Nochmal allgemeine Fragen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Nochmal allgemeine Fragen

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 09:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

bevor hier wieder alles in die Hose geht "meine erste Zucht Mimose" war ja nun nix.

Wie gehe ich allgemein weiter vor:

Habe nun 6 Töpfchen mit verschiedenen Arten (z.B. Eierbaum, Mimose, Tigerrachen ...)
seit Wochen in Anzuchterde.
In 6 Pöttchen ist auch schon was zu sehen. Bin mir immer noch unsicher, wann ich
diese in Pikiererde stecke.
Das war nämlich der Untergang bei meiner 1. Zucht Mimose. Habe sorgfältig darauf geachtet,
daß nichts von dem zarten "Pflänzchen" beschädigt wird. Trotzdem war alles schnell hinüber .

Nächste Frage:

Wenn in Anzuchterde so gar nichts zu keimen beginnt: Noch abwarten ob sich vielleicht
doch noch etwas tut?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nochmal allgemeine Fragen

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 09:07 Uhr  ·  #2
Sorry, muss weiter hier schreiben. Ging im anderen nicht mehr.

Dann:

Mein Eierbaum z.B. in Anzuchterde verfärbt sich am Köpfen oben welk.
Was machen?


Und dann noch eine OffTopic - Frage:

Suche Samen, aber in dem Thread kann ich nicht schreiben. Ich glaube ich bin blind, da ich den
Verweis wo ich hin soll, nicht verstehe .....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nochmal allgemeine Fragen

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 09:23 Uhr  ·  #3
Hi Sternstar

Wenn die Samen noch nicht keimen, aber nicht irgendwann mal duchgetrocknet sind, wart einfach noch ab. Manche Arten brauchen Monate oder noch länger bis sie keimen. Wart einfach noch ein Weilchen ab.

Allerdings brauchen manche auch bestimmte Reize - Lichtkeimer wie die Tigerrachen etwa werden unter der Erde meistens nicht aufgehen, eben weil sie Licht brauchen. Andere haben eine Keimhemmung eingebaut, die erst nach längerer Kälteeinwirkung wegfällt - so wird verhindert, dass die Pflanzen im Herbst, zu ungünstigen Bedingungen keimen. Sie lassen sich erst nach dem Winter blicken. Den Winter muss man simulieren, um sie aufzuwecken (nennt sich stratifizieren). Dazukommen die Samen über einige Wochen in den Kühlschrank.

Wo du Suche-Samen-Anzeigen schalten kannst, ist da: Anzeigenlink
du findest den Link auch direkt unter dem Rüssel von dem Elefanten da oben.


Pikiert werden Pflänzchen in der Regel, sobald sie zwei Blattpaare haben, die Keimblätter und ein weiteres Paar. Sofern sie dann schon groß genug sind, dass man sie gut greifen kann.
Wenn sie frisch pikiert sind, kannst du ihnen die Umstellung etwas erleichtern, wenn sie eine hohe Luftfeuchte haben - also in's Zimmergewächshaus stellen oder ein Glas drüberstülpen. Nicht vollsonnig aufstellen (wobei das im Moment eh kein Problem ist). Dann sollten sie sich wieder aufrichten bzw. gar nicht erst die Blätter hängen lassen.
Allgemein sollten die meisten Sämlinge im Moment allerdings so hell wie möglich stehen, osnst vergeilen sie - wachsen lang, dünn und spillerig auf der Suche nach besserem Licht, sind dann sehr schädlingsanfällig und fallen oft irgendwann um.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nochmal allgemeine Fragen

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 17:07 Uhr  ·  #4
Snif .... "Anzeigen" springt mich gerade an . Danke schön.

Aber noch eine Frage zum Pikieren. Du schreibst:

"Pikiert werden Pflänzchen in der Regel, sobald sie zwei Blattpaare haben, die Keimblätter und ein weiteres Paar."

Nehmen wir als Beispiel die Kängurupfote: Da sind einfach so ... ach ne, warte mal, ich mach nen Bild:

Känguru:



Eierbaum:




Und schon bin ich überfordert mit Deiner Bemerkung: Ein weiteres Paar.


LG Sternstar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Samen nehmen

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 17:12 Uhr  ·  #5
Bin ganz "heiß" auf eine Zimmeraralie, Fatsia japonica. Nun habe ich gelesen, dass man durch Samen die Möglichkeit der Vermehrung hat.

Fragt sich nur, wo denn der Samen sein soll . Da sind doch nur Blätter dran. Meine Kollegin hat eine solche nämlich im Büro. Und ich bin ganz hin und weg!

Einfach nen Blatt in die Erde, wird wohl nix bringen .... ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nochmal allgemeine Fragen

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 17:49 Uhr  ·  #6
zum pikieren ist es für beide glaub noch zu früh.
Die Eierbäumchen haben noch nicht mal die Keimblätter (das sind einfach die ersten Blättchen) ausgeklappt, die scheinen größtenteils auch nicht mehr zu kommen... sieht nicht gut aus, fürcht ich Aber vielleicht schafft's ja der eine oder andere.
Beide sehen so aus, als stünden sie sehr nass, kann gut sein, dass das der Grund ist, warum die so kränklich ausehen. Halt die mal bißchen trockener! Nicht austrocknen lassen, aber auch nicht auf Dauer quatschenass machen
Bei der nächsten Aussaat würd ich auch weniger Samen nehmen. Dein Saatgut scheint ja in Ordnung zu sein, ich nehm meistens (wenn die Samen nicht ganz klein winzig, also einigermaßen zu handhaben sind) nur 1 bis 5 Samen pro Töpfchen. Oder, wenn mehr Pflanzen gebraucht werden, geht's in größere Schalen. Aber auch dann sollte der einzelne Samen so viel Platz haben, dass man die Pflänzchen auch wieder rausholen kann, ohne alle Wurzeln abzureissen. Wenn dann klar ist, wo ein Pflänzchen sitzt, sieht man auch bei grasig wachsenden Pflanzen ganz gut, wie groß die einzelne Pflanze tatsächlich ist und kann dann besser abschätzen, wieviele Blätter sie hat und wer alles in einen neuen Topf kommt.

