Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 10:24 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies !

Ich warte auf den Ansturm der PNs , aber -haltet einen Moment inne und- lest zunächst bitte einmal diesen Beitrag durch, damit auch die Orga-Seite klar wird (Regeln und Text fast genau wie bei den letzten Wichtelaktionen)

Man sollte es kaum glauben, aber es ist schon wieder so weit
:
So langsam, aber sicher, wird es Zeit, sich um die Vorbereitung des Wichtelns zu kümmern!

Eine kurze Beschreibung des Konzepts (für diejenigen, die noch nie beim Oster- oder Nikolauswichteln dabei waren):
JedeR der mitmachen möchte, teilt das mit, und schickt seine Adresse per PN dem Organisator. (Mache ich wieder, wenn da sonst niemand drauf besteht.)
Der Organisator lost dann jedem eine Adresse zu und man sucht ein paar Samen heraus, mit dem man seinem Wichtelpartner eine Freude zu machen glaubt. Diese tut man in einen Luftpolster( )-Brief und verschickt sie zu Nikolaus , so dass jedeR TeilnehmerIn (hoffentlich!, an uns soll es jedenfalls nicht liegen) einen Wichtelbrief zum Nikolaustag bekommt und sich über ein paar Samen freuen kann . Es hilft natürlich ungemein, wenn man zu den Samen den Namen und, wenn man mag, (besonders, wenn es kompliziertere sind) Anzuchthinweise beilegt.

Alles klar? Dann warte ich auf TeilnehmerInnen & Anregungen und schlage erstmal folgenden Zeitplan vor:

Bis zum 12. November (also noch zweieinhalb Wochen) melden sich alle, die mitmachen wollen (PN mit Adresse und e-mail aufgrund des Spam-Filter-Problems eines vergangenen Nikolauswichtelns)
und bis spätestens zum 16. November erhält jedeR die Adresse seines Wichtelpartners- dann kann man im Forum spionieren, was die Person gerne hätte . Die Phase macht meist besonders viel Spaß und es ist zum Glück normalerweise ganz einfach herauszufinden ob der/die zu Beschenkende z.B. einen Garten hat oder man sich besser auf Zimmerpflanzensamen beschränken sollte.

Spätestens am 3. Dezember wird verschickt (wenn's ins Ausland geht, früher), dann erhält hoffentlich jedeR bis zum Nikolaustag eine Überraschung

LG, es freut sich wieder aufs Wichteln,
Kiroro

P.S. Einige Anmerkungen noch:
  • "Auslands"-Greenies sind natürlich auch herzlich eingeladen, mitzumachen. Wer nicht bereit ist, ggf das zusätzliche Porto zu tragen und etwas eher den Wichtelbrief zu verschicken, sollte das in der Adressen-PN gleich mitteilen.
  • Beim Wichteln geht es um kleine Aufmerksamkeiten. Das kann auch nur ein Paket Samen sein, wenn es genau das ist, was sich der zu Bewichtelnde schon lange gewünscht hat. Es wird nicht erwartet, dass Pakete verschickt werden! Die Hauptsache ist, man macht sich Gedanken und Mühe und das ist am Wichtel-Geschenk zu erkennen. Wer entweder sich diese Mühe nicht machen möchte, oder unbedingt mehr bekommen als verschicken möchte, ist beim Wichteln falsch, aber das ist wahrscheinlich sowieso klar, oder?
  • Die Beitragsgrenze zum Mitmachen liegt bei 100 Beiträgen inklusive Blog, damit der Wichtelpartner auch was zum Spionieren hat.
  • Wer neu ist kann ja auch einmal in die Threads zum letzten Osterwichtelnund Nikolauswichtelnschauen .
  • Wir haben uns laut Umfragedarauf geeinigt, dass wir keine Wunschlisten etc posten wollen. Dann ist nämlich der Überraschungseffekt weg und man setzt außerdem den Wichtelpartner unter Druck. Es wäre allerdings hilfreich, wenn man aus Beiträgen Blog oder Bildern erkennen könnte, ob man einen Garten oder Balkon hat. Das muss aber kein Beitrag im Wichtelthread sein - Spionieren ist Trumpf Gern gesehen ist auch eine liebevolle Verpackung.
  • Wenn der Wichtelbrief angekommen ist, sollte man hier in dem Thread kurz Bescheid sagen, Fotos des Inhalts oder Auflistungen werden aber nicht erwartet (sind aber selbstverständlich erlaubt).
  • Sollten Ableger/Pflanzen für ein möglichst baldiges Öffnen des Wichtelpäckchens sprechen, kann man das entweder hier im Thread posten oder draufschreiben, sonst muss man bis Nikolaus warten, wo doch Vorfreude die schönste Freude ist Im Übrigen sollte man sich zu Nikolaus wetterbedingt gut überlegen, ob man das Risiko eingeht, Ableger/Pflanzen zu verschicken. Eigentlich ist das eher etwas fürs Osterwichteln .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 10:31 Uhr  ·  #2
Juhuuu! Anmeldung eröffnet!

Bin dabei!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 12:52 Uhr  ·  #3
Ich auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 14:33 Uhr  ·  #4
Danke Kiroro daß Du wieder die Organisation übernehmen wirst!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 15:20 Uhr  ·  #5
Ich habe noch eine Frage
Muss man mindestens 100 Beiträge UND einen Blog haben, oder reichen meine Beiträge dafür?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 17:13 Uhr  ·  #6
Danke Kioro für die Arbeit die du dir immer für uns machst

Bin auch wieder dabei, anmeldung ist raus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 17:24 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Hobbybäumchen
Ich habe noch eine Frage
Muss man mindestens 100 Beiträge UND einen Blog haben, oder reichen meine Beiträge dafür?

Die Beiträge reichen, ein Blog ist nicht Pflicht.
Also - einfach anmelden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 18:37 Uhr  ·  #8
Ich mache auch mit, die Anmeldung ist raus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 18:47 Uhr  ·  #9
Huhu!!! Ich bin auch dabei -versuche mich auch mal als Wichtel......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 19:05 Uhr  ·  #10
Ich freu mich und mache gerne wieder mit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 19:21 Uhr  ·  #11
... dumdidum...


DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 22:34 Uhr  ·  #12
Ich versuche mich auch mal. Hoffentlich krieg ich das hin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 22:38 Uhr  ·  #13
Wenn Du es nicht hinbekommst, dann wirst du gegrünt und gefedert und auf ewiglich mit dem schwarzen Daumen verflucht....


....oder so.....



DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 23:07 Uhr  ·  #14
Nahaaaiiiin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 15:11 Uhr  ·  #15
ich hab jetzt lange ... SEHR LANGE überlegt.
Bei diesen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen:


Ich spiel mal mit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.