Nikolauswichteln 2015

 
 
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 268
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 30
Betreff:

Nikolauswichteln 2015

 · 
Gepostet: 05.11.2015 - 14:26 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies!

Einige von Euch warten bestimmt schon sehnsüchtig auf das diesjährige Nikolauswichteln.
Nun fängt die Vorbereitung des Wichtelns an!

Nachdem unsere langjährige Wichtelfee Kiroro aufgehört hat, begrüßen wir zunächst einmal unsere neue Wichtelfee stefanie-reptile.
Sie hat sich bereit erklärt, das diesjährige Wichteln zu übernehmen. Vielen lieben Dank dafür!

An den Regeln für das Wichteln hat sich nichts verändert, lest sie euch bitte noch einmal in Ruhe durch:

Eine kurze Beschreibung des Konzepts (für diejenigen, die noch nie beim Oster- oder Nikolauswichteln dabei waren):
JedeR der mitmachen möchte, teilt das mit, und schickt seine Adresse per PN dem Organisator, in diesem Fall also stefanie-reptile.
Der Organisator lost dann jedem eine Adresse zu und man sucht ein paar Samen heraus, mit dem man seinem Wichtelpartner eine Freude zu machen glaubt. Diese tut man in einen Luftpolster(!)-Brief und verschickt sie zu Nikolaus so dass jedeR TeilnehmerIn einen Wichtelbrief zum Nikolaustag bekommt und sich über ein paar Samen freuen kann. Es hilft natürlich ungemein, wenn man zu den Samen den Namen und, wenn man mag, (besonders, wenn es kompliziertere sind) Anzuchthinweise beilegt.
Alles klar?

Folgender Zeitplan ist vorgesehen:

Bis zum 15. November melden sich alle, die mitmachen wollen (PN mit Adresse und E-Mail für den Notfall)
und bis spätestens zum 18. November erhält jedeR die Adresse seines Wichtelpartners- dann kann man im Forum spionieren, was die Person gerne hätte.
Die Phase macht meist besonders viel Spaß und es ist zum Glück normalerweise ganz einfach herauszufinden, ob der/die zu Beschenkende z.B. einen Garten hat oder man sich besser auf Zimmerpflanzensamen beschränken sollte.

Spätestens am 3. Dezember wird verschickt (wenn's ins Ausland geht, früher), dann erhält hoffentlich jedeR bis zum Nikolaustag eine Überraschung!

P.S. Einige Anmerkungen noch:
"Auslands"-Greenies sind natürlich auch herzlich eingeladen, mitzumachen. Wer nicht bereit ist, ggf das zusätzliche Porto zu tragen und etwas eher den Wichtelbrief zu verschicken, sollte das in der Adressen-PN gleich mitteilen.
Beim Wichteln geht es um kleine Aufmerksamkeiten. Das kann auch nur ein Paket Samen sein, wenn es genau das ist, was sich der zu Bewichtelnde schon lange gewünscht hat. Es wird nicht erwartet, dass Pakete verschickt werden! Die Hauptsache ist, man macht sich Gedanken und Mühe und das ist am Wichtel-Geschenk zu erkennen. Wer entweder sich diese Mühe nicht machen möchte, oder unbedingt mehr bekommen als verschicken möchte, ist beim Wichteln falsch, aber das ist wahrscheinlich sowieso klar, oder?

Die Beitragsgrenze zum Mitmachen liegt bei 100 Beiträgen inklusive Blog, damit der Wichtelpartner auch was zum Spionieren hat.
Wer neu ist, kann ja auch einmal in die Threads zum letzten Osterwichteln und Nikolauswichteln schauen .
Wir haben uns laut Umfrage darauf geeinigt, dass wir keine Wunschlisten etc posten wollen. Dann ist nämlich der Überraschungseffekt weg und man setzt außerdem den Wichtelpartner unter Druck. Es wäre allerdings hilfreich, wenn man aus Beiträgen, Blog oder Bildern erkennen könnte, ob man einen Garten oder Balkon hat. Das muss aber kein Beitrag im Wichtelthread sein - Spionieren ist Trumpf! Gern gesehen ist auch eine liebevolle Verpackung.

Wenn der Wichtelbrief angekommen ist, sollte man hier in dem Thread kurz Bescheid sagen, Fotos des Inhalts oder Auflistungen werden aber nicht erwartet (sind aber selbstverständlich erlaubt). Dann aber bitte Adressen schwärzen/nicht mitfotografieren!
Sollten Ableger/Pflanzen für ein möglichst baldiges Öffnen des Wichtelpäckchens sprechen, kann man das entweder hier im Thread posten oder draufschreiben, sonst muss man bis Nikolaus warten, wo doch Vorfreude die schönste Freude ist.
Im Übrigen sollte man sich zu Nikolaus wetterbedingt gut überlegen, ob man das Risiko eingeht, Ableger/Pflanzen zu verschicken. Eigentlich ist das eher etwas fürs Osterwichteln.

Noch etwas, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: Adressen, die man durch das Wichteln erhält, sollten vertraulich behandelt und insbesondere nicht weitergegeben werden!

