Nistkästen in Gefahr

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 11:37 Uhr  ·  #1
Hallo Tierfreunde,
Wir haben in unserem Garten sehr viele Nistkästen in den Bäumen, die von aller Art Vögeln sehr gut angenommen werden.Seit ein paar Jahren haben wir nun ein Problem Katzen die in der Brutzeit versuchen auf die Nistkästen zu gelangen. Zum Schutz haben wir schon großmatschige Netze drunter gespannt
Die Katzen kommen leider aus allen Himmelsrichtungen, sie versuchen es sogar am Teich mit tachteln an die Fische zu gelangen.Ich habe nichts gegen Katzen, ich finde sie auch niedlich aber wenn die restliche Tierwelt in Gefahr ist finde ich traurig Vielleicht habt ihr eine Idee.
Marlies
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 11:56 Uhr  ·  #2
Hi Marlies

Ich gebe Dir natürlich vollstens Recht. Auch ich finde es schlimm, wenn Katzen Vögel jagen, für die wir in unseren Gärten Brutmöglichkeiten bereitstellen.

Aber es ist einfach der Lauf der Natur!
Raubtiere fangen Beutetiere und dazu gehören bei Katzen eben Vögel.

Ich bin der Meinung, dass Katzen keine vitalen Vögel erbeuten, sondern nur schwächere und damit tragen sie zum Gleichgewicht in der Natur bei wie jedes andere Raubtier auch.

Je nachdem, wo Deine Nistkästen sind, kannst Du sie mittels HT Rohren gegen Katzen sichern. Einfach ein HT Rohr mit entsprechendem Durchmesser längs auftrennen und unter dem Nistkasten anbringen. Damit können Katzen und andere kletternde Räuber nicht mehr von unten an den Kasten gelangen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 12:14 Uhr  ·  #3
Hallo Largo
Danke für deine schnelle Antwort.Mich stört ja das die Katzen in der Brutzeit versuchen an die Kästen zu kommen.Bei uns hängen sie so das wir alles beobachten können.Wenn wir sie im zeitigen Frühjahr reinigen liegen manchmal noch Eier drin.Finde ich dann schade.
Marlies
Lisa die Meise.jpg
Lisa die Meise.jpg (142.81 KB)
Lisa die Meise.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:04 Uhr  ·  #4
el-largo,

muss dir leider widersprechen Katzen sind kein natürlicher Regulator für den Vogelbestand weil sie selbst keinerlei Feinde haben es sind Haustiere und keine freilebenden Raubtiere.
Sie fangen auch keineswegs nur kranke oder schwache Vögel sie sind besonders in der Brutzeit aktiv und fangen die Vögel vom Nest.

Sie können erheblichen Schaden anrichten.

Gruss
Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:11 Uhr  ·  #5
Danke Norbert für deinen Beitrag.Bin auch deiner Meinung, aber was macht man dagegen

Gruß
Marlies
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:14 Uhr  ·  #6
da stimme ich norbert bei.
wenn ich nur daran denk, wie viele küken uns die miezi von meinem ex direkt aus dem nest gebracht hat...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:23 Uhr  ·  #7
da wir hier bei uns auch damit probleme haben, habe ich gesehen, dass viele karninchendraht wie eine barriere kurz unter den nistkästen angebracht haben, direkt am baumstamm, wie ein trichter, nach unten geöffnet, so dass die katze nicht drüber kommt.

LG Gabi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:27 Uhr  ·  #8
Wenn man weiß wo die Katzen her kommen würde ich ja mit den Leuten reden, aber ich glaub die stromern nur und es werden immer mehr
Marlies
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:36 Uhr  ·  #9
der nistkasten auf dem foto hängt aber auch sehr einladend inmitten des grün. bei dem baum ist es für katzen auch ein leichtes, an den kasten zu kommen.
habt ihr keine möglichkeit, die nistkästen, die so umgrünt hängen, woanders anzubringen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:54 Uhr  ·  #10
Unter denKästen hängen schon Netze.Kästen die an der Garage hängen versuchen die Katzen vom Dach aus ranzukommen.
Marlies
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:59 Uhr  ·  #11
und lange stangen/pfähle, an deren oberem ende ein kasten oder zwei hängen?
aber solch langen pfähle mußt du ja erstmal in die erde betonieren...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 14:01 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 14:04 Uhr  ·  #13
Müssen uns echt was einfallen lassen.Wir haben ja auch einen Hund, der schreckt aber nicht ab. Er läßt erst die Katzen fressen, er schaut zu und den Rest nimmt er.Futter steht allerdings nie rum
Marlies
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 15:01 Uhr  ·  #14
Die besten Ergebnisse in der "Katzenabwehr" (die Schei*** mir immer die Terasse voll) habe ich mit schwarzem gemahlenen Pfeffer gemacht. vielleicht kannst du ja unten am Baum und fall sie von oben kommen auf das Dach des Vogelhäußchens ein bißchen Pfeffer streuen. Ein Versuch ist es wert. Bei mir hilfts (ist allerdings überdacht und wird somit nicht weggeregnet)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 19:55 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von marliese
Wenn man weiß wo die Katzen her kommen würde ich ja mit den Leuten reden, aber ich glaub die stromern nur und es werden immer mehr
Marlies


...und die Leute sollen das dann ihren Katzen erklären?
Neenee, das würde doch eh nix helfen, Katzen sind nu mal Räuber.

Da hilft wirklich nur alles katzensicher machen, Roses Katzenabwehrgürtel ist doch Spitze! Pfeffer ausstreuen hilft auch. Solange, wie´s nicht regnet.
Man kann auch "Hunde- und Katzenstopp"-Spray im Baumarkt holen, der Geruch hält sie fern. Das Zeug hilft uns ganz gut, unseren Gehweg vorm Haus sauber zu halten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.