Ölweide durch Stecklingsvermehrung???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Ölweide durch Stecklingsvermehrung???

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann man eine Ölweide (Elaeagnus angustifolia) auch durch Stecklinge vermehren? Die Weiden allgemein lassen sich wohl leicht vermehren und deswegen dachte ich mir, dass ich es jetzt mal mit meiner Ölweide ausprobiere. Jedenfalls habe ich jetzt zwei verholzte Stecklinge im Wasser stehen und hoffe auf Wurzeln.

Liebe Grüße,
Baumfee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ölweide durch Stecklingsvermehrung???

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 23:30 Uhr  ·  #2
Probier sonst mal das "Absenken"

Da ist man wohl eher auf der sicheren Seite

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ölweide durch Stecklingsvermehrung???

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 09:42 Uhr  ·  #3
Ich hab sie dank Simona aus Samen gezogen.
War superleicht und schnell.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ölweide durch Stecklingsvermehrung???

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 09:43 Uhr  ·  #4
... komisch ... meine/Simonas Samen gehen nicht an ... Volker ... was hast Du für ein Geheimrezept!?

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ölweide durch Stecklingsvermehrung???

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 11:38 Uhr  ·  #5
Hallo Moni.
Ich hab kein Geheimrezept. Einfach in die Erde und abwarten.Von zwei Samen sind auch zwei gekeimt..ohne Trickserei.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ölweide durch Stecklingsvermehrung???

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 12:36 Uhr  ·  #6
Hallo Volker!

Brave Kerlchen!

Mich mögen die irgendwie nicht! Mal schaun, viellecht kommen sie ja noch... ich glaub, ich hab eh noch frische Samen - dann starte ich einen neuen Versuch!?

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ölweide durch Stecklingsvermehrung???

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 13:03 Uhr  ·  #7
Hallo in die Runde,

das mit dem Absenken kann ich jetzt leider nicht mehr versuchen, da nur noch ein Stamm vorhanden ist. Ich habe die Ölweide auch durch einen Samen gezogen *stolzbin* Aber meinen Forschergeist hat es jetzt einmal interessiert, ob ich auch durch Stecklinge die Ölweide vermehren kann, weil man Weiden normalerweise leicht vermehren kann. Wenn es nicht klappt, dann ist es auch nicht schlimm. Vielleicht probiere ich es später mal mit dem Absenken.

Liebe Grüße,
Baumfee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.