Obstbäume spritzen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Obstbäume spritzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe verschiedene Obstbäume,
Kirsch
Pfirsich
Apfel
Zwetschgen

ich habe da noch nie was gespritzt,
nun wurde mir von verschiedenen Seiten schon gesagt, mann muß die mehrmals im Jahr spritzen.
Kann mir jemand sagen wann ich da spritzen muß und mit was,
davon habe ich so rein gar keine Ahnung
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Obstbäume spritzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 12:39 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Obstbäume spritzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 12:45 Uhr  ·  #3
Also von müssen würde ich ja im privaten Bereich großen Abstand nehmen. Ich hab zwar noch keine Obstbäume, aber wenn dann würde ich nur bei akutem befall etwas spritzen, denn sonst hast du doch den gleichen "Mist" wie aus dem Laden auf dem Tisch. OK, du könntest deinen Ertrag steigern und die Früchte würde prachtvoller aussehen, aber dann kann ich sie mir auch kaufen.
Wie gesagt, wenn nicht nötig dann nein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Obstbäume spritzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 12:57 Uhr  ·  #4
Meine Obstbäume sind gesund,
da ich kein Freund vom Spritzen bin habe ich das noch nie gemacht.
Nur meine Äpfel haben oft Würmer, da wurde mir von ein paar Obstbauern geraten das ich dagegen spritzen muß und zwar in die Blüte.
Um einen guten und Ertrag zu bekommen müßte man mehrmals spritzen.
GG hat nun so eine Spritze gekauft, und fragte mich was er da spritzen darf.
Da ich Ahnungslos bin bekam ich den Auftrag hier zu fragen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Obstbäume spritzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 13:00 Uhr  ·  #5
Männer......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Obstbäume spritzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 13:02 Uhr  ·  #6
OK, das mit den Würmern wäre so ein Grund. Der Ertrag dürfte aber trotzdem reichen oder? Allerdings kann ich dir leider kein genaues Mittel nennen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Obstbäume spritzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 13:07 Uhr  ·  #7
Mir reicht das was ich ohne spritzen Ernte,
mich stören nur die Würmer.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Obstbäume spritzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 16:16 Uhr  ·  #8
Och, die paar Proteine

Hast du Nistkästen im Garten? Die Vögel sind mir immer sympatischer als spritzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Obstbäume spritzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 17:57 Uhr  ·  #9
du könntest die männer auch durch ein paar weibliche sexualduftstoffe so in die irre führen, dass sie ihre eigenen weibchen nicht mehr finden. kein faltersex, keine räupchen. das ganze sollte aber VORHER geschehen. alles klar, oder .

schönen gruß, stella
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Obstbäume spritzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 18:52 Uhr  ·  #10
Das funktioniert aber nur bei den Faltern oder?! Nicht dass auf einmal die Männer aus der Nachbarschaft....

Leimringe helfen nur vorher oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Obstbäume spritzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 20:22 Uhr  ·  #11
Leimringe ist das einzige was ich jedes jahrdranmache
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Obstbäume spritzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 20:23 Uhr  ·  #12
Zitat
Das funktioniert aber nur bei den Faltern oder?! Nicht dass auf einmal die Männer aus der Nachbarschaft.... Pfeifen
......auf die bäume steigen? ich stell's mir gerade vor .

leimringe sind auch gut, wirken aber noch früher. nämlich bevor das weibchen erst auf den baum klettern kann.

edit: kuck mal, ob dir das zusagt. dabei musst du auch nicht gifteln ---> http://www.oekolandbau.de/erze…losevirus/
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

obstbäume sprtitzen

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 07:21 Uhr  ·  #13
mir geht es auch so,
haben vor 4 jahren obstbäume geplanzt.apfel,birne,zwetschgen.
jetzt sollten die bäume gespritz werden.wann,wie oft und mit was behandle ich sie?.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Obstbäume spritzen

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 12:16 Uhr  ·  #14
Mir macht mein Zwerg-Apfelbaum Sorgen, weil Ameisen immer genau in den feinsten Zweigen ihre Blattlaus-Kolonien anlegen. Bis jetzt habe ich gespritzt - leider mit mäßigem Erfolg. Heuer versuche ich es mit Leimringen. Vielleicht hilft es. Spritzen ist auch nicht die Lösung für alle Probleme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Obstbäume spritzen

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 08:18 Uhr  ·  #15
leimringe verwende ich schon seit jahren - ohne erfolg.
Heuer teste ich erstmals solch eine pheromonfalle - bin gespannt, ob sie tatsächlich wirkt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.