Nützling oder Schädling

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Nützling oder Schädling

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 11:08 Uhr  ·  #1
Habe gestern bei der Gartenarbeit auf meiner Dahlie diesen Käfer entdeckt.
Wollte eigentlich nur wissen ob der auch an meinen Pflanzen rumknabbert.
War auch nicht das einzige Exemplar.
neue bilder mai 393.jpg
neue bilder mai 393.jpg (454.57 KB)
neue bilder mai 393.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Nützling oder Schädling

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 11:26 Uhr  ·  #2
Schau mal hier.

Edit: Könnte der sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Nützling oder Schädling

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 11:33 Uhr  ·  #3
Ich danke dir Anke.
Es ist ein gemeiner Widderbock.
Es steht zwar da, das sich die Larven von totem Holz ernähren,aber nicht ob der Käfer selbst Schaden
anrichtet.
Ich lasse sie einfach sitzen,so großen Schaden werden sie schon nicht anrichten,dafür sorgen
schon die Nacktschnecken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nützling oder Schädling

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 13:15 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Nützling oder Schädling

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 13:31 Uhr  ·  #5
Find ich auch, den hab ich ja auch im zweiten Link.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nützling oder Schädling

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 13:39 Uhr  ·  #6
Ja, klar, deswegen hatte ich "der genannte" geschrieben Den hats du schon richtig entdeckt finde ich.

LG
Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Nützling oder Schädling

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 13:45 Uhr  ·  #7
Von Vierbindige Schmalbock haste nix zu befürchten. Der mag nur Moderholz; sprich faulende Gehölze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Nützling oder Schädling

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 13:45 Uhr  ·  #8
Ich denke ihr habt recht.
Habe mir gerade mal angesehen wieviele Krabbeltiere in unseren Gärten rumkriechen können
und bei manchen Exemplaren bekommt man glatt ne Gänsehaut br....
ich muss heute nochmal so ein Ekeltierchen knipsen,habe es in der Liste nicht gefunden.
Dieser ungebetene Gast hat sich in meinen Nelken eingenistet.
Also bis zum nächsten großen Insekten-Raten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Nützling oder Schädling

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 13:52 Uhr  ·  #9
@ Marti
"der genannte" hab ich irgendwie überlesen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.