Obst für den Balkon

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Obst für den Balkon

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 22:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich hätte entweder noch für dieses Jahr oder auf alle Fälle für nächstes Jahr vor meinen relativ großen (ca. 10 - 12 qm) Südbalkon mit Obst zu bestücken, mir schwebt da was mit diesen Säulenbäumen vor, die hab ich bei Pötschke gesehen und hab mich total in diese Dinger vernarrt! Jetzt hab ich ein Problem das ich über meinem Balkon ein großes Vordach hab, was bei Regen und Schnee war superpraktisch ist, aber doch recht viel Sonne wegnimmt!

Bei diesen Säulenobst wollte ich eigentlich nur so kleine Kirschen und Stachelbeeren in gelb (da könnt ich mich reinsetzen), vielleicht noch einen kleinen Strauch Blaubeeren, dann hätt ich gern noch Klettererdbeeren, aber mehr fällt mir derzeit nicht ein, es sollte möglichst klein bleiben da ich den Balkon ja auch noch als Wohlfühloase und Katzenbalkon nutzen möchte, aber ich kann den Kragen mit diesen süßen Früchtchen nicht voll bekommen!

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

- Kommt dieses Säulenobst evtl auch damit klar wenn es nur für so ca. 5 Stunden am Tag Sonne abbekommt?

-Da ich wie schon erwähnt drei Katzen habe, werde die sich vermutlich auch das ein oder andere mal mit ihren Krallen an den Bäumchen vergreifen, schadet das den Bäumchen oder stecken die das weg?

-Da diese Bäumchen auch jedes Jahr beschnitten werden müssen damit sie nicht so unförmig oder krüpelig wachsen, würd ich gern noch wissen wie man die genau beschneidet, bin in diesem Punkt wieder mal ein total unwissendes Wesen!

-Da ich dank dem großen Vordach ein wenig Mangel an sonnigen Plätzen hab möchte ich die Klettererdbeeren in eine selbstgemachte Ampel hängen und dann da hinauf/hinab klettern lassen, hab mit auch schon ein enstprechendes Seil besorgt da ich schon mehrere Ampeln selbst geflochten hab, aber die sehen alle mehr oder weniger nackig und auch etwas schlampig aus, ich würd mir aber gern selber eine richtig schöne basteln, kennt da jemand vielleicht eine Knüpf- oder Flechtanleitung?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesen fragen ein wenig helfen damit vielleicht noch dieses Jahr loslegen kann! Auf jeden Fall schon mal danke für eure Antworten.

LG, Rebecca
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Obst für den Balkon

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 01:33 Uhr  ·  #2
Hat denn keiner eine Idee oder Hilfe für mich? Ne Anleitung für die Ampeln hab ich gefunden und werd bald mal diese Makramee-Art versuchen, aber für meine restlichen Fragen bräuchte ich immer noch Hilfe oder Tips!

Vielleicht fällt euch ja noch was ein!

LG, Rebecca
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Obst für den Balkon

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 05:55 Uhr  ·  #3
@blondesgift1212

Mit 5 Std Sonne für's Säulenobst wirste net viel Freude haben Ich denke mal, je mehr Sonne um so mehr Obst haste, da bieten sich eher Himbeeren an für etwas schattigere Plätze.
Aber probieren kannste es ja mal, mußte halt die Stämmchen vor den Krallen schützen. weil ohne Rinde geht gar nix

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Obst für den Balkon

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 13:29 Uhr  ·  #4
Hm, schade. Himbeeren mag keiner von uns recht, daher waren die auch nie geplant! aber gingen vielleicht auch Heidelbeeren (Blaubeeren)? Ich hätte da im Internet so einen Mini-Blaubeerstrauch gefunden der klein bleiben würde, und da wollte ich mich mal in Passau durchfragen ob man den auch so irgendwo bekommt, denn diese Internetversender sind ja leider nicht gerade die zuverläßigsten!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Obst für den Balkon

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 13:00 Uhr  ·  #5
Hallo!
Habe hier gerade zufällig als Gast reingeschaut. Ich habe einen kleinen Balkon ohne Überdach ganz oben im Haus und muß sagen das mein Obst (Johanisbeere, Erdbeeren, Heidelbeeren etc...) im Sommer froh wären über ein bischen Schatten.


Versuch es einfach müßte trotzdem klappen. Die Heidelbeere mußte ich in den Garten verpflanzen war der viel zu warm in der Sonne!
Gutes gelingen!

Bibi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Obst für den Balkon

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 19:57 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich habe einen großen Balkon, ohne Dach (Südseite) und den ganzen Tag volle Sonne. Habe mir Spalierobst gepflanzt. Die Töpfe stehen im Halbschatten. Habe 3 Apfelbäume, 1 Birne, 1 Pflaume. Außerdem hab ich in meinen Balkonkästen und Hängeampeln verschiedene Sorten Erdbeeren, auch Walderdbeeren . Dieses Jahr sind noch Tayberries, Himbeeren sowie 2 Weinreben dazu gekommen. Alles wächst und gedeiht prima.
Ich würde es einfach ausprobieren. Meine Pflanzen habe ich von www.baldur-garten.de

Nur Mut und gutes Gelingen!!

Liebe Grüße,
Maria
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Obst für den Balkon

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:01 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Obst für den Balkon

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 21:05 Uhr  ·  #8
also zu den Säulenbäumen....

versuche es ruhig... ich denke, das sollte schon passen!
Vielleicht nicht ganz so viele früchte wie in einem sonnigeren standort... aber sie werden trotzdem wachsen und gedeihen und früchte tragen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.