neuling bittet um hilfe und tips

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

neuling bittet um hilfe und tips

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 19:39 Uhr  ·  #1
guten tag an alle!

ich möchte mit der anzucht von exotischen pflanzen beginnen und bin absoluter neuling auf diesem gebiet. deshalb bitte ich euch ganz lieb, mir hilfreiche tips und meinungen zu geben. was brauche ich alles dafür? wie fange ich an? ...die typischen anfängerfragen halt! durch das stöbern in diesem schönen forum konnte ich schon wertvolle tips lesen.

ich habe mir schon 2 minigewächshäuser und eine kleine heizmatte besorgt. die samen sind heute auch eingetroffen. hierbei handelt es sich um:

- brasilianische prunkwinde (ipomoea pes-caprae)
- orangenjasmin (murraya paniculata)
- großblütige magnolie (magnolia grandiflora)
- schmetterlingsingwer (hedichium gardneriadnum)
- süße duftblüte (osmathus fragrans)
- frangipani (plumeria hybrids).

ich weiß, für einen anfänger habe ich mich bestimmt gleich übernommen,aber in meinem wahn konnte ich mich einfach nicht entscheiden. wie würdet ihr jetzt weiter verfahren? was benötige ich jetzt noch? reicht eine normale anzuchterde? diese noch mit etwas sand vermengen? die samen 2 tage in destilliertem wasser quellen lassen...reicht zimmertempertur des wassers? (oh gott, ihr rollt jetzt bestimmt mit den augen!!!)

vielen dank für eure hilfe! lg dakei
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: neuling bittet um hilfe und tips

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 19:46 Uhr  ·  #2
Auf jeden fall musst du die Samen in Anzuchterde setzen oder du nimmst Kokos-Quelltabletten die sind noch besser als Anzuchterde die Gewächshäuser alle 2 - 3 Tage lüften damit kein Schimmel entsteht und die Erde bzw. die Quelltabletten falls du die benutzen willst nicht zu nass halten - feucht aber nicht tropfnass. Die meisten Samen keimen bei Temperaturen von 20 - 26 Grad also ziemlich warm halten.