Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 08:52 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,
Mara und ich haben Feijoa Sämlinge und wissen nicht, ob es welche sind! :D

Die Samen, die ich von Mara im August 06 bekommen habe, haben so ausgesehen:


Meiner Winzlinge - noch nicht viel zu erkennen - schauen heute so aus:


Wäre toll, wenn wir Fotos vergleichen könnten, da wir beide nicht sicher sind, was wir da eigentlich heranziehen! :D

lg und danke
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 09:12 Uhr  ·  #2
Man sagt doch gleich Guave

Ich habs einfach nicht mit den botanischen Namen

Meine sehen so aus (Sorte weiß ich nicht)
Guave 231006.jpg
Guave 231006.jpg (82.87 KB)
Guave 231006.jpg
Guave.jpg
Guave.jpg (69.26 KB)
Guave.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 10:32 Uhr  ·  #3
Ich muß noch hinzufügen, dass die Frucht, die ich gekauft hatte ganz und gar wirklich wie eine Feijoa (Ananasguave- Acca sellowiana) ausgesehen hat und ich 100% überzeugt war, dass es sich wirklich und wahrhaftig um eine Feijoa handelte....

den Samen und den Sämlingen nach zu schließen nämlich nicht.....
wir sind sehr auf eure Tipps gespannt bzw. ob jemand von euch kleine Feijoa-Pflanzen besitzt und wie die aussehen!

Hier eine der meinen, ist leider etwas unscharf....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 10:36 Uhr  ·  #4
Ich bin jetzt auch mal gespannt, meine sollten eindeutig aus einer Guave sein
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 10:50 Uhr  ·  #5
Ja ist sie auch, Mel. Meine Miniguaven sehen genauso aus- die sind aber noch so winzig, aber man sieht deutlich, dass die Blätter wie bei deiner sind. Ich kann im Moment keine Fotos machen- warte noch auf entweder neuen Foto oder auf alten reparierten...
Wie alt ist deine und findest du auch, dass die recht langsam wachsen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 16:49 Uhr  ·  #6
Hallo 8er Moni u. Mara,
ich habe Samen erstanden, die genauso aussahen wie die von Melsk (schon 2x). Meine Pflänzchen sind zwar noch winzig und das Bild ist nicht scharf, da ich zu nah an die Pflanzen mußte. Ich hoffe aber trotzdem, daß etwas zu erkennen ist.
Lg Ruth
27-02-07_1639.jpg
27-02-07_1639.jpg (43.37 KB)
27-02-07_1639.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 16:58 Uhr  ·  #7
Danke Ruth- die sehen wirklich ganz anders aus....
wir haben dann doch irgendwelche Passis, vermutlich Curubas....

ich denk, ich werd mich mal dranmachen und eine "richtige" Feijoa erstehen......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 17:10 Uhr  ·  #8
Also ich nehm "irgendwelche passis gerne" )) (klingt so abwertend...und cih versuch hier schon die ganze zeit mein glük mit den passis und es will net so recht und dann meckerst du auch noch...tzzz*ggg*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 17:29 Uhr  ·  #9
@ Angi,
mit Passi - Samen musst Du Geduld haben, hier passt das abgewandelte Sprichwort: Wenn Du glaubst es geht nix mehr, kommt .... auf einmal ein Sämling daher!
War bei mir auch so

Zum obigen Thema: Ich bin nur gespannt, wie sich meine kleinen Subjekte oben am 2. Foto weiterentwickeln, denn die sehen wieder ganz anders aus als der Sämling von Mara, - eher wie die von Ruth (danke für Deinen Beitrag:D) -- haben auch ovale Keimblätter!!! Dabei stammen sie nachweislich aus der gleichen Frucht von Mara!

Seeeehr mysteriös!

lg und danke
Moni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 17:43 Uhr  ·  #10
Moni- das war eine Wunderfrucht.
Ich hab Curubas abbekommen, du tatsächlich Feijoas....

das wärs doch oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 17:48 Uhr  ·  #11
Hehe die sind ja auch erst 3 tage inna erde )))) ich meinte nur ich würd mich freuen ne passi zu haben =))

Lol echt ne wunderfrucht*gg*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 19:00 Uhr  ·  #12
Hallo Mara,

oder Du hast an diesem Tag 2 Früchte aufgemacht, Curuba und Feijoa, und Dir die Curuba-Samen behalten und - liebenswürdig, wie Du bist, mir die von der Feijoa geschickt :D:D

lg
Moni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 19:12 Uhr  ·  #13
Nein ganz sicher nicht, ich hatte nur eine Frucht- die richtige Curuba hab ich erst ein paar Monate später gekauft!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 19:14 Uhr  ·  #14
Na ja, war ja auch nur Spaß!

Hauptsach, sie wachsen und gedeihen gut, wir werden die Pflänzchen jedenfalls ganz besonders im Herzen behalten!

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 19:59 Uhr  ·  #15
DANN sind es ja auf jeden fall "wunderpflänzchen" =))
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.