Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 12:42 Uhr  ·  #436
Mein liebes Wichtel!

Allen Pflanzen geht es gut - bis auf die Hoya bella... ich glaub der wurde es doch ein bisschen zu kalt alle Blätter welken langsam vor sich hin und haben diese braungrauen Erfrierungen... meinst du sie treibt wieder aus? ich hoffs sehr!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 12:51 Uhr  ·  #437
rouge, ich hab ja auch keine madagaskar- sondern eine spuckpalme bekommen
war ja schon spät
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Ein Paket aus Lapland!

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 13:40 Uhr  ·  #438
Ich habe den Beweis erbracht, dass man sich so sehr freuen kann, dass die Mundwinkel die Ohrläppchen berühren

Liebes Wichtelmännchen,
über dein Päckchen habe ich mir sehr gefreut. Du hast erfolgreich spioniert. Auf die schwarze Stockrose bin ich sehr gespannt (die kenne ich bisher nur aus Bildern), über die Cannasamen habe ich mich unheimlich gefreut (die waren für die nächsten Jahre ebenfalls angedacht, aber das konntest du nicht wissen, ich habs im Forum nie erwähnt) und Passis, dazu muss ich kein Wort verlieren, denn dass du da ins schwarze getroffen hast weißt auch du

Aber genial war die weiße Federgirlande, vermutlich eine Anspielung auf meinen Vogel, ähm meine Vögel
Und die Mini-Gartenwerkzeuge kriegt mein Nachwuchs sobald es vernünftig greifen kann. Ich frage mich ob du das auch wusstest

Ich bedanke mich herzlich bei dir, aber auch bei allen anderen Teilnehmern des Wichtelns (für mich war es ja auch das erste Mal), und vor allem Lob an Kiroro fürs Organisieren.

Es hat mir großen Spaß bereitet zu spionieren, hier mitzulesen und ich hoffe, dass wir nächstes Jahr unsere Aussaatergebnisse alle vorzeigen können...

Liebe Grüße
marie
P1030262.JPG
P1030262.JPG (587.34 KB)
P1030262.JPG
P1030260.JPG
P1030260.JPG (356.95 KB)
P1030260.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 14:33 Uhr  ·  #439
An meine liebe Wichtelmama!!!

Ich hab mich so sehr gefreut, dass du wirklich an alles und jeden gedacht hast!
Und ich muss sagen, dass Warten hat sich gelohnt!
VIELEN LIEBEN HERZLICHEN DANK!!!

Also, in dem Päckchen waren drin (gaaaanz liebevoll verpackt!!!):
2 Tüten Gummibärchen
1 Tüte Gummiherzen (für meine 3 Kiddies!!!)
Pferdefellstreifen und ein Spielzeug für Kaya (Wauzi)
selbstgebackene Plätzchen
Papageientulpenzwiebeln Prachtmischung
ein Gläschen Hakaphos blau
1 Brikett Kokohum
1 Badekugel
ein wunderschönes Wichtelgedicht!
1 Staudenfibel
1 Landlust Zeitschrift
2 hübsche Weihnachtskugeln zum Befüllen und/oder Aufhängen
Und ganz viele Samen:
Passiflora edulis "Black Beauty"
Passiflora bryonoides
Passiflora matthewsii
Passiflora involucrata
Passiflora quadrifaria
rote Lupine
blaue Winde
Silberblatt
gr. Hosta mit grünen Blättern
Klatschmohn
Große Schneebanane
Trompetenbaum Lila/pink
gelbe Seidenakazie
roter Fächerahorn
Passiflora coccinea
Schlafbaum pink
Bilder 003.jpg
Bilder 003.jpg (346.62 KB)
Bilder 003.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 14:39 Uhr  ·  #440
soo, heute habe ich auch die restliche kleinen Geschenke ausgepackt

drin waren:

- Mini-Ableger der Kalanchoe daigremontiana (ich hoffe zumindest, dass ich richtig liege )
- Samen Echinopsis mirabilis
- Samen Canna (ich hoffe, auch da liege ich richtig)

Mein lieber Wichtel,

auch dafür nochmal vielen lieben Dank
Natürlich werde ich mich, so gut ich kann, um die Pflänzchen kümmern. Ich weiß zwar nicht, woher du das weißt , aber die Amaryllis hat es mir wirklich angetan. Ich find die ja sowas von süß Leider bekommt sie jetzt gelbe Blätter Woran könnte das liegen? Hab sie in Erde + Perlite 1:1 getopft und ihr dann etwas Wasser gegeben. Ich hoffe, das ist nichts schlimmes und sie berappelt sich wieder.
Die Wurzellosen stehen jetzt in feuchtem Sand und wurzeln hoffentlich bald


