Neues Hobby : Gärtnerin - New GREENeration - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 27  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityNew GREENeration

Neues Hobby : Gärtnerin

Ich bin jung und brauche das Grün - Grundlagen, Studium, Ausbildung, Schule ...
Worum geht es hier: Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Mai, 2011 14:33
BeitragNeues Hobby : GärtnerinSo 01 Mai, 2011 14:47
Hallo!

Mein Name ist Yvonne. Ich wollte es mal mit einem neuen Hobby versuchen, unzwar als Gärtnerin. Ich wollte euch fragen, welches Gartenzubehör ich mir besorgen sollte. :P Ich freu mich schon ganz doll auf eure Antworten !
Aso und mit welcher Pflanze sollte ich beginnen?
Lg Yvonne :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 23:26
Wohnort: Reinbek bei Hamburg
BeitragSo 01 Mai, 2011 14:52
Hallo Yvonne,

Glückwunsch zum neuen Hobby. Ich habs Hobby zum Beruf gemacht. :)

Was du dir an Equipment anschaffen solltest, hängt ganz davon ab was du vor hast.

Was magst du denn für Pflanzen? Was hast du an Platz zur verfügung und welchen Standort?


Lieben Gruß,

Kultivator
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Mai, 2011 14:33
BeitragSo 01 Mai, 2011 14:59
Infos:
Danke :D

Also ich schon mal im Forum gestöbert und mir gefallen exotische aber auch heimische Pflanzen ganz gut. Damit meine ich z.B.: Kiwis, Äpfel, Mangos,..., aber auch einfach Salat, Radieschen.
Ich habe einen Balkon in Richtung Süden+ganz viel Sonne (fast den ganzen Tag) und einen großen Garten mit Anpflanzmöglichkeiten. Bei diesen habe ich auch schon das ganze Unkraut rausgerissen (mit Wurzel :wink: ), neue Erde hinzugefügt und die Erde "umgerührt".
Lg Yvonne
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 23:26
Wohnort: Reinbek bei Hamburg
BeitragSo 01 Mai, 2011 15:04
Ich sehe gerade, dass du 13 bist, da stellt sich natürlich auch die Frage wieviel Geld du für Pflanzen zur Verfügung hast.

In einem sonnigen Garten bzw. auf einem sonnigen Balkon hast du natürlich viele Möglichkeiten.

Such dir etwas schönes aus und Pflanz es an. Sammel Erfahrungen, Übung macht den Meister.
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Mai, 2011 14:33
BeitragSo 01 Mai, 2011 15:08
Meine Mutti unterstützt mich voll und ganz \:D/
Also ich würde gerne mit einer Kiwi anfangen :D und ja es stimmt : Übung macht den Meister !
Weißt du vielleicht wann ich eine Kiwi anpflanzen kann? Ich hab schon viele Themen gelesen aber in keinem steht davon etwas.. :/
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 23:26
Wohnort: Reinbek bei Hamburg
BeitragSo 01 Mai, 2011 15:13
Zum Pflanzen von Kiwis ist jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt.

Du musst dabei aber bedenken, das es sich dabei um eine Kletterpflanze handelt die ein Klettergerüst braucht. Dabei musst du beachten, dass die Kiwi recht schnell wächst und sehr groß werden kann. Ein sonniger Standort wäre optimal.

In Baumärkten und Gartencentern findet man häufig die Sorte "Jenny". Die ist durchaus zu empfehlen.
Benutzeravatar
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs
Beiträge: 4486
Bilder: 0
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 21:26
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: männlich
BeitragSo 01 Mai, 2011 15:16
Hallo Yvonne, willkommen in der Greenen Familie.
Es freut uns das du Spass am grünen Hobby gefunden hast. \:D/

Um dir deine Frage beantworten zu können müßten wir schon etwas mehr über deine Möglichkeiten wissen. Zum Beispiel wäre es gut zu wissen ob du die Pflanzen in deinem Zimmer haben möchtest oder sie auch draußen stehen könnten. Im Zimmer wäre es schon wichtig zu wissen welche Fenster du hast und in welcher Himmelsrichtung sie liegen.

:-k Für den Anfang gibt es verschiedene Pflanzen die erlauben ein Gefühl für die neuen grünen Mitbewohner zu bekommen. So zum Beispiel die Grünlilie Bilder und Fotos zu Grünlilie bei Google. Je besser sie gepfegt und versorgt wird desto besto wächst sie, gleichzeitig verzeit sie auch wenn man mal vergißt sie zu gießen. Ich finde eine ideale Pflanze um mit dem grünen Hobby zu starten.

Mit der Zeit kommen dann ganz schnell andere Wünsche und schwierigere Pflanzen. Aber das lernst du ganz schnell, schließlich sind wir ja da um dir zu helfen. :wink:

@Kultivator
Schön und gut mit der Kiwi, die Frage ist aber ob die Möglichkeiten zur Kultur vorhanden sind
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 23:26
Wohnort: Reinbek bei Hamburg
BeitragSo 01 Mai, 2011 15:18
Hallo Trucker, wie sie schrieb, hat sie einen Garten zur Verfügung, ebenso einen Süd-Balkon.
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Mai, 2011 14:33
BeitragSo 01 Mai, 2011 15:27
Hallo und danke !

