Obstbäume auf der Viehweide

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Obstbäume auf der Viehweide

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Mein Onkel hat vor ca. 10 Jahren mehrere Hochstamm-Obstbäume auf einer Wiese gepflanzt.
Da es die Bäume bei einer Pflanzaktion umsonst gab und mein Onkel es sowieso nicht unbedingt damit hat,so etwas in der Reihe zu halten ist es in den letzten beiden Jahren dazu gekommen,dass die weidenden Kühe sämtliche Obstbäume umgedrückt haben.
Ein einziger Baum ist nun übriggeblieben,der gesund aussieht und nun in voller Blüte steht.

Meine Frage nun:
Wie kann ich den Baum nun vor den weidenden Kühen,die wohl in einigen Wochen wieder auf diese Wiese kommen,schützen?
Hab mal dran gedacht,drei oder vier Pfähle in den Boden zu hauen und mit Querverstrebungen (Latten) zu verbinden.
Nur hab ich irgendwie Angst die Wurzeln des Baumes zu beschädigen,die nach 10 Jahren sich ja schon einige Meter ausgebreitet haben.
Gehe ich zu weit vom Baum weg mit den Pfählen,lassen sich die Pfähle um so schlechter miteinander verstreben und das Schutzgerüst wird wohl zu wackelig werden....also Was Tun????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Obstbäume auf der Viehweide

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 20:15 Uhr  ·  #2
Ein einfacher Draht gegen Viehverbiss sollte doch reichen. Die bekommt normal im Baumarkt. Den wickelst du dann einfach um den Stamm. Du kannst natürlich auch Pfähle schlagen um etwas Abstand vom Baum zu haben. Schau einfach wo die Wurzelanläufe sich am Stamm befinden und in dieses Richtung schlägst du kein Pfahl. Zwischendrin kannst du recht Problemlos Pfähle schlagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Obstbäume auf der Viehweide

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 00:15 Uhr  ·  #3
Hallo Nimra,

die Kühe haben die Bäume umgedrückt, weil sie sich dran scheuern wollten, nehm ich mal an...

Ein guter Anhaltspunkt für den Wurzelumfang in der Erde hast du anhand der Krone - die Wurzeln reichen bei den meisten Bäumen so weit wie der Rand der Krone über der Erde.

Es wär schon sinnvoll, so einen Käfig für den Baum zu bauen mit vier Pfählen, wie du das überlegt hast - wenn du so anderthalb Meter vom Stamm weg bleibst und dazu noch Eichbaum-Weisers Tipp berücksichtigst, wirst du höchstens kleine Wurzeln kappen und das macht dem Baum nichts aus.
Du musst nur kräftige Querlatten an den noch kräftigeren Pfählen befestigen, da eine Kuh ja über 700kg schwer wird und sie beim Scheuern ja auch noch schieben!

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.