Obstbäume klein halten durch Formieren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Obstbäume klein halten durch Formieren

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 21:20 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

hab letztens anläßlich einer Ausstellung kleine Obstbäume in Kübeln gesehen, nein nicht solche Zwergobstbäume aus dem Baumarkt oder dem Gartencenter, sondern Bäumchen die durch gezielten Schnitt und entsprechende Pflegemaßnahmen klein gehalten wurden, wohl ähnlich Bonsai, jedoch viel viel größer ( ca 1-2Meter).
Das hat mich fasziniert
Natürlich habe ich im www recherchiert, jedoch mit mäßigem Erfolg, am meisten war noch hier zu erfahren, da offensichtlich, das schon ein Hobby der alten Kurfürsten war:
http://www.kamelienschloss.de/obstorangerie.html

Kann jemand dazu noch einige Infos liefern, auch Literaturtips wären sehr interessant....

Jedenfalls hab ich mir in meiner Euphorie einen Kirschbaum "Dönnissens Gelbe Knorpelkirsche" gekauft, und will da mal mein Glück versuchen. Er steht jetzt mal eingetopft im 40Litertopf und wartet bis ich klüger bin.

Grüß Euch
Edi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Obstbäume klein halten durch Formieren

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 21:28 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Obstbäume klein halten durch Formieren

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 22:17 Uhr  ·  #3
Hallo,
es gibt eine Erziehungemethode, bei der mehrmals im Jahr geschnitten wird, auch Triebe zu bestimmten Zeiten gestutzt, das ergibt eine sehr streng erzogene Kronenform ohne Langtriebe. Angewandt wird diese Schnittmethode z. B bei Spalierobst, ich kene hier in der Umgebung aber auch einen Hochstamm der so behandelt wird. Diese Erziehungsmethode hat sicherlich einen Namen, da steh´ich aber grade auf dem Schlauch, ist auch nicht mehr üblich, praktiziert wohl auch keiner mehr richtig.
Der sog. "Kleingartenkatastrophenschnitt", bei dem ständig Äste eingekürzt und damit Holz produiert wird, ist wohl ein verunglücktes Relikt dieser Methode.
Such doch mal im Netz nach Spalierobstschnitt. Wenn du nichts ordentliches findest meldest du dich wieder, ich müßte auch erst wühlen.
Übrigens finde ich Kirschen dafür wenig geeignet, Kernobst läßt sich so allgemein besser erziehen.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Obstbäume klein halten durch Formieren

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 19:04 Uhr  ·  #4
vielen Dank an Euch beide
ja, das bringt mich schon mal gehörig weiter, gehts doch beim Spalierobst auch um die in Formhaltung, hab da schon auf anhieb einiges interessante gesehen. Also gehts jetzt mal ums einlesen...
Naja, falls die gelbe Kirsche nicht geeignet sein sollte, auch kein Problem, dann wird sie halt "normal" gehalten

Nochmals Danke
Edi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.