherrjeh, hoffe ihr Profis hier koennt mir helfen
phoenix krank5.jpg
phoenix krank5.jpg (138.48 KB)
phoenix krank5.jpg
phoenix krank4.jpg
phoenix krank4.jpg (241.12 KB)
phoenix krank4.jpg
Pflanze von Oben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ohjeh, meine Phoenix (Dattelpalme) geht glaub ein :-(

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 14:25 Uhr  ·  #8
Puh! Ich würde die dringend mal aus dem Topf nehmen und die Wurzeln anschauen. Ich habe letztes Jahr auch eine bekommen und vielleicht hilft dir das etwas:

forum/weblog_entry.php?e=5571
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ohjeh, meine Phoenix (Dattelpalme) geht glaub ein :-(

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 14:37 Uhr  ·  #9
hast Du toll hinbekommen die sieht ja wieder super-super schoen aus gratulation

nun, meinst aus dem Topf raus, und wieder in den Gleichen rein?? Wie sollen die Wurzeln aussehen?
Denkst schuld ist zuwenig Wasser?? Oder doch zu dunkel?? Ach
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ohjeh, meine Phoenix (Dattelpalme) geht glaub ein :-(

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 15:28 Uhr  ·  #10
Könnte beides sein Gesunde Wurzeln sind fest und weiß! So lange der Speer in der Mitte grün ist, kannst du sie noch retten! Aber helleren Standort braucht sie auch unbedingt und ich würde auch den Übertopf beiseite stellen und die in einen Untersetzer stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ohjeh, meine Phoenix (Dattelpalme) geht glaub ein :-(

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 16:00 Uhr  ·  #11
ich schreibs hier besser auch nochmal:

war ja gestern schon hier und Mel hat mir ja auch schon bissl helfen koennen - erinnerst Dich Mel? Smile

Hab meine Phoenix nun umgetopft mit Serramis (?) und neue Erde (Gruenpflanzen & Palmenerde) rein.
Ich sollte ja nach den Wurzeln schauen - also WEISS sind sie nicht, wuerde eher sagen beige, sind aber noch fest. Ebenso ist nichts faulig oder so - was mir aufgefallen ist ist, dass sie im Wurzelballen verdammt trocken war, obwohl ich sie erst nen Tag zuvor feste gegossen hatte. Jetzt hab ich ja gestern noch keine Antwort drauf bekommen, was das fuer Punkte sind - hab mich nun hier ein wenig weiter umgesehen und genau wie auf dem Bild sehen die Punkte auf meiner Palme auch aus - bewegen tut sich aber nichts - ist das dann normal??

GLG

Mel, kannste bitte mal in den Thread "Zwergpalme hat weisse, raue Punkte!" gehen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ohjeh, meine Phoenix (Dattelpalme) geht glaub ein :-(

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 16:59 Uhr  ·  #12
Habe dir da schon geantwortet

Die Wedel werden sich wahrscheinlich nicht mehr entfalten! Die werden nach und nach braun! Lass sie aber mal noch dran! Du kannst jetzt eigentlich nur hoffen, dass das Wachstumszentrum noch funktioniert!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ohjeh, meine Phoenix (Dattelpalme) geht glaub ein :-(

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 17:03 Uhr  ·  #13
Ich bin ja überzeugt, dass Mels bei ihr im Bad genau richtig steht, wenn man die Naturstandorte berücksichtigt. Hohe Luftfeuchtigkeit und deutlich mehr gießen wären meine Ideen dazu.
In der "freien Wildbahn" sieht man sie oft in Gegenden, in denen es im Prinzip jeden Tag regnet mit entsprechend hohen Temperaturen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ohjeh, meine Phoenix (Dattelpalme) geht glaub ein :-(

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 17:40 Uhr  ·  #14
Hm, im Bad ist bei uns leider kein Platz - iss nur so ein Minibad
sie steht jetzt im Schlafzimmer, da ist die Luftfeuchtigkeit doch auch recht hoch, oder?

Also meint ihr einfach abwarten und nur noch von "unten" gießen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ohjeh, meine Phoenix (Dattelpalme) geht glaub ein :-(

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 17:48 Uhr  ·  #15
Ist es im Schlafzimmer bei Euch nicht recht kühl? Bei mir wäre so ein Raum mit recht hoher Luftfeuchte noch die Küche. Hell muss es natürlich trotzdem sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.