Und nun gibt es natürlich auch Fotos
SAM_0929.JPG
SAM_0929.JPG (491.34 KB)
SAM_0929.JPG
Samen und Ableger Kalanchoe daigremontiana
SAM_0931.JPG
SAM_0931.JPG (482.35 KB)
SAM_0931.JPG
Päckcheninhalt, fertig getopft
SAM_0914.JPG
SAM_0914.JPG (584.79 KB)
SAM_0914.JPG
vorm auspacken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 15:45 Uhr  ·  #441
Hab auch ausgepackt
Tausend Dank, liebes Wichtelchen

Bekommen ich:
Schlumbergera-Stecki
Echeveria setosa var. deminuta
Nematanthus "Guldfisk"
Canna-Samen
einen "Kalorienbomber"
Pfeffernüsse
eine Adventskerze
eine Nikolauskerze
Adventstee
einen Schokonikolaus
....und eine ganz liebe Karte

LG, Julia
DSCF8699.JPG
DSCF8699.JPG (336.02 KB)
DSCF8699.JPG
DSCF8682.JPG
DSCF8682.JPG (314.88 KB)
DSCF8682.JPG
DSCF8681.JPG
DSCF8681.JPG (385.68 KB)
DSCF8681.JPG
DSCF8680.JPG
DSCF8680.JPG (278.3 KB)
DSCF8680.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 15:49 Uhr  ·  #442
Zitat
das ist soweit richtig, ist allerdings keine Maracuja, Grenadilla o.ä.


Erfahre ich da noch was genaueres? Samen behandeln, wie Passisamen, oder anders?


Zitat
Ja das ist der Samen, aber Tips sind falsch


Dann bin ich überfragt. Hast Du nicht einen kleinen Hinweis für mich?

Kann ich die restlichen Überraschungssamen einfach im Frühjahr in Aussaaterde stecken?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 15:54 Uhr  ·  #443
Es sind ganz normale Baumarktkorallenbäumchen, leider nix besonderes. Ich hatte eine orangene Beere gemopst. Die Samen hab ich ganz normal ausgesäht, und es sind einige gekeimt, die hatte ich schon alle verschenkt, sonst hättest Du von mir auch eins bekommen. Mein Korallenbäumchen hab ich im Sommer draussen gehabt, damit die Blüten auch schön bestäubt werden, und jetzt hat es 2 orangene Kugeln dran.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 16:59 Uhr  ·  #444
Nun endlich ist der 6.12.! und ich kann das restliche Päckchen auspacken.
Es sind ja soooo viele schöne Sämereien drin! Ich kann es kaum erwarten mit den Ansaaten zu beginnen. Aber bis zum Februar warte ich noch. Dann werden die Tage länger und die Lichtverhältnisse besser. Den Weihnachtsstern in der Büchse habe ich aber gleich geöffnet und angegossen.
Du hast auch mit den Leckereien ins Schwarze getroffen. Hmm, habe gleich gekostet. Vielen, vielen Dank! Du hast mir eine riesige Freude damit bereitet.
Allerdings verliert die Hoya bella nun die Blätter. Sie hat wahrscheinlich doch Frost abbekommen, denn die Blätter werden glasig und heller. Schade, aber Väterchen Frost hatte es doch zu gut gemeint.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 17:35 Uhr  ·  #445
Ach so, habe bei der Aufregung ganz vergessen euch mitzuteilen, welche Samen im Päckchen waren:
-Iris sibirica,
-Paternosterbaum
-Fruchtgummiblume
-Baumwolle
-Schmucklilie
-Spuckpalme
-Adenium obesum
-Wanderiris
-Washington filifera
-Canariaa canariensis
-Pinellia pedatisecta
-Baum des Reisenden

und alles schön mit Bild verpackt. Ich freu mich so dolle!
Wichtelsamen 2010.jpg
Wichtelsamen 2010.jpg (127.8 KB)
Wichtelsamen 2010.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 18:31 Uhr  ·  #446
Hier sind meine Sachen die ich bekommen habe Erst einmal was für meine schlanke Linie
dann noch weihnachtliche Duftkerzen mit Gläser.
Einen leckeren Weihnachts Früchtetee, Nahrung für meine Kakteen und einpaar tolle Samen.
Diese sind

