Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hallo Leute.

habe mir zur weihnachtszeit ne kleine nordmanntanne im topf gekauft & sie 2 wochen im wohnzimmer geschmückt stehen gehabt. da ich gelesen habe, dass man sie nach 2 wochen im warmen lieber nicht mehr rausstellen soll, aufgrund der bereits eventuell dicker gewordenen knospen und dadurch entstehende frosttod-gefahr habe ich sie im kühlen hausflur stehen gelassen.

nun sieht sie ziemlich schlecht aus, gegossen wurde sie allerdings regelmäßig. auch wenn man gegen die wuchsrichtung der nadeln streift fallen kaum welche ab, nicht so wie man es von den üblichen tannen ohne wurzeln kennt.

meint ihr, das hat noch sinn sie eventuell auszupflanzen, sodass sie sich wieder erholt ?
IMG_2949.JPG
IMG_2949.JPG (379.05 KB)
IMG_2949.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 22:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

zu den getopften Bäumen hatte ich mal das hier geschrieben:
Zitat geschrieben von Hobby_Gaertner
Hallo,

also erstmal: Getopfte Weihnachtsbäume sind generell mit vorsicht zu genießen, da sie meis im Freiland ausgesät werden und dann später ausgebuddelt. Dabei werden meis die Wurzeln, die nicht in den Topf passen einfach abgehackt. Das tut dem Baum natürlich nicht gut. Da Tannen aber generell gut mit ihren Nährstoffen haushalten, fällt das erstmal nicht auf. Wenn der BAum diese Nährstoffe jedoch aufgezehrt hat, geht's bergab. Meine Theorie wäre jetzt, dass dass mit den abgeschnittenen Wurzeln der Grund ist. Mein Rat also: Sollte der Kandidat hier es nicht schaffen, so solltest du beim nächsten mal darauf achten, etwas mehr Geld zu investieren um einen zu kaufen, der im Topf gezogen wurde. Normalerweise wissen die Verkäufer hier bescheid. Aber vllt. hat ja jemand hier noch andere erfahrungen gemacht und weiß Rat.


Aber ich denke, es kann nicht schaden, wenn du einen Garten hast, zu versuchen ihn auszupflanzen. Versuch macht klug. Es ist auf jeden Fall besser, als nichts zu tun. So hast du zumindest eine geringe Chance.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 07:38 Uhr  ·  #3
Ich denke, dass Du zu spät dran bist. Die sieht nicht sehr gut aus. Wieso hast Du sie nicht früher rausgesetzt? So richtige Frostgefahr hatten wir doch in Mitteleuropa schon länger nicht mehr.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn diese Bäumchen überhaupt eine Chance haben (welche nicht viele haben, siehe Beitrag von Hobby_Gaertner), dann auch nur, wenn man sie möglichst frühzeitig raussetzt. Bis in den Mai zu warten, ist deutlich zu lange.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 21:25 Uhr  ·  #4
erst mal danke für eure antworten, da ich bei meinen versuchen weitere bilder hier einzufügen ständig eine fehlermeldung erhalte, habt ihr hier den link von einem anderem forum, wo ich noch weitere bilder + fragen zu zypresse, buxus & co. gepostet habe.

es wäre wirklich klasse, wenn ihr mir weitere hilfreiche antworten geben könntet.

hier der link:

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=23251.0
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 08:00 Uhr  ·  #5
Meine Antwort bleibt leider auch nach den neuen Bildern die gleiche. Du hast meiner Ansicht nach zu lange gewartet. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, topf ihn aus und guck Dir die Wurzeln an.
Oder pflanz ihn halt aus und hoffe, dass er wird.

P.S. Das Verlinken zu einem anderen Forum finde ich persönlich nicht die feine englische Art. Nicht viele Foren mögen das. Es gibt zahlreiche Bilderupload-Anbieter, bei denen Du Deine Bilder hochladen und dann hier verlinken kannst, ein guter Tipp ist dabei abload.de

Ansonsten verstehe ich auch nicht ganz, was es bringt, durch die Foren querbeet die gleiche Frage zu stellen. Traust Du den Erfahrungen anderer Gärtner so wenig?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 08:50 Uhr  ·  #6
ich denke es ist verständlich, dass man manchmal keine lust hat bilder z.B. bei imageshack hochzuladen, da ist ein link schneller kopiert und wenn die forumsverwaltung etwas dagegen gehabt hätte, wäre ich schon längst angemahnt worden.

und ein und dieselbe frage in mehrereb foren zu stellen ist selbstverständlich besser als nur in einem forum, da es foren gibt bei denen man kaum hilfreiche antworten bekommt.


was hier glücklicherweise nicht der fall ist.

bin dir wirklich dankbar für deine antwort.


die wurzeln waren beim ersten umtopfen im winter ja schon sehr kurz (ca. 5 - 15cm und höchstens 5 stück)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 12:36 Uhr  ·  #7
Also zu den im Haus überwinterten kann ich nix sagen. Calistemon habe ich auch schon klein gekriegt - die scheinen extrem empfindlich zu reagieren, wenn sie einmal zu wenig Wasser kriegen.
Und diese Margeriten-Stämmchen sollen ja ohnehin ziemliche Zicken sein.....


