Noch 'ne Unbekannte...-Phalaenopsis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Noch 'ne Unbekannte...-Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 18:26 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ein Mitarbeiter im Kaiser's hat mir heute dieses Pöttchen geschenkt.
Ist das eine Orchidee? Wenn ja, was für eine? Wird die wieder und sollte ich sie erst mal umtopfen?
Fragen über Fragen...

Gruß
Tina
DSCF0010.JPG
DSCF0010.JPG (608.88 KB)
DSCF0010.JPG
DSCF0009.JPG
DSCF0009.JPG (605.33 KB)
DSCF0009.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Noch 'ne Unbekannte...-Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 18:28 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Noch 'ne Unbekannte...-Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 18:28 Uhr  ·  #3
das ist eine Phalaenopsis auf jeden fall!
bei guter pflege kommt die durchaus wieder zur blüte!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Noch 'ne Unbekannte...-Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 19:27 Uhr  ·  #4
Aha, danke.
Werd' sie dann morgen mal umtopfen, Orchi-Erde habe ich vorsichtshalber mitgebracht. Hey, meine erste Orchidee...

Gruß
Tina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Noch 'ne Unbekannte...-Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 19:35 Uhr  ·  #5
Hy Tina,

ich denke auch, daß es gut ist, sie umzutopfen. Da scheint Spaghnummoos drin zu sein, das wird ja ewig nass bleiben. Algen scheinen sich auch schon gebildet zu haben.

Nimm vom Orchideensubstrat nicht zu viel Feines, eher die etwas groberen Stücke. Ochideensubstrat muß zwischendurch immer mal gut abtrocknen.
Nach dem Umtopfen erst mal zwei Wochen nicht gießen, nur besprühen und nicht gleich in die Sonne. Danach kannste sie je nach Bedarf und Temperatur aller ein bis zwei Wochen tauchen.

Viel Glück
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Noch 'ne Unbekannte...-Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 09:31 Uhr  ·  #6
Hallo Heike,

oh Mann, wie recht du hast!
Hab' die Kleine vorhin umgetopft und in diesem winzigen Töpfchen war eine einzige grüne Matsche. Sphagnum, Algen...richtig eklig.
Sie steht jetzt in Orchi-Erde am Ostfenster; angesprüht habe ich sie auch. Mal sehen ob's wieder was wird. Gießen lasse ich dann erst mal, die stand in dem Töppken eh wie eine Sumpfpflanze...
Ärmes Pflänzchen, wie ein Wegwerfartikel...
Auf jeden Fall erst mal Danke für eure Tips!
Gruß
Tina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Noch 'ne Unbekannte...-Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 23:28 Uhr  ·  #7
Hallo Tina,

die Kleine kann froh sein, daß sie bei Dir gelandet ist! Irgendwann wird sie sich bei Dir mit einer Blüte bedanken!

Hier mal ein ganz interessanter Thread dazu, Christian hat da ziemlich ausführlich was dazu geschrieben. Außerdem stehen da auch viele Erfahrungsberichte.

forum/viewtopic.php?t=16276&highlight=

Viel Glück weiterhin,
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.