Nuss + Kastanie

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Nuss + Kastanie

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 18:39 Uhr  ·  #1
Ich habe einen Nussbaum und einen Kastanienbaum mit klebeband zusammengebunden. Sie sind ungefähr 15 cm. groß. Ich wollte wissen ob sie zusammenwachsen werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Nuss + Kastanie

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 22:35 Uhr  ·  #2
Das glaub ich eher nicht, wie soll denn das funktionieren?? Und was erwartest du dir dann davon??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Nuss + Kastanie

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 23:07 Uhr  ·  #3
wo hast du sie zusammengebunden?
hast du sie komplett zusammengebunden oder nur das kambium bzw hast du in die rinde geschnitten, so dass die kambien zusammenwachsen können?
was willst du damit bezwecken?
moment mal, 15 cm, sind das schon richtige bäume, nur in klein, so wie bonsai oder sind das bisher nur smlinge?
wenn du die wurzeln nahe beieinander pflanzt, bin ich sicher, dass sie nachher wenigstens so aussehene, als ob sie zusammengewachsen sind, jedoch hat immer noch jeder seinen stamm...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nuss + Kastanie

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 10:37 Uhr  ·  #4
Ich habe sie am Stamm unter den Blättern zusammengebunden. Ich habe in die Rinde geschnitten damit die Kambien zusammenwachsen können. Will einen Kastanien-Nussbaum züchten. Nur der, der etwas ausprobiert entdeckt neues. Nein es sind noch keine Bonsai.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Nuss + Kastanie

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 00:02 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Sonic
Will einen Kastanien-Nussbaum züchten. Nur der, der etwas ausprobiert entdeckt neues. Nein es sind noch keine Bonsai.

Ich denke, auch in der Flora muss es ethische und moralische Grenzen geben, die man nicht überschreiten sollte.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nuss + Kastanie

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 08:47 Uhr  ·  #6
Ich habe sie jetzt schon eine Weile und siehe dar. Mein Nussbaum bekommt neue Blätter. Aber nicht irgendwelche Blätter, sonder zwei unterschiedliche Blattarten. Die Einen sind Spitz und die Anderen Abgerundet aber seht es euch am besten selbst an. Leider ist meine Kastanie von Kastanienminiermotten befallen worden.
Nuss5.JPG
Nuss5.JPG (239.85 KB)
Nuss5.JPG
Nuss4.JPG
Nuss4.JPG (225.66 KB)
Nuss4.JPG
Spitze Blätter
Nuss3.JPG
Nuss3.JPG (233.24 KB)
Nuss3.JPG
Runde Blätter
Nuss2.JPG
Nuss2.JPG (356.58 KB)
Nuss2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Nuss + Kastanie

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 10:16 Uhr  ·  #7
Hallo,

die spitzen Blätter könnten von Walnüssen sein.

LG Christa
Azubi
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Nuss + Kastanie

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 16:26 Uhr  ·  #8
auf was für Idenn hier manche kommen aber nun gut

Wir haben einen Walnussbaum zuhause und dieser hat absolut nicht solch spitze Blätter. Da passen eher die runden ins Bild, allerdings ohne die "Zacken"(oder was noch davon übrig ist).

Ich werde dieses Experiment mal verfolgen

LG, Tina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nuss + Kastanie

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 14:21 Uhr  ·  #9
Hallo
Also ich habe den kleinen Walnussbaum und die Kastanie jetzt von der Schnur befreit und sie sind wirklich zusammengewachsen :shock: . Die Blätter vom Walnussbaum müssten eigentlich so aussehen wie auf dem Bild unten aber das tun sie nicht. Ich staune noch immer das mein experiment geglückt ist. :lol:
Nuss und Kastanie2.JPG
Nuss und Kastanie2.JPG (285.32 KB)
Nuss und Kastanie2.JPG
Nuss und Kastanie1.JPG
Nuss und Kastanie1.JPG (329.92 KB)
Nuss und Kastanie1.JPG
Hier sieht man das der Walnussbaum mit dem Kastanienbaum Zusammengewachsen ist.
Nussblatt.JPG
Nussblatt.JPG (379.84 KB)
Nussblatt.JPG
So sieht zum Vergleich ein normales Walnussblatt aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nuss + Kastanie

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 15:18 Uhr  ·  #10
Hallo - Sonic -

Was auch immer Du mit Deinem Versuch erreichen willst, auf Dauer wird es kein Erfolg sein.

Dazu sind die beiden Arten viel zu unterschiedlich!

Wenn Du dauerhafte Erfolge erzielen willst, so ist es - zwingend -, daß Du - in der Pflanzenart oder zumindest - so nah wie möglich - dran bleibst.

Das würde in Deinem Falle bedeuten:

Kastanien = Kastanien - ganz gleich, ob sie rot, weiß oder gefüllt blühen; mit denen kannst Du Experimente machen, die auch Erfolg versprechen.

Gleiches gilt für Nüsse - In der Regel ist die Schwarznuss als Frucht nicht unbedingt geniesbar, aber als Veredlungsunterlage für großfrüchtige Walnüsse ganz gut geeignet - weil sie eben zur Familie gehört.

Wenn Du Deine Beiden näher betrachtest, wirst Du feststellen, daß sie nicht - innig - miteinander verwachsen sind, sondern sich relativ leicht trennen lassen.
Es gibt zwischen den beiden Arten kein - inniges Verwachsen -, so, wie es bei Veredlungen notwendig ist.

In diesem Sinne - wünsche ich Dir noch viele weitere und eventuell auch gute Erfahrungen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Nuss + Kastanie

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 17:05 Uhr  ·  #11
ich glaube nicht, dass sonic mit 14 schon über ernsthafte veredelungen nachdenkt...das sind halt experimente...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nuss + Kastanie

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 10:12 Uhr  ·  #12
Hallo - lisma -

deshalb ja auch dieser Zusatz am Schluss:

==========
In diesem Sinne - wünsche ich Dir noch viele weitere und eventuell auch gute Erfahrungen.
==========

Dazu gehört aber auch, zu wissen, daß viele Pflanzen sich eben nicht mit anderen verbinden lassen - weil sie sich nicht mögen.

Das halte ich für notwendig - als Grundwissen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.