Neuling + Aussaat = Katastrophe! Verschiedene Kräuter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mainz
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Neuling + Aussaat = Katastrophe! Verschiedene Kräuter

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo liebe community,

nachdem alle meine Versuche letztes Jahr vergeblich waren, selbst Basilikum, Petersilie und Lavendel aus Samen zu ziehen (einfach in Erde rein, mit viel Dünger, klaaar, damit die Nährstoffe ja nicht fehlen ), habe ich mir ein Kräuterbuch gekauft, aber darin steht mir viel zu wenig was das Aussähen angeht.. So wende ich mich jetzt hilfesuchend an euch mit ein paar Fragen:

Vorerst habe ich Samen für Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Physalis, Dill, Pfefferminze, hohe und niedrige Kapuzinerkresse gekauft (wird aber noch mehr werden )

Darauf stehen jetzt natürlich unterschiedliche Aussaatzeiten. Aber kann ich nicht im Haus jetzt schon mit allen anfangen damit ich längere "Erntezeiten" habe und die Pflanzen erst dann auf meinen Balkon bringen wenn es warm genug ist?

Sind diese Torfquelltöpfe und die Kräuter -und Anzuchterde (je nachdem, ob die Samen AUF oder IN der Erde sein müssen) denn für alle Samen geeignet? Denn soweit ich weiß ist diese Erde ja arm an Nährstoffen, weil die Samen anfangs selbst genug von diesen haben - oder gibt es auch Samen die von Anfang an nährstoffreiche Erde brauchen?

Muss ich die Samen abdecken (Minitreibhaus), das was draus wird, oder kann ich es offen stehen lassen? Am besten hell aber ohne Sonneneinstrahlung, richtig?

Nach wieviel Wochen ca. muss ich die kleinen Pflänzchen in eine nährstoffreichere Erde umsetzen?

Viele Grüße Simone
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Neuling + Aussaat = Katastrophe! Verschiedene Kräuter

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 18:20 Uhr  ·  #2
Moin,

der Zeitpunkt jetzt ist noch etwas früh, weil es für die Pflanzen noch zu dunkel ist. Da viele der von Dir genannten Pflanzen eigentlich gut keimen (so nach 1 - 5 Wochen), würde ich Dir den März als Zeitpunkt empfehlen, denn sonst werden die Pflanzen jetzt zu lang und sobald sie nach draussen kommen verbrennen sie bzw. werde große Schwierigkeiten mit der Umstellung haben.
Für meine Aussaaten nehme ich kleinere Viereck-Töpfe, ca. 9 cm Kantenlänge und fülle das untere 3/4 mit "normaler", gedüngter Blumenerde bzw. meinem späteren Kultursubstrat. Da oben drauf kommt ein Gemisch aus Sand:Torf (1:1). Dieses wird fast bis unter den Rand gefüllt. Das ganze wird in den Ecken nochmal angedrückt und glattgestrichen. Darauf werden dann die Samen gleichmäßig verteilt und mit etwas ebenfalls viereckigem angedrückt, damit sie Bodenschluss haben. Je nach dicke des Samenkorns siebe ich das gleiche Sand:Torf-Gemisch drüber, auch bei sehr kleinen Samen, denn es kommt für die Keimung noch genug Licht durch, für die Keimung von Lichtkeimern sind oft nur sehr geringe Lichtmengen ausreichend.
Die Töpfe werden nach der Prozedur in ein Becken mit Wasser gestellt und stehen dort so lange, bis sie bis oben hin durchfeuchtet sind, das Wasser also hochgesogen wurde.
Jetzt kommen sie in ein Mini-Gewächshaus und der Deckel kommt drauf. Die Luftfeuchtigkeit reicht aus, um die Töpfe nicht austrocknen zu lassen. Wenn die Oberfläche doch mal leicht antrocknet einfach in die Unterschale wieder etwas Wasser zum Aufsaugen geben. Keimende Samen dürfen nicht austrocknen! (aber auch nicht schwimmen).
Jede Sorte sollte einen eigenen Topf bekommen, weil sie unterschiedlich schnell keimen, das ist beim Pikieren leichter. Pikiert wird dann, wenn die Sämlinge 1 bis 2 richtige Laubblätter bekommen, d.h. die Pflanze hat inklusive der Keimblätter 3 bis 4 Blättchen. Oder Du lässt sie in dem Aussaattopf, bis sie ausgepflanzt werden können. Dafür ist es günstig den Topf vor dem Auspflanzen etwas abtrocknen zu lassen, denn die trockenere Erde fällt leichter von den Wurzeln ab und die Jungpflanzen können etwas schockloser ausgepflanzt werden. Nach dem Auspflanzen bitte noch ein paar Wochen vor direkter Sonne schützen. Düngen bitte auch erst nach ca. 4 Wochen, sie müssen vorher gut Einwurzeln.
Dill und Petersilie haben insgesamt keine so hohen Keimquoten (zwischen 40 und 70%).
Torfquelltöpfe sind eher für die Stecklingsvermehrung geeignet.

Noch fragen?

Tschüß
Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Mainz
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Neuling + Aussaat = Katastrophe! Verschiedene Kräuter

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 18:38 Uhr  ·  #3
Hi Plantsman,

so eine ausführliche Antwort ist genau das was ich gesucht habe, dankeschön

Tja, diese Torftöpfchen haben so schöne Bildchen drauf (vom-Samen-zum-Pflänzchen) dass ich das natürlich gekauft habe.. Aber vielleicht bekomme ich ja von irgendwo ein paar Stecklinge und versuche damit auch mein Glück - oder sammle zumindest Erfahrung

Eine Frage hab ich allerdings noch: Wo bekomme ich gute Erde/Torf/Granulat etc.? Ich kann mir vorstellen dass die aus dem Supermarkt nicht gerade das Wahre ist... Gibt es in einem bestimmten Baumarkt gute Qualität?

Viele Grüße Simone
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Neuling + Aussaat = Katastrophe! Verschiedene Kräuter

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 18:45 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Mainz
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Neuling + Aussaat = Katastrophe! Verschiedene Kräuter

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 20:43 Uhr  ·  #5
Prima, danke
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle Westfalen
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

hmmm

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 22:02 Uhr  ·  #6
lag bestimmt an dem verfrühtem düngen, aber das wird dir ja jetzt nicht mehr passieren, bei so einer super erklärung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.