Ochsenzunge ? Kennt jemand diese Pflanze

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Ochsenzunge ? Kennt jemand diese Pflanze

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 19:29 Uhr  ·  #1
Hallo
Kennt jemand eine Pflanze Namens Ochsenzunge ? Habe von meiner Freundin einen Ableger bekommen , der mir eigentlich aussieht wie eine Klivie. Meine Freundin sagt sie heißt Ochsenzunge , habe ich noch nie gehört. Werde noch ein Bild einstellen klappt nur Heute nicht mehr.LG Anja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ochsenzunge ? Kennt jemand diese Pflanze

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 19:49 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ochsenzunge ? Kennt jemand diese Pflanze

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 20:33 Uhr  ·  #3
Hallo,:)
Ochsenzunge ist eine tolle (leider kurzlebige) Staude mit ihren blauen Blüten. Ich habe sie als Rosenbegleiter. Meine Oma nennt sie immer Sommervergissmeinnicht, weil sie mit denen verwandt sind, aber viel später und vor allem kräftiger Blau blühen. Sie sähen sich selber aus und ich habe sie sogar schon in der Blumenwiese angesiedelt. Man kann sie auch durch Teilung vermehren oder durch Risslinge mit Wurzelstücken (letzteres war bei mir sehr erfolgreich letztes Jahr)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ochsenzunge ? Kennt jemand diese Pflanze

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 09:44 Uhr  ·  #4
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ochsenzunge ? Kennt jemand diese Pflanze

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 11:02 Uhr  ·  #5
hallo

der beschreibung von anja nach, denke ich es ist das elefantenohr, da sehen die blätter so ähnlich aus wie eine klivie, die ochsenzunge (gartenstaude) hat zwar auch so ähnliche, aber die sind mit härchen übersät, sehen eher pelzig aus, ist zwar eine schöne gartenstaude aber leider wird sie mit der zeit auch lässtig, die breitet sich mächtig aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ochsenzunge ? Kennt jemand diese Pflanze

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 20:01 Uhr  ·  #6
hallo zusammen
Danke für Eure Mühe meine Pflanze ist zwar noch klein , kommt den Bildern nach aber dem Elefantenohr ganz nahe .Das könnte sie sein.Mercy alle miteinander.lg Anja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.