Topfbaumwolle

Kapokbaum Ceiba pendndra

Heliconia schiedeana

Baobab

und Neuseeländischer Weihnachtsbaum Metrosideros excelsa syn. M. tomentosa
Vielen dank meine Wichtelline drücke dich vom ganzen Herzen
Meine Bilder 1325a.jpg
Meine Bilder 1325a.jpg (59.9 KB)
Meine Bilder 1325a.jpg
Meine Bilder 1324a.jpg
Meine Bilder 1324a.jpg (42.12 KB)
Meine Bilder 1324a.jpg
Meine Bilder 1323a.jpg
Meine Bilder 1323a.jpg (51.36 KB)
Meine Bilder 1323a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 20:06 Uhr  ·  #447
Mein Wichtelkind hat ja noch gar nicht ausgepackt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 20:08 Uhr  ·  #448
Vorhin auf dem Nachhauseweg rief ich schnell durch, um zu hören, ob mein Wichtelpäckchen eingetrudelt wäre. Da konnte ich mich den ganzen Weg freuen!!
Und nun sitzen wir hier: warm , satt und glücklich!

Vielen lieben Dank, lieber Wichtel !!!!
Warum sind wir warm und satt? Und warum wir?
Ich bin warm und sie ist satt! Wuff!

Ich habe mir gleich eine Tasse von dem leckeren Früchtetee gebrüht. Woher wusstest Du, dass ich gerade diese Sorte Früchtetee so liebe?? Der schmeckt toll!!!

Aber nun der Reihe nach.
- Bekommen habe ich viel für's leibliche und laibliche Wohl. Alles super getroffen: Süßigkeiten (bin ein Süßschnabel), den Tee und Badekristalle (hab ich das hier mal geschrieben, dass ich so gerne bade?)

-3 Zwiebelsorten für den Garten: Iris, Krokus und Ixia (kenne ich noch nicht, bin ganz gespannt..)
- Samen von Kürbis, Feige, Stangenbohne und Kiwano ( die kannte ich nicht, habe ich gegoogelt ; eine Horngurke, ist essbar und sieht ganz toll aus)
Da habe ich im Frühjahr noch mal Freude, einmal mit den Zwiebelpflanzen und dann beim Aussäen. Habe schon viele Quelltöpfchen...

- und ganz viele Leckerchenstangen für Lilly (und da durfte sie sich gleich zwei herauspulen - Packung habe ich aufgeschnitten)

Das war alles wunderschön verpackt und lieb beschriftet.

Es ist erstaunlich, wie aufgeregt man in diesem Alter noch sein kann, wenn ein Wichtelpäckchen kommt!!
Das hast Du perfekt spioniert und alles toll ausgesucht, lieber Wichtel!! Herzlichen Dank!
Ich wünsche Dir und allen anderen eine wunderschöne Adventszeit!
5.jpg
5.jpg (355.15 KB)
5.jpg
4.jpg
4.jpg (308.37 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (353.96 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (422.56 KB)
2.jpg
9.jpg
9.jpg (302.52 KB)
9.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 20:54 Uhr  ·  #449
meine liebe wichteline,
ich hab ja noch den netten kleinen übertopf vergessen, der noch dabei war
muß jetzt mal fotos machen gehen von allem...

...so ich hoffe, ich hab jetzt nicht wieder was vergessen...aber ich hatte die pflanzen ja alle schon versteckt
IMG_9418.JPG
IMG_9418.JPG (846.43 KB)
IMG_9418.JPG
IMG_9417.JPG
IMG_9417.JPG (672.33 KB)
IMG_9417.JPG
schau, der schlumbi blüht so schön
IMG_9415.JPG
IMG_9415.JPG (511.6 KB)
IMG_9415.JPG
IMG_9414.JPG
IMG_9414.JPG (694.59 KB)
IMG_9414.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 21:27 Uhr  ·  #450
Ach, das ist ja fast so schön wie das Spionieren, das Aussuchen, das Bestellen, das Einpacken, das Andeuten hier im Thread - wenn man die Freude seines Wichtelkindes liest!

Beim Ansehen Deines Bildes ist mir noch eine Pflanze aufgefallen, die ich beim Benennen schon wieder vergessen hatte. Es ist die aloe-artige, das Winzelchen mit den Stummelwurzeln. Ich weiss leider nicht, was es ist. Ich möchte Dir vorschlagen, es hier bestimmen zu lassen und auch zu fragen, ob Du es nicht vielleicht besser in Erde bewurzeln lassen solltest. Ich bin mir zu unsicher, was richtig ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.