Nikolauswichteln 2014

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Nikolauswichteln 2014

 · 
Gepostet: 03.11.2014 - 08:57 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies!

Ich vermute, einige von Euch warten schon auf das diesjährige Nikolauswichteln. Nun fängt die Vorbereitung des Wichtelns an!

Ich warte somit auf den Ansturm der PNs , aber -haltet einen Moment inne und- lest zunächst bitte einmal diesen Beitrag durch, damit auch die Orga-Seite klar wird (Regeln und Text fast genau wie bei den letzten Wichtelaktionen).

Eine kurze Beschreibung des Konzepts (für diejenigen, die noch nie beim Oster- oder Nikolauswichteln dabei waren):
JedeR der mitmachen möchte, teilt das mit, und schickt seine Adresse per PN dem Organisator, in diesem Fall also mir.
Der Organisator lost dann jedem eine Adresse zu und man sucht ein paar Samen heraus, mit dem man seinem Wichtelpartner eine Freude zu machen glaubt. Diese tut man in einen Luftpolster(!)-Brief und verschickt sie zu Nikolaus so dass jedeR TeilnehmerIn (hoffentlich!, an uns soll es jedenfalls nicht liegen) einen Wichtelbrief zum Nikolaustag bekommt und sich über ein paar Samen freuen kann . Es hilft natürlich ungemein, wenn man zu den Samen den Namen und, wenn man mag, (besonders, wenn es kompliziertere sind) Anzuchthinweise beilegt.
Alles klar? Dann warte ich auf TeilnehmerInnen & Anregungen und schlage erstmal folgenden Zeitplan vor:

Bis zum 14. November (also noch zwölf Tage) melden sich alle, die mitmachen wollen (PN mit Adresse und e-mail für den Notfall)
und bis spätestens zum 18. November erhält jedeR die Adresse seines Wichtelpartners- dann kann man im Forum spionieren, was die Person gerne hätte. Die Phase macht meist besonders viel Spaß und es ist zum Glück normalerweise ganz einfach herauszufinden ob der/die zu Beschenkende z.B. einen Garten hat oder man sich besser auf Zimmerpflanzensamen beschränken sollte.

Spätestens am 3. Dezember wird verschickt (wenn's ins Ausland geht, früher), dann erhält hoffentlich jedeR bis zum Nikolaustag eine Überraschung

LG, es freut sich wieder aufs Wichteln,
Kiroro

P.S. Einige Anmerkungen noch:
  • "Auslands"-Greenies sind natürlich auch herzlich eingeladen, mitzumachen. Wer nicht bereit ist, ggf das zusätzliche Porto zu tragen und etwas eher den Wichtelbrief zu verschicken, sollte das in der Adressen-PN gleich mitteilen.
  • Beim Wichteln geht es um kleine Aufmerksamkeiten. Das kann auch nur ein Paket Samen sein, wenn es genau das ist, was sich der zu Bewichtelnde schon lange gewünscht hat. Es wird nicht erwartet, dass Pakete verschickt werden! Die Hauptsache ist, man macht sich Gedanken und Mühe und das ist am Wichtel-Geschenk zu erkennen. Wer entweder sich diese Mühe nicht machen möchte, oder unbedingt mehr bekommen als verschicken möchte, ist beim Wichteln falsch, aber das ist wahrscheinlich sowieso klar, oder?
  • Die Beitragsgrenze zum Mitmachen liegt bei 100 Beiträgen inklusive Blog, damit der Wichtelpartner auch was zum Spionieren hat.
  • Wer neu ist kann ja auch einmal in die Threads zum letzten Osterwichteln und Nikolauswichteln schauen .
  • Wir haben uns laut Umfrage darauf geeinigt, dass wir keine Wunschlisten etc posten wollen. Dann ist nämlich der Überraschungseffekt weg und man setzt außerdem den Wichtelpartner unter Druck. Es wäre allerdings hilfreich, wenn man aus Beiträgen, Blog oder Bildern erkennen könnte, ob man einen Garten oder Balkon hat. Das muss aber kein Beitrag im Wichtelthread sein - Spionieren ist Trumpf! Gern gesehen ist auch eine liebevolle Verpackung.
  • Wenn der Wichtelbrief angekommen ist, sollte man hier in dem Thread kurz Bescheid sagen, Fotos des Inhalts oder Auflistungen werden aber nicht erwartet (sind aber selbstverständlich erlaubt). Dann aber bitte Adressen schwärzen/nicht mitfotografieren!
  • Sollten Ableger/Pflanzen für ein möglichst baldiges Öffnen des Wichtelpäckchens sprechen, kann man das entweder hier im Thread posten oder draufschreiben, sonst muss man bis Nikolaus warten, wo doch Vorfreude die schönste Freude ist Im Übrigen sollte man sich zu Nikolaus wetterbedingt gut überlegen, ob man das Risiko eingeht, Ableger/Pflanzen zu verschicken. Eigentlich ist das eher etwas fürs Osterwichteln.
  • Außerdem: In diesem Jahr werde ich tagsüber kaum bei Green vorbeischauen können, wundert Euch also nicht, wenn ich auf PNs nicht gleich antworte. Bei allgemeineren Fragen ist es sowieso praktischer, sie in den Thread zu posten, dann haben da alle etwas von - und die erfahreneren Wichtel können meist auch gleich weiterhelfen.
  • Noch etwas, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: Adressen, die man durch das Wichteln erhält, sollten vertraulich behandelt und insbesondere nicht weitergegeben werden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2014

