Nützlinge: Nistkästen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Nützlinge: Nistkästen

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 08:08 Uhr  ·  #1
Nistkästen






Immer mehr morsche Bäume und Gebäude mit Brutnischen verschwinden und die Vogelwelt findet oftmals keine geeigneten Bruthöhlen mehr, um ihre Jungen großzuziehen. Insofern ist das Aufhängen von Nistkästen ein Beitrag zum aktiven Naturschutz. Diese künstlichen Nisthilfen werden dankbar angenommen, auf diese Weise helfen die Vögel aktiv bei der Schädlingsbekämpfung im Garten mit. Voraussetzung ist aber, das ein naturnahes Gärtnern praktiziert und auf chemische Mittel verzichtet wird.

Im Handel gibt es viele verschiedene Angebote von fertige Nistkästen. Das Selberbauen macht ebenfalls viel Spass. Kinder sind besonders dafür zu begeistern, etwas Handwerkliches herzustellen.

Die Bauanleitungen findet man beispielsweise auf der Seite des NABU:

http://www.nabu.de/tiereundpfl…stkaesten/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nützlinge: Nistkästen

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 09:14 Uhr  ·  #2
Nistkästen sollten gelegentlich gereinigt werden.

Wann dazu der beste Zeitpunkt ist? Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil Vogelnistkästen keineswegs nur von Vögeln genutzt werden. Höhlen bieten für viele Tiere Raum und für alle sind sie knapp. Auch die Vögel kommen nicht nur zum brüten, sondern auch zum Übernachten und auf der Suche nach einem warmen Winterplätzchen.
In einigen Quellen wird der Herbst oder Winter für die Reinigung empfohlen, andere sagen, davon solle man Abstand nehmen, da Überwinterer gestört werden. Vielleicht im Sommer? Es könnten sich aber diverse Insekten eingenistet haben, die dadurch wieder gestört werden... Außerdem werfen Siebenschläfer ihre Jungen erst im Spätsommer - und suchen dafür gelegentlich Nistkästen auf. Auch Fledermäuse nutzen Nistkästen gelegentlich als Wochenstuben.
Auf der sicheren Seite scheint man zu sein, wenn man die Arbeit in den Spätwinter oder frühen Frühling verlegt (Februar bis Anfang März). Und vorher anklopfen, damit Untermieter wie Siebenschläfer abhauen können

Altes Nistmaterial und grober Schmutz sollte entfernt werden; wenn viele Parasiten zu sehen sind, kann der Kasten einfach mit Wasser kräftig ausgespritzt werden. Keine Putzmittel verwenden, da diese für die Vögel und auch eventuell übernachtende Fledermäuse schädlich sind.

Bei der Arbeit sollt' man Handschuhe und lange Ärmel anhaben, da einige der Vogelparasiten auch mal an Menschen gehen. Ich weiß nicht, ob da auch welche dabei sind, die länger bleiben; die mir bekannten pieksen, stellen fest, dass sie's nicht mögen und gehen wieder.
Die Parasiten sind der Hauptgrund dafür, dass die Kästen gereinigt werden sollen. Dazu kommt, dass sie sonst im Lauf weniger Jahre von unten bis oben zugebaut werden - Nest auf Nest auf Nest bis nix mehr geht.

noch ein paar Links dazu:
Nistkastenreinigung (NABU Hamburg)
ein kurzer Absatz dazu, warum Nistkasten vielleicht doch seltener gereinigt werden solllten, als 1x pro Jahr, wie normalerweise empfohlen
noch etwas über mögliche Untermieter


Ich denke, ich werd mir die Wildkrokusse als Zeiger nehmen - wenn die blühen, wird geputzt
Falls die Meisen da nicht schon wieder angefangen haben, Nistmaterial einzutragen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Nützlinge: Nistkästen

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 09:47 Uhr  ·  #3
Fledermäuse sind auch Nützlinge: die fangen z.B. nachts die Stechmücken weg!
Außerdem ist Fledermausguano ein guter, natürlicher Dünger.
http://www.magicgardenseeds.de/04508
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nützlinge: Nistkästen

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 10:13 Uhr  ·  #4
Natürlich sind Fledermäuse Nützlinge! (Und auch davon abgesehen wirklich "schützenswert")
Deshalb soll man die Kästen ja NICHT im Sommer reinigen, eben weil sich dort neben diversen Insekten und Säugetieren auch Fledermäuse einquartiert haben können. Und grad Fledermäuse reagieren auf Störungen sehr empfindlich.

Wenn irgedwann mal Fledermäuse in den Flachkasten vor unserem Schlafzimmer einziehen sollten (sieht so ähnlich aus wie der hier), bin ich total happy!

In Vogelnistkästen sitzen die übrigens meistens im Dach und an der Rückwand. Es gibt auch Vogelnistkästen mit speziellen "Nischen" für Fledermäuse, zum Beispiel der hier

Edit: Für die Fledermäuse kann es lebensrettend sein, wenn die Eingansseite des Kastens vom Boden bis mindestens zum Einflugloch aufgerauht ist. An glatten Wänden (und auch Holz kann zu glatt sein!) finden sie mit den Krallen keinen Halt. In dem engen Kasten können sie jedoch auch nicht fliegen - sie können den Kasten nicht mehr verlassen und verhungern.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nützlinge: Nistkästen

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 16:34 Uhr  ·  #5
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nützlinge: Nistkästen

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 17:04 Uhr  ·  #6
zum reinigen, wir machen das und gucken rein, wenn da naürlich nützlinge drin sein sollten.,lassen wir die auch in ruhe, aber bis jetzt waren nur flöhe und sonstige krabbler drin die vögel danken es uns, denn die sind jetzt nachts in den sauberen kästen drin, denen ist wenn man das alte nest drin lässt, geht da kein vogel freiwillig rein, die sind ja nicht doof und wissen das sie von den parasiten angegriffen werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Nützlinge: Nistkästen

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 11:52 Uhr  ·  #7
Wir möchten uns mit unserer Tochter (7) einen Nistkasten selbst bauen. Habt ihr einen Tipp, wo man einen guten Bausatz oder eine gute Anleitung findet, die für Kinder geeignet ist, damit diese gut mitmachen können?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Nützlinge: Nistkästen

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 12:02 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nützlinge: Nistkästen

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 09:29 Uhr  ·  #9
Nachdem das Wetter jetzt deutlich wärmer wird, sollten die fälligen Kästen wohl jetzt dann gereinigt werden
Die ersten Meisen werden bestimmt bald einziehen!
Lange, vorne eng anliegende Ärmel und Handschuhe kann man sich dazu auch noch anziehen, dann krabbelt nix vorne rein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.