Die Fatsia blüht schon auch und macht dann auch Samen. Ob sie das auch im Zimer tut, weiß ich nicht.
Ansonsten wird sie über Stammstecklinge vermehrt, schau mal hier, ein einzelnes Blatt wird wohl wenig Chancen haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nochmal allgemeine Fragen

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 18:42 Uhr  ·  #7
Danke schön. Ja, mit dem Wasser meine ich es immer zu gut . Es sieht nicht so aus auf den Bildern ... es ist so.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG Sternstar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nochmal allgemeine Fragen

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 11:53 Uhr  ·  #8
Zu viel Wasser ist echt gefährlich, da faulen die Wurzeln und die Pflanze stirb ab. Aber früher oder später kriegt man ein Gefühl dafür (oder findet Pflanzen, die zum eigenen Giessverhalten passen )

auf jeden Fall wünsch ich dir noch viel Spaß mit den Pflänzchen und viel Erfolg beim Großziehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nochmal allgemeine Fragen

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 19:31 Uhr  ·  #9
.. ach ist das herrlich! Seit ich ein kl. beheiztes Gewächshaus habe und es nicht mehr zu gut mit dem Wasser meine (ich sprühe nur noch!) wird's auch was mit den Pflanzen.

Habe gleich mal wieder ne Frage:

Diejenigen, die ich pikiert habe, sehen ja teilweise noch mickrig und nichtssagend aus. Insbesondere weil ich manchen schon größere Töpfe gegeben habe. Meine Frage nun:

Kann ich bedenkenlos ein wenig Pinienerde grob drüber streuen? Sieht ja doch gleich nen bissel besser aus - stell ich mir wenigstens vor. Noch habe ich es nicht gemacht, wollt erstmal die Profis zu Worte kommen lassen.

Und: Noch ein mal zum Thema: Tut sich nix. Mein Schattenbaum - 3 Töpfe - da tut sich nix. Neuerdings schreibe ich mir immer auf'm Pott drauf, wann ich gepflanzt habe (seit Ende Februar).
Bei den Schattenbäumen steht nix drauf, ist also "davor" gewesen.
Nix in Sicht ... lt. Beschreibung müßte ja schon längst was zu sehen sein! Was meint ihr.... warten oder weg damit?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nochmal allgemeine Fragen

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 19:33 Uhr  ·  #10
Huch, ging nicht mehr weiter.

Und dann noch: Bei meiner Petersilie passiert auch nix ... wie lange dauert das im Schnitt? Ein grober Wert genügt mir.
Mein rotes Basilikum, erst vor kurzem gepflanzt, kommt schon .... aber die Petersilie ... .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Nochmal allgemeine Fragen

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 20:07 Uhr  ·  #11
Hallo Sternstar,
Petersilie braucht ziemlich lange zum Keimen.
Mit ca. 4 Wochen muss man rechnen.

Ich habe auch welche in kleinen Töpfchen mit Folie überspannt im Gewächshaus stehen.
Es sind nun schon 2 Wochen vergangen seit der Aussaat, aber es tut sich noch gar nichts.

Also, nicht verzagen, sie kommt bestimmt noch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nochmal allgemeine Fragen

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 20:11 Uhr  ·  #12
Wie gesagt, muss so Anfang April gewesen sein .....
Aber gut, ich höre mal ... ich gedulde mich noch ein wenig ... ähm 5 Minuten .
Nein, Scherz beiseite. Dank Dir.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nochmal allgemeine Fragen

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 20:52 Uhr  ·  #13
Hi Sternstar,

meine Frage hat jetzt gar nix mit deinen Pflanzen zu tun, sondern mit der Problematik, dass du scheinbar in einem begonnenen Thread ab einer bestimmten Zeile nicht mehr weiter schreiben kannst.

Das Problem hatte ich auch!
Allerdings konnte ich schreiben, nur man sah nicht mehr, was man geschrieben hat.
Ich hatte das allerdings noch nicht gemeldet, keine Ahnung warum nicht ?!
Aber bei mir funktioniert nun wieder alles super.

Ich habe, wenn ich längere Beiträge geschrieben habe, in Word geschrieben, kopiert und eingefügt. Aber das ist auch irgendwie lästig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Nochmal allgemeine Fragen

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 22:24 Uhr  ·  #14
ging das dann auch auch nicht über "Beitrag bearbeiten" ?
OT aus

bei mir hat in Anzuchterde gar nix gekeimt . hab auch beim ausbuddeln keine Samen wieder gefunden; keine Ahnung woran das lag, nehm jetzt wieder Torfquelltöpfechen oder Kokohum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nochmal allgemeine Fragen

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 09:31 Uhr  ·  #15
Im Großen und Ganzen funktioniert das in Aussaaterde wirklich gut!

Kann mir noch jemand nen Rat bzgl. der Pinienerde geben? Kann ich drüber streuen.

@ Jule:

Genau das Problem habe ich hier .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.