 · 
Gepostet: 03.11.2014 - 18:57 Uhr  ·  #2
Juppidu!!!

Hab mich schon angemeldet!

Ich mag das Wichteln!!

Gruß
Dorit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2014

 · 
Gepostet: 04.11.2014 - 20:51 Uhr  ·  #3
Ich mache auch wieder mit

@GrüneHölle, hoffentlich bleiben wir nicht die einzigen ??

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2014

 · 
Gepostet: 04.11.2014 - 21:01 Uhr  ·  #4
Oh Nein, Lapismuc, das KANN nicht passieren!

Es geht doch erst los!

Also, wenn von ca. 1000 wirklich aktiven Usern 10% Interesse zeigen und von denen wiederum 10% tatsächlich mitmachen wären wir mindestens 10 Wichtel.





Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2014

 · 
Gepostet: 04.11.2014 - 21:48 Uhr  ·  #5
Also, bis jetzt habe ich ganze zwei Anmeldungen... Da würde dann das Wichtelgeheimnis auf der Strecke bleiben.

Aber mit Lapismuc wären es dann ja schon drei und etwas Zeit ist ja auch noch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2014

 · 
Gepostet: 05.11.2014 - 19:17 Uhr  ·  #6
bin auch wieder dabei

freu mich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2014

 · 
Gepostet: 05.11.2014 - 20:47 Uhr  ·  #7
Hallo, hab mich auch gerade angemeldet. Freu mich jetzt schon aufs spionieren und sammeln der Kleinigkeiten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2014

 · 
Gepostet: 05.11.2014 - 20:59 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich mache auch mit. Ich liebe Wichteln!
Ich freue mich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2014

 · 
Gepostet: 05.11.2014 - 23:18 Uhr  ·  #9
Da waren es schon vier
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2014

 · 
Gepostet: 05.11.2014 - 23:25 Uhr  ·  #10
Also ich zähle fünf. Aber es werden bestimmt noch viel mehr kommen. Da bin ich mir sicher.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2014

 · 
Gepostet: 05.11.2014 - 23:54 Uhr  ·  #11
Hallo hoffentlich kennt mich noch jemand hier
Ich freue mich schon seit ostern wieder drauf, jemandem sein Wichtel zu sein
Ich bin gerne dabei

LG @ all
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2014

 · 
Gepostet: 06.11.2014 - 03:14 Uhr  ·  #12
Ich würde ja auch sehr gerne mitmachen, aber ich habe überhaupt keinen Platz mehr für Pflanzen, die ausserhalb meiner Sammlerei liegen. Aber es macht so viel Spaß... hach, muss nochmal drüber schlafen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2014

 · 
Gepostet: 06.11.2014 - 09:08 Uhr  ·  #13
Hallo Eisenfee, klar kennt an dich hier noch! Schön, dass du mitmachst. Viele Grüße, Kurti.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2014

 · 
Gepostet: 06.11.2014 - 13:34 Uhr  ·  #14
Da bin ich auch wieder dabei,freuuuu ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2014

 · 
Gepostet: 06.11.2014 - 18:39 Uhr  ·  #15
Hui, geht doch!!

Von wegen nur Mucci und ich!

@Toblerone: dann wünsch dir doch mehr Schoki und weniger Saatgut. Das soll doch wohl kein Problem sein. Ich hab auch nicht wirklich viel Platz aber das Schönste ist doch dass man selber eine Freude machen kann. Also sei dabei!

@eisenfee: sooo lange warst du ja nicht abwesend und klar kenn ich dich auch noch. Das Wichteln wird doch wieder spannend!

Mich freu.

Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.