neuling bittet um hilfe und tips

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

neuling bittet um hilfe und tips

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 19:39 Uhr  ·  #1
guten tag an alle!

ich möchte mit der anzucht von exotischen pflanzen beginnen und bin absoluter neuling auf diesem gebiet. deshalb bitte ich euch ganz lieb, mir hilfreiche tips und meinungen zu geben. was brauche ich alles dafür? wie fange ich an? ...die typischen anfängerfragen halt! durch das stöbern in diesem schönen forum konnte ich schon wertvolle tips lesen.

ich habe mir schon 2 minigewächshäuser und eine kleine heizmatte besorgt. die samen sind heute auch eingetroffen. hierbei handelt es sich um:

- brasilianische prunkwinde (ipomoea pes-caprae)
- orangenjasmin (murraya paniculata)
- großblütige magnolie (magnolia grandiflora)
- schmetterlingsingwer (hedichium gardneriadnum)
- süße duftblüte (osmathus fragrans)
- frangipani (plumeria hybrids).

ich weiß, für einen anfänger habe ich mich bestimmt gleich übernommen,aber in meinem wahn konnte ich mich einfach nicht entscheiden. wie würdet ihr jetzt weiter verfahren? was benötige ich jetzt noch? reicht eine normale anzuchterde? diese noch mit etwas sand vermengen? die samen 2 tage in destilliertem wasser quellen lassen...reicht zimmertempertur des wassers? (oh gott, ihr rollt jetzt bestimmt mit den augen!!!)

vielen dank für eure hilfe! lg dakei
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: neuling bittet um hilfe und tips

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 19:46 Uhr  ·  #2
Auf jeden fall musst du die Samen in Anzuchterde setzen oder du nimmst Kokos-Quelltabletten die sind noch besser als Anzuchterde die Gewächshäuser alle 2 - 3 Tage lüften damit kein Schimmel entsteht und die Erde bzw. die Quelltabletten falls du die benutzen willst nicht zu nass halten - feucht aber nicht tropfnass. Die meisten Samen keimen bei Temperaturen von 20 - 26 Grad also ziemlich warm halten.
Und du musst wissen wie die Samen vorbehandelt werden müssen - ob sie Stratifiziert werden müssen oder ob man sie vorquellen lassen muss - das steht normalerweise auf dem Samentütchen oder auf der Anzuchtanleitung die meistens mit den Samen geschickt werden oder du schaust einfach in den Foren nach oder im Internet - Viel Erfolg mit der Aufzucht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: neuling bittet um hilfe und tips

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 20:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht,von allen deinen Pflanzen die Aussaat heraus zu suchen (bist ja auch noch neu). Bitte beachte die Aussaat-Tipps sonst wird das nichts. Das sind sehr gute Links, bei denen ich auch vollen Erfolg mit der Aussaat hatte.
Die Tipps auf den Tütchen sind doch immer sehr allgemein gehalten.

Orangenjasmin:
http://www.exot-nutz-zier.de/S…sTemplate=

Viel Glück.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: neuling bittet um hilfe und tips

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 20:31 Uhr  ·  #4
wow! vielen dank für eure schnellen antworten, und besonders für deine mühe, liebe petra! na, bevor ich hier was zum quellen bringe und blindlings anfange, werde ich wohl die links mal studieren!

danke nochmals!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: neuling bittet um hilfe und tips

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 11:22 Uhr  ·  #5
Hallo Dakei,

Willkommen im Club. Ich kenne den Übermut, ich habe mir auch wieder 6 Tütchen bestellt. Von meiner Seite aus hätte ich auch noch was zu erzählen.

1. Halt mich bei den Magnolien auf dem Laufenden. Bei mir ist keine einzige gekeimt
2. Nicht alles auf einmal aussäen. Grabe die großen Samen lieber mit etwas mehr Abstand voneinander in die Erde und leg ein paar Tüten noch beiseite. Für den nächsten Schwung.
3. Halte dich an die "Fristen", ab wann eine Pflanze pikiert werden sollte. Wenn du es zu früh machst, könnten die feinen Wurzeln evtl. Schaden nehmen und eingehen. Wenn du es (Wochen) zu spät machst, könnte das bisschen Anzuchterde evtl. zu knapp sein und die Wurzeln schlagen gegen die Plastikschale.
4. Übe dich in Geduld. Nicht ständig in der Erde popeln und gucken, ob was keimt.
5. Verschimmelte Stellen oder angeschimmelte Keimlinge direkt aussortieren, damit die anderen nicht befallen werden.
6. Besorg dir eine Sprühflasche, um die Erde feucht zu halten. Mit der Gießkanne könnte der Wasserstrahl die kleinen Pflänzchen wegschwemmen, vor allem da die Anzuchterde er locker ist.

Viel Spaß und Erfolg!

Sonja
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: neuling bittet um hilfe und tips

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 17:45 Uhr  ·  #6
hallo sonja!

da bin ich aber froh,das es mir nicht alleine so geht! ja, manchmal packt es einen!

danke für deine tips! da habe ich wohl bis jetzt einiges richtig gemacht."freu" die sprühflasche nehme ich auch immer zum befeuchten. eingesäät habe ich jedes in ein anderes töpfchen. gestern hab ich allerding einen schlag bekommen. als ich pflichtbewußt befeuchten wollte, kam mir der erste vorwitzige spross entgegen! kann das denn überhaupt sein!? ich meine, ich habe doch erst letzte woche ausgesäät?

die magnoliensamen liegen übrigens noch im kühlschrank!

lg danilo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: neuling bittet um hilfe und tips

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 17:48 Uhr  ·  #7
Hallo,

da hast du ganz frische Samen erwischt
Die keimen dann auch entsprechend ratz-fatz.
Glückwunsch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: neuling bittet um hilfe und tips

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 17:53 Uhr  ·  #8
hallo petra!

da werde ich die anderen samen wohl auch noch auslegen.wollte sie mir eigentlich noch aufheben. es ist der schmetterlingsingwer. fein,da hab ich wohl mal glück gehabt!

wo habt ihr eigentlich eure planzen, wenn sie nicht mehr in das kleine zimmergewächshaus passen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: neuling bittet um hilfe und tips

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 18:00 Uhr  ·  #9
Hallo...ich pflanze sie dann in große Joghurtbecher und stelle sie entweder aufs Fensterbrett oder auf den Balkon...dort habe ich mir eine Gartenbank für meine Pflanzen hingestellt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: neuling bittet um hilfe und tips

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 18:20 Uhr  ·  #10
@dakei:
ich lasse die Sämlinge im Gewächshaus bis sie ca. 10cm groß sind. Oder 2-3 vollentwickelte Blattpaare haben. Dann werden sie in Töpfchen einzeln pikiert.

jojo84: du denkst daran, in die Joghurtbecher unten Löcher reinzumachen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: neuling bittet um hilfe und tips

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 19:40 Uhr  ·  #11
Hallo Dakei,

das flotte Wachstum ist mir bei dem Zitroneneukalyptus und den Teebäumen auf passiert. Bei anderen Sorten kann es schon was dauern, da muss man geduldig bleiben (die Passionsblumen haben ewig auf sich warten lassen).

Wenn's bei mir zu voll wird, geh ich in den Keller und hole eine Tüte Plastikübertöpfe vom Regal. EBay sei Dank habe ich eine ganze Ladung Töpfe gekauft. Nur mit der Fensterbank wird es allmählich knapp. Aber ich kann einfach nicht aufhören.

LG
Sonja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: neuling bittet um hilfe und tips

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 19:52 Uhr  ·  #12
Ja klaro mach ich da Löcher rein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.