Noch eine frage versuche eine Ananas Pflanze wachsen lassen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Noch eine frage versuche eine Ananas Pflanze wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 21:40 Uhr  ·  #1
ich habe mir eine ananas besorgt und den Blattschopf abgeschitten ist es normal das es schon unten am blattschof wurzeln sind den ich weiß von erfahrung das unter den blattschof nichts ist und ihn erst ins wasser legen muss um wurzeln raus zu lassen!!! und wie groß müssen die wurzeln ungefähr sein damit ich ihn in die Erde tuhen kann ???
Picture1144.jpg
Picture1144.jpg (48.3 KB)
Picture1144.jpg
DAs ist der Ananas Blattschopf das unter bräunliche sind kleine wurzeln müssen di noch größer werden ???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Noch eine frage versuche eine Ananas Pflanze wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 22:51 Uhr  ·  #2
hallo olive12

herzlich willkommen

guck mal hier

forum/ktopic1708--1-0.html

darüber findet man beiträge für fast alle pflanzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Noch eine frage versuche eine Ananas Pflanze wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 12:59 Uhr  ·  #3
Ich würde noch 2-3 Blatt Reihen entfernen, schauen das wirklich das komplette Fruchtfleich entfernt wurde und dann den Schopf nicht ins Wasser stellen sondern direkt in Erde pflanzen. Darauf achten das die Erde immer leicht feucht ist und an einen warmen, halbschattigen Ort stellen.

Bei mir hat es so letztes Jahr zweimal auf Anhieb geklappt. Mittlerweile sehen die beiden so aus:



Bei der großen Ananas wuchs der Schopf irgendwann einfach weiter und bildet neue Blätter aus der Mitte. Bei der Kleinen sind rechts und links vom Schopf zwei neue kleine Schöpfe gewachsen und ich hab die alten Blätter in der Mitte nach und nach entfernt.

Allerdings dauert es bei Ananas schon eine Weile bis genug Wurzeln gebildet sind und die Pflanze anfängt zu wachsen. Also ein wenig Geduld mitbringen.

Gruß Kate
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Noch eine frage versuche eine Ananas Pflanze wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 20:06 Uhr  ·  #4
ja, genauso mach ich es auch. Zum Thema Geduld, mancher Schopf hat schon 6 Monate gebraucht, bis er endlich Wurzeln bekam und noch etwas länger bis sich die ersten frischen Blätter zeigten...also nicht so schnell aufgeben wenn sich längere Zeit nichts tut...
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Noch eine frage versuche eine Ananas Pflanze wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 21:22 Uhr  ·  #5
hallo ananas-experten
ich habe meinen in wasser bewurzelten schopf vor ca. 2 wochen eingepflanzt.
gegossen wird mäßig von unten.
die äußeren blattkränze bzw. deren spitzen sind leicht vertrocknet bzw. braun geworden
innen sieht aber auch noch alles grün aus.
woher weiß ich, dass das bewurzeln in erde funktioniert hat? muss ich weiterhin vorsichtig mit ihr umgehen? sollen ja ganz schöne zicken sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Noch eine frage versuche eine Ananas Pflanze wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 08:34 Uhr  ·  #6
Ja, da häng ich mich an diese Frage gleich dran!!!
Wir (mein Kind und ich) haben es zum gefühlten 7 milliardsten Mal versucht eine Ananas im Wasser zu bewurzeln, leider hatten wir dann nach 4 Wochen trotz Wasserwechselns, Fruchtfleisch Entfernens und sogar Blätter beschneidens eine stinkende schimmelige Masse im Becher stehen.--wie gehts denn richtig? Denn die Schöpfe die wir eingegraben haben (wahlweise auf Sand oder Erde)sind sanft vor sich hin mumifiziert.
Bitte sagt nicht wir sind wahrscheinlich einfach zu doof
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Noch eine frage versuche eine Ananas Pflanze wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 08:56 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Noch eine frage versuche eine Ananas Pflanze wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 10:17 Uhr  ·  #8
das anpflanzwasser nicht austauschen!
nur nachfüllen wenns zu wenig ist.
dann klappt das auch mit der ananas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bining (Frankreich)
Beiträge: 276
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Noch eine frage versuche eine Ananas Pflanze wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 10:52 Uhr  ·  #9
@ fenta2000

Ja da muss ich hmartin726 recht geben.Ich habe den schopf auch im Wasserglas stehen.Das Glas ist leicht konisch also oben größer.den schopf vom fruchtfleisch befreien und hineinstellen bis der schopf im Wasser ist.aber das Wasser keinesfalls wechseln,nur nachfüllen.
Dann klappt das ganz bestimmt.Dauert aber einige Zeit bis sich wurzeln bilden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.