Ich habe ein Fenster mit einer großen Fensterbank, also Abstellmöglichkeiten. In meinem Zimmer stehen schon bereits 5 Pflanzen und ich kümmere mich immer um sie :D Eine Grünlilie habe ich bereits und sie ist fast 70cm lang und hat "Babys". Mien Fenster schaut zum Garten raus und deswegen auch nach süden ;). Ja, ich möchte auch Pflanzen in meinem Zimmer stehen haben. Und zum Klettergerüst: wir haben mehrere, da wir schon welche eingekauft hatten, z.B. für die Lilie die am Balkon steht.
Und ich verstehe die frage nicht : welche fenster ich habe ?
Benutzeravatar
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs
Beiträge: 4486
Bilder: 0
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 21:26
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: männlich
BeitragSo 01 Mai, 2011 15:33
Richtig,
allerdings sind Kiwis Zicken. Wenn sie am optimalen Platz stehen wachsen sie wie Unkraut. Aber wehe sie sind mit dem Standort nicht zufrieden ....

Yvonne ist 13 Jahre und beginnt sich für Pflanzen zu interessieren. Ich finde sie sollte erstmal dauerhaft das Gefühl für Pflanzen und ihr Bedürfnisse entwickeln.
Fürs Freiland gibt es Pflanzen die einfacher zu pflegen sind.

Wenn der Spass an den Pflanzen bleibt kommt der Rest von alleine.

edit: Yvonne diese Frage hast du schon fast beantwortet. Ich meinte die Größe und die Himmelsrichtung
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: So 01 Mai, 2011 16:57
Wohnort: Gadenstedt
BeitragSo 01 Mai, 2011 17:38
VERSUCH ERSTMAL DIE "BABYS" DER GRÜNLILLIE ZU ZÜCHTEN :wink: IST EINFACCH UND MACHT SPASS(SPRECHE AUS ERFAHRUNG, HABE 20-40 BABYS) :D :D :D :D
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 549
Registriert: So 14 Jun, 2009 14:02
Geschlecht: weiblich
BeitragSo 01 Mai, 2011 17:51
Mit welches Fenster ist die Himmelsrichtung gemeint, vorallem, ob das Fenster Morgens/Mittags... Snne hatt, und wie viel. Wenn du drausen etwas Pflanzen möchtest, was du später auch essen oder in der Küche verwenden möchtest, wären für den anfang Bohnen gut, die keimen und wachsen schnell und zuferlässig. Bei Kräutern wären Borretsch und Kapuzinerkresse gut, die wachsen ebenso schnell und zuverlässig, und blühen auch schön.
Ansonsten schau dich doch einfach mal im Gartenmarkt oder in der Samenabteilung um, ob du etwas schönes findest :D
tysja cuffese
tysja cuffese
Beiträge: 13426
Bilder: 17
Registriert: So 20 Aug, 2006 20:04
Wohnort: Nordthüringen
BeitragSo 01 Mai, 2011 17:55
Hallo yvonnchen,
erstmal herzlich willkommen! Ich habe die mal hierher geschoben, da paßt Dein Thread besser hin!


@AQUEWA APETOTHA
Ich würde Dich bitten, mal nicht alles in Großbustaben zu schreiben! rRstens liest sich das schlecht und zweitens gilt es in Foren als schreien - Danke!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 23:26
Wohnort: Reinbek bei Hamburg
BeitragSo 01 Mai, 2011 17:56
Also ich kann eure Begeisterung für Grünlilien nicht teilen. Finde sie äußerst langweilig.

Ich habe mit Passionsblumen angefangen.
Die sind schnellwüchsig, relativ anspruchslos (P. caerulea und ihre Abkömmline z.B.), leicht zu vermehren und machen wirklich etwas her. Ein sonniger Balkon und ein paar Bambusstäbe reichen für den Anfang.

Im Herbst dann stark zurückschneiden und ans Fenster.

Wie soll man sich denn in die Materie einarbeiten wenn die Pflanze einem alles verzeiht und sich sogar selbst vermehrt... :-D
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Mai, 2011 14:33
BeitragSo 01 Mai, 2011 18:17
Heheh!
Ja Elfensusi, mein Thread passt hier besser her.
Und ich hab mich schon bereits an die Kiwi drangemacht^^ ;)
danke und bei Fragen meld ich mich wieder :) !
Nächste

Zurück zu New GREENeration

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Neues Hobby von Chiva, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 16 Antworten

1, 2

16

3293

So 23 Sep, 2007 10:34

von Roadrunner Neuester Beitrag

Bewerbung als Gärtnerin von fotosynthese, aus dem Bereich New GREENeration mit 7 Antworten

7

2541

Mi 25 Jul, 2012 11:31

von Wednesday Neuester Beitrag

Frische Gärtnerin! Gelbe Flecken am Rhododendron von Jenny1989, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1255

Di 05 Aug, 2008 19:04

von Gast Neuester Beitrag

Hobby Gärtnerei zum Nebenverdienst von Liane, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 218 Antworten

1 ... 13, 14, 15

218

37269

Do 17 Jul, 2008 10:12

von aceituna Neuester Beitrag

Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor von Swala, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 138 Antworten

1 ... 8, 9, 10

138

68932

Mi 04 Jul, 2012 23:27

von eisenfee Neuester Beitrag

meine deko/mein hobby von Izabela, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 1 Antworten

1

2211

So 20 Jun, 2010 13:03

von Mel Neuester Beitrag

Gartenfräse Für den Kleinen Hobby Garten von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

602

So 12 Feb, 2012 20:47

von Peg01 Neuester Beitrag

Mobile Solaranlagen für Gewächshäuser, Gartenhäuser - Hobby von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 2 Antworten

2

7365

So 01 Jul, 2012 11:12

von Frank Neuester Beitrag

Auf ein Neues... von loulou, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3453

Do 07 Jun, 2012 15:03

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Neues Outfit von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 18 Antworten

1, 2

18

2390

Mo 26 Feb, 2007 20:52

von Jondalar Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Neues Hobby : Gärtnerin - New GREENeration - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Neues Hobby : Gärtnerin dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gaertnerin im Preisvergleich noch billiger anbietet.