Aber was die Pflanzen betrifft, die draußen standen:
- die waren alle in Töpfen? Ungeschützt?
- wie war denn der Winter bei Euch? Allgemein war es ja so, daß es viel zu lange viel zu warm war, und sich die Pflanzen auf die sibirische Kaltfront, die dann plötzlich über sie hereinbrach, gar nicht einstellen konnten. Kahlfrost imclusive, weshalb mich auch interessieren würde, "wo" die Töpfe standen, d. h. wie sonnig?
- wenn das tatsächlich Cupressus sempervirens ist, dann wäre eine ungeschützte Topfhaltung ja schon in einem normalen Winter mutig.
- wenn Du noch viele gesunde Bux-Pflanzen hast, dann halte die kränklichen mal vorsichtshalber von ihnen getrennt, nur für den Fall, daß es sich doch um eine Krankheit handeln sollte (wobei ich Winterschäden für wahrscheinlicher halte) - das bedeutet auch, kein Werkzeug (Schaufel, Schere) mal hier und mal dort zu verwenden......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 19:32 Uhr  ·  #8
diese nordmannstanne kannst du definitiv vergessen und ich möchte behaupten, dass die mikrige topfgröße schuld am eingehenen der pflanze ist.
ein vernünftiger erdballen für eine solche pflanze wiegt gut und gerne mal 20 kg.

leider wird vor weihnachten sehr häufig - ich möchte schon sagen betrug am kunden begangen.

eine nordmanntanne in einer solchen größe und diesem topf hat keine chance.
leider lassen sich die kunden immer wieder von dem gedanken verleiten, mit dem weihnachtbaum eine pflanze für den garten zu bekommen.

ich selbst würde sowas niemals anbieten.

mfg roland
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 19:43 Uhr  ·  #9
@cookie:

wenn du den Platz hast, die auszupflanzen, warum hast du das nicht direkt nach den Kauf getan?
die Buxe, Zypressen und Tannen gedeihen doch ohne Töpfe wesentlich besser
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 20:04 Uhr  ·  #10
also wie bereits erwähnt:


die tanne habe ich als topfpflanze (ca. 10l liter topf) für 15 € im obi gekauft, dann anschließend sofort in den bestimmt 4 x so großen jetzigen topf umgetopft. es waren nur wenige wurzeln (5-15cm länge) vorhanden, was anscheinend darauf schließen lässt, dass die wurzeln abgeschnitten wurden.

ausgepflanzt habe ich die tanne deswegen nicht, weil ich sie 2 wochen vor weihnachten gekauft und als wohnzimmer-weihnachtsbaum genutzt habe. da ich angst vor frostschäden hatte, da sie ja bereits 2 wochen in der wärme verbracht hat, habe ich sie im hellen treppenhaus versucht zu überwintern.

wieso soll der topf eigentlich zu klein sein ?

der is doch riesig. oder gehts es darum, dass es ein großer, breiter und flacher topf hätte sein müssen ?
hätte ich die tanne auch nach 2 wochen wohnzimmeraufenthalt in den frost nach draußen stellen können ?



die zypressen wollte ich ursprünglich auspflanzen, hab es aber nie getan, leider, was für die buxus ebenfalls gilt.


ich denke, ich werde es vielleicht trotzdem mit dem auspflanzen aller pflanzen versuchen.
vermute mal, dass ich die beste chance noch bei den buxus habe !?

was meint ihr ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 20:20 Uhr  ·  #11
ist mir schon klar, dass die gerne als weihnachtsbaum genutzt werden. Mein Onkel hat die immer nach dem Fest direkt rausgepflanzt. Ob die alle was geworden sind, kann ich nicht beurteilen, aber er hatte nen richtigen kleinen Nadelwald
ich denke, aber, die Pflanzen auszu pflanzen ist die beste und einzige Chance, die du denen noch geben kannst.
Beim Bux hast du ganz gute Karten; meienr sah mal ähnlich aus und ist jetzt ein schönes Büschchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 20:28 Uhr  ·  #12
ich behaupte, dass ein mickiger 1o ltr. topf für eine solch große pflanze einfach zu klein ist.
es werden da die gesamten faserwurzel, die die pflanze besitzt einfach abgestochen oder abgeschnitten, damit es in den topf passt.
eine nordmannstanne hat sehr wenige hauptwurzeln. wenn diese auf ein solches mass gekappt werden - keine chance -.
was erwartet man als kunde für 15€ ???
eine pflanze dieser größe ist sicher 6 - 8 jahre alt - nicht eingerechnet die ca. 3 jahre der jungpflanze. für dieses geld kann dann kein vernünftiger ballen gestochen werden oder die pflanze gar im container kultiviert werden.
ganz billig ist eben nicht immer das vernünftige, aber für einen weihnachtsbaum immer noch preiswert.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 21:02 Uhr  ·  #13
schon klar, dass man im obi für 15 € keine preisgekrönte pflanze bekommt.

aber wie du schon richtig festgestellt hast, ist es ein netter preis für nen kleinen weihnachtsbaum.


der jetzige topf ist mindestens einen meter hoch und hat locker 40 liter fassungsvermögen.
würde die pflanze jetzt frisch sein, wäre der topf dann geeignet ? oder doch lieber ein flacher großer topf ?


hätte ich sie nach den 2 wochen zimmeraufenthalt in den frost rausstellen können ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 21:11 Uhr  ·  #14
der jetztige topf wäre schon ok.
rausstellen im winter bei frostfreiem wetter jederzeit - bei minusgraden mit zwischenaufenthalt in einem kühlen ungeheiztem raum zur aklimatisierung

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 21:19 Uhr  ·  #15
also hätte ich so vorgehen sollen ?

1. kauf im baumarkt

2. umtopfen und ins wohnzimmer stellen

3. nach weihnachten, dann ein paar tage zur aklimatisierung in einen kühlen, vielleicht noch hellen raum stellen

4. im topf rausstellen, in den frost (bleibt mir ja im dezember nix anderes übrig) oder vielleicht sogar versuchen sie auszupflanzen, sollte
der boden nicht zu hart sein


oder hätte ich sie auch im topf in den frost rausstellen können (mit vlies geschützt) oder vielleicht doch ein paar wochen im kühlen, hellen treppenhaus überwintern und dann dafür schon im februar raus ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.