Also auf gehts zum besinnlichen Nikolauswichteln.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2015

 · 
Gepostet: 05.11.2015 - 16:59 Uhr  ·  #2
Hurra, es geht wieder los mit dem Wicheln!!

Habe schon hin- und herüberlegt ob ich überhaupt wieder mitmachen soll weil... ich hab ja sooo wenig Platz.

Aber nun gibt es kein Halten mehr!!

Stefanie, großen Dank an dich dass du dir die sicherlich nicht kleinen Mühen machen willst die Kiroro sonst hatte.

Willkommen neue Wichtelfee!!

Und byebye und vielen lieben Dank an die "alte" Wichtelfee.


Vorfreudigen Gruß
von Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2015

 · 
Gepostet: 05.11.2015 - 19:02 Uhr  ·  #3
Ich passe dieses Mal - wir ziehen Mitte Dezember um - das wird einfach zu viel
Arbeiten, Packen, Umziehen, ....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2015

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 10:50 Uhr  ·  #4
Hallo liebe Greenies,

Ich habe diese Aufgabe sehr gerne übernommen, weil ich die letzten Jahre immer sehr viel Freude am Wichteln hier hatte. Es wäre zu schade gewesen, wenn das nicht fortgefuehrt wuerde.

Jetzt hoffe ich auf zahlreiche Anmeldungen und warte auf eure Nachrichten.

Allen Teilnehmern ein schönes Wichteln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2015

 · 
Gepostet: 09.11.2015 - 08:32 Uhr  ·  #5
Juhuu! =D>
Freu mich gerade total - war dieses Jahr zu Ostern das erste Mal mit am Start und das hat so viel Spaß gemacht, dass ich schon immer gehofft habe, dass es weiter geht!

Danke, liebe Stefanie-Reptile, dass du das in die Hand nimmst, ist bestimmt nicht leicht und du hast sonst bestimmt auch einiges um die Ohren...

Hoffentlich melden sich dieses Mal wieder viele an..!

Bis dann,
Perse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2015

 · 
Gepostet: 09.11.2015 - 15:01 Uhr  ·  #6
Die ersten Anmeldungen sind eingegangen...
Aber ich hoffe, noch einige Wichtel mehr animieren zu koennen.
Denn die Wichtelei macht viel Spass und schenkt Freude.
IMAG7929.jpg
IMAG7929.jpg (919.39 KB)
IMAG7929.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2015

 · 
Gepostet: 09.11.2015 - 19:36 Uhr  ·  #7
Hallo Stefanie, ich freue mich ganz doll, dass du diese Aufgabe übernehmen willst. Nachdem ich gelesen hatte, dass Kioro aufhört, war ich schon echt traurig, denn die Wichtelei hat immer sehr viel Spaß gemacht.
Doch nun ist ja alles gut und ich melde mich hiermit wieder an.
Freu, freu, freu!!!!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2015

 · 
Gepostet: 09.11.2015 - 20:06 Uhr  ·  #8
Wenn ihr mehr Teilnehmer sucht, dann macht doch Werbung im Forum für das Wichteln und kopiert dies in eure Signatur (man kann übrigens auch zwei Banner hintereinander einfügen):

Code
[url=http://green-24.de/forum/post1254167.html][img]http://host.green24.eu/image.uploads/09-11-2015/original-4bddf21c97d65d9673e4c81c9f35c764.jpg[/img][/url]


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2015

 · 
Gepostet: 10.11.2015 - 07:08 Uhr  ·  #9
Also eigentlich habe ich mir seit 2 Jahren vorgenommen, nicht mehr am Nikolauswichteln teilzunehmen, sondern am Osterwichteln, weil man dann besser Pflanzen verschicken kann. Aber irgendwie hab ich im Frühling nie Lust dazu, vor Weihnachten aber schon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2015

 · 
Gepostet: 10.11.2015 - 09:46 Uhr  ·  #10
Guten Morgen,

dann melde dich einfach jetzt an und dann bist du dabei. Und wenn das Wetter so mild bleibt, können auch ein paar Ableger verschickt werden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2015

 · 
Gepostet: 10.11.2015 - 17:16 Uhr  ·  #11
Wieviel sind wir denn jetzt schon??

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2015

 · 
Gepostet: 10.11.2015 - 21:47 Uhr  ·  #12
Es sind schon ein paar dabei...
Du darfst aber auch mitmachen, Mucci....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2015

 · 
Gepostet: 11.11.2015 - 01:02 Uhr  ·  #13
Ich muss es mir noch durch den Kopf gehen lassen, weil ich muss dann ja auch extra nach D fahren für die Post. Und ob ich das dieses Jahr auch wieder schaffe, weiss ich noch nicht so recht. Wäre das nicht, hät ich mich längst angemeldet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2015

 · 
Gepostet: 12.11.2015 - 14:51 Uhr  ·  #14
Klasse, dass das Wichteln weitergeht. Viel Spaß zusammen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2015

 · 
Gepostet: 13.11.2015 - 12:03 Uhr  ·  #15
Hallo liebe Greenies,

wer mitwichteln möchte, kann sich noch anmelden.
Also ...Ich warte auf eure Anmeldungen.
Awesome_1447412426933.jpg
Awesome_1447412426933.jpg (128.04 KB)
Awesome_1447412426933.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.