Obst aus Thailand

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Obst aus Thailand

 · 
Gepostet: 02.12.2011 - 11:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
von meiner gesuchten Pflanze kenne ich nur die Früchte, siehe Bild. Sie sind kleiner als Äpfel und schlanker. Am ehemaligen Blütenende sind sie rund (wie eine Tomate). Das Fruchtinnere hat etwa die Konsistenz einer festen Birne. Geschmack hervorragend wie Apfel oder Birne (frisch und süß). Ein Stein ist nicht enthalten, eher eine Art kleines Kernhaus, das ich leider nicht genauer untersucht habe.

Nach Auskunft einer Thailänderin heißen sie "phut saa", was jedoch nach einhelliger Meinung aller von mir gefundenen Google-Seiten der Name der Jujube (Ziziphus spec.) sein soll. Sowohl die Chinesische Jujube (Z. jujuba) als auch die Indische Jujube (Z. mauritiana) weichen in ihrer Beschreibung (siehe zum Beispiel Wikipedia) von "meinen" Früchten zum Teil deutlich ab, die derzeit etwa in Nordost-Thailand überall angeboten werden. Kann es sein, dass die Steine herausgezüchtet und Süße bei noch grünen Früchten hineingezüchtet wurde?

Da die Früchte fest sind, könnten sie auch in Europa angeboten werden. Kennt sie jemand?

Gruß, Peter
IMG_5230klein.jpg
IMG_5230klein.jpg (281.2 KB)
IMG_5230klein.jpg
Die grünen Früchte in der Bildmitte sind gesucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Obst aus Thailand

 · 
Gepostet: 02.12.2011 - 17:43 Uhr  ·  #2
Hallo pp888,
das würde aber aus meiner Sicht passen. Guck doch mal in den angehängten Link, da sieht man bei den offenen Früchten auch keinen Stein.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... vns&itbs=1
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.