Nicht nur Farbe auch Duft

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Nicht nur Farbe auch Duft

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 07:05 Uhr  ·  #1
Bei der Bepflanzung von Balkonkästen und Blumenbeeten greifen viele Hobbygärntner/innen zu ihrer Lieblingsfarbe. Aber wer die richtigen Pflanzen auswählt, kann auch seine Nase verwöhnen.
Denn viele Pflanzen verströmen süssen oder aromatischen Duft.
Eine der bekanntesten Duftpflanzen ist der blauviolette Heliotrop ( Vanilleblume ).
Der Duftsteinrich ( Lobularia ) duftet nach Honig. Als Strukturpflanze setzen auch viele das Currykraut und Helichrysum thianschanicum, die nach Curry und Maggi duften.
Nach Ananas duftet Helichrysum apiculatum, das durch seine leuchtend gelbe Goldköpfchen auffällt. Ebenfalls nach Ananas duften die Blätter des Ananas-Salbei
( Salvia rutilans). Doch er entwickelt seine knallroten Blüten erst im Spätherbst. Wer nicht solange warten will, kann zum Honigmelonen-Salbei greifen. Er blüht den ganzen Sommer in rot.
Auch Duftgeranien, Weihrauch oder Wicken verströmen wunderbare Duftnoten.
Die nicht nur den Mensch, sondern auch Schmetterlinge, Bienen und Co erfreuen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Nicht nur Farbe auch Duft

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 08:50 Uhr  ·  #2
ohh....ich liiiebe die vanilleblume...aber die geht mir immer ein hab bestimmt schon 10 stück gekauft =((
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nicht nur Farbe auch Duft

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 09:07 Uhr  ·  #3
Sehr schön im Duft , nach Jasmin , ist die Wunderblume , auch Mirabilis (jalapa = das ist die bunte ) genannt . Sie entfaltet ihren Duft erst zum Abend hin . Und öffnet ihre Blüten auch erst am Nachmittag.
Es gibt verschiedene Arten .
Die einen , da habe ich den Samen aus Kroatien mitgebracht bekommen , ist in den Farben karmesinrot , weiß oder gelb . Auch Mirabilis aber vielleicht eine andere Art, weil einfarbig .
Und dann die oben genannte die ein wechselndes Farbenspiel der Blüten hat , je nach Alter der Blüte .
Habe mir von dieser gerade Samen bestellt .
Kannte zuvor ihren Namen nicht .

Übersetzt aus dem kroatischen heißt sie dort :
Guten Tag Blume .

Ursprünglich kommt sie aus Peru .
Ist aber wie ich gelesen habe in Südfrankreich auch beheimatet, und wächst dort an jeder Straßenecke .
Sie wird bis zu 1 m hoch .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nicht nur Farbe auch Duft

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 09:47 Uhr  ·  #4
Die Wunderblume habe ich auch ausgesät - eigentlich mehr wegen dem Farbspiel - aber wenn sie duften ist das ja noch viel besser. Danke für die Info Yaksini
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Nicht nur Farbe auch Duft

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 09:51 Uhr  ·  #5
Bei mir kommt das jetzt noch =))
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nicht nur Farbe auch Duft

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 09:51 Uhr  ·  #6
@gerne Ramona ,
gerade aus diesem Gruind und auch wegen der wilden Blütenpracht wollte ich sie haben .
Sie ist wie man so schön sagt , eine Blume für berufstätige , weil alles erst am späten Nachmittag anfängt . Man kann also am Tage nichts versäumen . Sie veträgt gut halbschattigen Standplatz .
Ist aber für Balkonkästen nicht geeignet , weil , sie wird einfach zu groß und braucht viiiiieeeel Platz für ihre Wurzeln . Vielleicht wäre ein schöner großer Topf , ich meine Kübel besser geeignet .
Werde es dieses Jahr auch so machen . Nie wieder im Balkonkasten
Idealer ist natürlich Garten dann kann sie sich austoben .

