Nistkasten und Insektenhotel auf Balkon???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nistkasten und Insektenhotel auf Balkon???

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 15:45 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

wir haben auf dem Balkon einen Nistkasten, auf dem auch jedes Jahr Blaumeisen zu Gange sind (vermutlich seit Jahren dieselben?). Jetzt wollen wir auf der anderen Balkon Seite (ca. 3m) entfernt ein Insektenhotel installieren. Kann ich das machen, oder holen sich die Vögel die Wildbienen dann direkt aus dem Insektenhotel.


L.G.

Clara
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Nistkasten und Insektenhotel auf Balkon???

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 16:16 Uhr  ·  #2
Hallo Clara, das kannst Du durchaus machen. Ich weiß nicht, ob Vögel an Insektenhotels stiebitzen, aber man kann die Hotels notfalls durch ein vorgebautes engmaschiges Gitter schützen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nistkasten und Insektenhotel auf Balkon???

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 16:44 Uhr  ·  #3
hallo clara

ich hab bis heute, keinen vogel am insektenhotel gesehen, der da futter rausgeholt hätte

und wildbienen passen auch nicht ins beuteschema von blaumeisen

also, kannst du ohne sorge beides aufhängen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Nistkasten und Insektenhotel auf Balkon???

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 20:23 Uhr  ·  #4
Das kann ich so leider nicht bestätigen. Wir haben zwei Insektenhotels mit querliegenden Schilfhalmen. Diese werden von den Meisen regelmässig ausgeräumt, einerseits wohl um in den Hohlräumen versteckte Insekten zu finden, aber inzwischen fangen sie auch an, die Schilfhalme aufzuhacken und die Brut rauszuholen. Daher würde ich sagen, Insektenhotel ja, aber mit Schutz.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nistkasten und Insektenhotel auf Balkon???

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 21:22 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Nistkasten und Insektenhotel auf Balkon???

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 21:31 Uhr  ·  #6
In unseren Insektenhotels ist unten auch gebohrtes Holz, da wird der "Verschluss" rausgepröpelt
Aber meistens bekommen sie es nicht richtig auf, so dass ich für die Bienenbrut Hoffnung habe. Zumindest können sie bei deinen Hotels nicht alles rausschmeissen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Nistkasten und Insektenhotel auf Balkon???

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 00:05 Uhr  ·  #7
Auch bei mir haben Vögel schön am Insektenhotel geräubert - aber das ist doch normal. Du musst versuchen gerade die Schilfhalme zu sichern, die sind bei mir beliebtes Angriffsziel.

Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.