Obstbaum in U-Form?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Obstbaum in U-Form?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie vielleicht schon einige von Euch mitbekommen haben, bietet der nette Herr Albrecht-Süd ab Donnerstag Obstbäume zum Schnäppchenpreis an.

Da wir für unseren Garten noch einen Obstbaum suchen, überlegen wir, ob wir dort zuschlagen.
Allerdings sagt der Angebotszettel, dass die Bäume entweder am Spalier oder in U-Form (Birne, die uns besonders interessiert) sind.

Heißt das, dass diese Bäume für immer und ewig eine Standhilfe benötigen oder kann der Baum in U-Form später auch ganz frei stehen? Das haben wir für unseren Garten nämlich so vorgesehen.

Vielleicht kann sich ja auch zufällig jemand zur Qualität der Pflanzen der Kette A. äußern?

Schon jetzt 1000 Dank für Euer Fachwissen und Eure Hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Obstbaum in U-Form?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:15 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Pretty
Heißt das, dass diese Bäume für immer und ewig eine Standhilfe benötigen oder kann der Baum in U-Form später auch ganz frei stehen? Das haben wir für unseren Garten nämlich so vorgesehen.


kann ich leider nicht beantworten!



Zitat geschrieben von Pretty
Vielleicht kann sich ja auch zufällig jemand zur Qualität der Pflanzen der Kette A. äußern?


Qualität ist ganz ok. Allerdings solltest du darauf achten, nicht allzuspät Pflanzen auszusuchen. Die Leute behandeln die Pflänzchen leider oft sehr stiefmütterlich

Gruß
Rouge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Obstbaum in U-Form?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 07:37 Uhr  ·  #3
Hallo,
machen die eigentlich an den Pflanzen auch Angaben zur Sorte? Mein Problem mit diesen Super-Sonderangeboten ist, dass nie die Sorten dabei sind die ich gerne hätte.
Zur U-Form: Eine Gabelung wie bei dieser Erziehung ist statisch äußerst ungünstig. Ohne Stütze wird diese Pflanze bei Fruchtertrag irgendwann zerbrechen, auch ohne Früchte kann ein starker Regen oder Eisregen im Winter das bewirken. Diese Form ist speziell für die Spaliererziehung gedacht.
Falls man nur einen zweidimensionalen Baum möchte, gibt es auch die Y-Erziehung, nicht ganz so bruchgefährdet, muß im Ertrag aber auch gestützt werden. Am stabilsten ist die Erziehung zur Längskrone mit einer Stammverlängerung und zwei Leitästen.

Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Obstbaum in U-Form?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 08:01 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Obstbaum in U-Form?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 09:05 Uhr  ·  #5
hey du,
wenn du rechtzeitig dort bist, bekommst du sicherlich noch eine recht gute qualität...

zu der stütze weiß ich nicht sicher, aber ich denke, dass du beide arten stützen musst, wenn sie früchte tragen... die u-form aber sicherlich mehr....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Obstbaum in U-Form?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 10:11 Uhr  ·  #6
bedenke aber bitte bei deiner Auswahl, dass du keinen Einfluß auf die Sort hast und auch keinen auf die Unterlage. Also es kann ein Überraschungsei werden, also ein riesiger Baum, weil er keine schwachwüchsige Unterlage hatte. Also ich würde dir lieber zu einem Besuch in einer Obstbaumschule raten und nicht die Katze im Sack zu kaufen. Die dann womöglich schon tagelang im Container unterwegs war, nicht gegossen wurde, keine Sonne gesehen hat..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Obstbaum in U-Form?

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 21:08 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für Eure vielen Antworten!
Leider war ich ein paar Tage nicht im Forum und konnte deshalb nicht schneller reagieren.

Wir haben uns aber übrigens gegen den Baum entschieden. Zum einen, wie es auch viele von Euch gesagt haben, weil es keine Auswahl bei den Sorten gab, zum anderen aber auch, weil wir uns nochmal klar gemacht haben, dass das angebotene Spalier- und Säulenobst ja eigentlich wirklich für die Hauswand oder den Balkon gedacht ist.
Wir suchen aber einen Baum für den Garten. Der soll zwar keine riesigen Ausmaße annehmen, aber es darf halt schon ruhig ein BAUM sein.

Aber so ist das - da sieht man einen Schnäppchen-Preis und schon hat man halb gekauft, obwohl man eigentlich etwas ganz anderes will...


Besten Dank also nochmal für Euren Rat!
Wir werden uns jetzt zum Herbst hin mal in eine Baumschule begeben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.