Neues Mittel gegen Dickmaulrüssler?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Neues Mittel gegen Dickmaulrüssler?!

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 08:40 Uhr  ·  #1
Habe diese netten Untermieter vor ca. 1Woche entdeckt und leider sehen einige Pflanzen schon sehr mitgenommen aus (Sommerflieder, wilder Wein usw.)
Hab alles an Infos darüber gesucht. Nun bin ich auf ein angeblich neues Kombi-Mittel von Bayer gestossen, welches gegen die Käfer aber auch gegen die Larven helfen soll, da es gesprüht und gegossen werden kann.
Schon mal jemand was davon gehört?
Dieser Dickmaulrüssler ist bei den zu bekämpfenden Schädlingen mit aufgeführt!!
Werde mir dieses Mittel ganz schnell besorgen, denn rund um unseren Garten ist Wildnis, so das diese Tierchen wohl immer wieder in meinem Garten einfallen werden! (Wie hier schon mal nachgelesen, müßten ja die Nachbarn mitmachen.)
Dieses Mittel heißt übrigens: Bayer Kombi-Schädlingsfrei
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neues Mittel gegen Dickmaulrüssler?!

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 20:54 Uhr  ·  #2
Und der Wirkstoff ist :"Thiacloprid"

Dieser Wirkstoff ist auch in "Calypso" drin.

(Dieser Wirkstoff sollte verwand mit Imidacloprid sein, der wiederum nur im "Indoorbereich" verwendet werden sollte/darf.)

Thiacloprid versicherte mir der Vertreter von Bayer sei nicht Bienengefährlich.
Es ist eines von 2 zugelassenen "Gießmitteln", die im Haus und Kleingartenbereich angewendet werden dürfen.

Es ist Systhemisch(wird in der Pflanze verteilt) uns soll darüber hinaus eine gute Möglichkeit sein Bodenschädlinge in den Griff zu bekommen.

Mehr kann ich darüber nicht sagen, da ich selbst noch keine Erfahrungen damit gesammelt habe(ich schmeiß die Pflanzen lieber weg)

Gegen Trauermükenlarven sollte es auch helfen (das wird einige User freuen)
mfg baki
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Neues Mittel gegen Dickmaulrüssler?!

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 08:04 Uhr  ·  #3
Danke. Das hört sich für mich doch ganz gut an. Vielleicht möchte ja noch jemand seine Erfahrungen mit dem Dickmaulrüssler bekannt geben, oder ist hier schon alles darüber gesagt worden? Bin noch neu im Forum und würde mich über einen Austausch freuen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neues Mittel gegen Dickmaulrüssler?!

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 19:36 Uhr  ·  #4
Wir haben dieses neue Mittel ausprobiert bei uns auf der Terasse in Kübel und Töpfen Ende Mai. Vier Kübel haben wir behandelt und bei zwei Pflanzen konnten wir danach deutlich ein vermehrtes Wachstum erkennen. Danach waren immer noch Käfer da, die sammeln wir jede Nacht auf. Anfangs mindestens 15 Stück pro Nacht, jetzt sind wir bei ca. 2 pro Nacht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Neues Mittel gegen Dickmaulrüssler?!

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 10:02 Uhr  ·  #5
Oje, hatte eigentlich gehofft ohne das Absammeln(dabei stört mich das dieses in der Dunkelheit passieren muß) auszukommen. Bin schon Genervt, weil ich bei diesem Wetter schon ständig auf Schneckenjagd bin . Also der Garten scheint nicht nur mir zu gefallen!! Das Spritzen hat ja wohl bei dem Wetter wenig Sinn, aber Gießen kann ich doch schon, oder wird das durch den Regen im Boden zu sehr verdünnt? Kennt sich da jemand aus?
Es scheinen ja nicht sehr viele Leute Last mit dem Dickmaulrüssler zu haben?!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 22:48 Uhr  ·  #6
...im Frühjahr habe auch ich das Absterben meines großen, alten Kübel-Efeus beobachtet.
Braune Blätter, keine neuen Triebe, Frassspuren...
Habe dann Metasystox ( altes Schädlingsmittel/ müsste man den Nachfolger oder heutigen Namen erfragen... ) in den Topf gegossen.
Nach ca. 2 Wochen fielen mir abends beim Giessen 3 weiße Maden auf. Habe dann die kommenden Tage die obere Erdschicht durchkämmt ( keine tolle Aufgabe bei einer älteren Pflanze... ... und bin auf ca. 200!!! weiße grashüpfer-ähnliche Maden gestoßen, die ich entfernt habe. Wahnsinn!
Wieviele Maden legt eigtl. 1! Dickmaulrüssler?
Danach kam der Efeu wieder in Schwung, bekam neue Triebe...
Allerdings weiß ich nicht, wie oft man dieses wiederholen muss, um endgültig Ruhe zu bekommen?!
Good luck...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neues Mittel gegen Dickmaulrüssler?!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 23:10 Uhr  ·  #7
...bin auf der Suche im Net auf eine möglicherweise außerdem wirkungsvolle Behandlungsweise gestoßen:
schaut mal unter:
http://home.ebmnet.ch/kokosnuss/Dickmaul.htm

Vielleicht kann man ja parallel mit der Niemöl-Emulsion dem Rüssler den Appetit versauen.

Also, dann mal auf die Jagd!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 13:12 Uhr  ·  #8
Hallo
den Dickmaulrüssler kann man auch am Tage sammeln.
Dazu einfache nasse Holzbretter abends unter die Pflanze legen und möglichst feucht halten. Der Käfer hält sich gern an der Unterseite die kühl und nass ist am Tage auf. Ich hole mir einen Eimer zum Absammeln und Handschuhe und und streife das Brett rückseitig über den Eimer mittags ab.
Gegen die Larven hole ich mir Wehrmutkrauttee in der Großpackung !!! mache einen Sud - leicht aufkochen 15 Min. und giesse den mit Wasser verdünnt übers Jahr häufig damit meinen Rhodo.
Tee hat auch super bei Wurmbefall in Zimmerpflanzen geholfen.
Ist natürlich und gleichzeitig Dünger für die Pflanze.
Viel Glück christmagnolie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.