Der Duft =Jasmin trifft nicht hundertprozentig zu , aber er ist wunderbar . Werdet ihr sehen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nicht nur Farbe auch Duft

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 13:30 Uhr  ·  #7
Hallo,

die Wunderblume kann nicht in Balkonkästen? Gestern habe ich sie dort angesät Was mache ich jetzt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Nicht nur Farbe auch Duft

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 13:33 Uhr  ·  #8
prima beitrag
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nicht nur Farbe auch Duft

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 14:15 Uhr  ·  #9
@ Winnie

lass sie keimen und setz die in den Garten - oder in Blumenkübel.
Die Pflanze kann bis zu 70 cm hoch werden und sehr buschig.
Ich hab sie extra wegen dieser Größe ausgesät - die macht sich wirklich super im Garten.
Falls du zuviele hast - biete sie doch hier zum Tausch an - es finden sich bestimmt Abnehmer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nicht nur Farbe auch Duft

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 14:21 Uhr  ·  #10
Hallo Schutzengel,

die Menge ist nicht das Problem meine Tochter ist auch immer dankbare Abnehmerin vor allem von "Gratispflanzen" Generell macht es nichts, wenn die Pflanze höher wird ... aber ich habe ca. 10 Samen in die Erde gesteckt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nicht nur Farbe auch Duft

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 14:31 Uhr  ·  #11
Du wirst schon ein Plätzchen finden.
Aber im Blumenkasten kannst du sie nicht lassen - dafür werden sie einfach zu groß. Wie gesagt lass sie darin keimen und pikiere sie dann in einzelne Töpfe oder setze sie einzeln in den Garten - sie brauchen Platz. Ich bin mal gespannt wie meine blühen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nicht nur Farbe auch Duft

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 16:30 Uhr  ·  #12
Ich kannte die nicht, habe die Samen "zufällig" beim stöbern im Gartencenter gefunden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nicht nur Farbe auch Duft

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 16:30 Uhr  ·  #13
Genau ,
erst mal keimen lassen , dann pikieren und in einen Kübel stecken oder in den Garten pflanzen . Wenn sie eine ausreichende Menge Erde hat wächst sie auch besser , und sieht sehr kräftig aus , während sie im Balkonkasten nicht mehr ganz so "bodenständig" ist und wegen des geringen Halts im Untergrund auch nicht so fest steht . Ich mußte sie festbinden . Sie wurde um 90 cm hoch .
Dafür ist kein ausreichender Halt in so spirrelichen Kästen .
Außerdem fehlen ihr dann auch die Nährstoffe weil die Erde im Kasten immer weniger wird
Diese Pflanze braucht Tiefe .
Wenn sie verblüht ist wirft sie ihre Samen in die Umgebung , die können gesammelt , getrocknet (sage ich weil es zu dieser Zeit schon wieder häufiger regnet )und verteilt werden .
An die anderen Liebhaber .
Mit dem Samen einer Pflanze kannst Du bequem einen Garten füllen
Zwar ein wenig übertrieben aber fast wahr .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nicht nur Farbe auch Duft

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 16:33 Uhr  ·  #14
Muss ich die aufsammeln oder überleben die den Winter ? Ich kenne mich mit der Pflanze wirklich überhaupt nicht aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nicht nur Farbe auch Duft

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 16:42 Uhr  ·  #15
Hallo Winnie ,
sammel sie auf , trockne sie auf Küchenrolle , stecke sie in Papierumschläge damit sie nicht gammeln und faulen , das passiert wenn man sie in Plastikschiet tut , alles schon erlebt .
Überwintere sie im haus an einer trockenen Stelle , wie andere Samen auch .
Nächstes Frühjahr geht dann alles wieder von vorne los . Sie keimen rasch und sind sehr wiederstansfähig . Fast wie Unkraut .
Sie ist keine winterfeste Pflanze , die Samen würden das nicht überleben . Es sei denn Du wohnst in einer gemäßigten Klimazone . Dann könnte man es versuchen .
Aber zur Not immer welche sammeln und aufbewahren .
Man kann ja zweigleisig fahren und probieren .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.