Neues Haus, hübscher Garten und null Ahnung von Pflanzen ^^ - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Neues Haus, hübscher Garten und null Ahnung von Pflanzen ^^

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineAllizze
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, liebe Gartenfreunde!

Wir haben kürzlich ein neues Haus mit kleinem Garten gekauft und die Vorbesitzerin hat uns sämtliche Pflanzen drin gelassen. Allerdings stehen wir vor einigen Rätseln, da sich in meiner Familie kaum jemand großartig mit Gartenpflanzen auskennt. Und wenn man nicht weiß, welche Pflanze man vor sich hat, kann man auch nicht wissen, wie sie gepflegt wird :P

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei einigen davon helfen könntet (zum Vergrößern draufklicken):

1.

Das rankt bei uns am Pavillion hoch und drüber, genau genommen ist es überall XD
Als wir im Herbst das erste Mal das Haus besichtigt haben, waren kleine weiße Blüten dran. Mittlerweile sieht alles ziemlich vertrocknet aus, lediglich ein paar frische Zweige mit jungen Blättern ranken wieder nach oben.

2.

Ich hätte zwar spontan behauptet, das sei eine Berberitze, aber die kenne ich nur mit grünen Zweigen. Die hier sind genauso rot wie die Blätter. Blüten gabs dieses Jahr noch nicht.

3.

Tja, ein Nadelbaum... mir wurde in der Schule beigebracht, dass aufrecht stehende Zapfen bei Tannen zu finden sind. Aber das ist doch keine Tanne, oder?

4.

Ein Bäumchen ^^
Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Blätter hats seit Ostern, von Blüten keine Spur.

5.

Ca. 20 cm hoch, die Blätter sind steinhart. Auf dem Schild steht übrigens nicht der Name der Pflanze, sondern lediglich der Preis (15... Euro oder Mark, ich weiß es nicht). Sieht für mich ziemlich leblos aus. Bitte sagt mir, dass ich mich irre.

6.

Meine Mutter meint, es könnte eine Lilie sein. Weiß da vllt jemand genaueres?

Das wärs erstmal. Es warten zwar noch einige andere Pflanzen auf Bestimmung, aber as kommt dann beim nächsten Mal dran ^^

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Danke schonmal im Voraus.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragMo 09 Mai, 2011 18:42
Hallo Allizze,

bei deiner Nr. 1 bin ich schwer für den Schlingknöterich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlingkn%C3%B6terich

bei der Nr. 2 liegst du schon richtig! Es ist eine rotlaubige Berberitze! Welche? Da bin ich überfragt! Aber vielleicht weiß es wer andres oder du googlest mal. :wink:

Nr. 3 ist eine Kiefer

Nr. 4 ist meiner Meinung nach eine Gold-Ulme:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gold-Ulme

Nr. 5 war vor dem Tode mal eine Stechpalme (Ilex):
http://de.wikipedia.org/wiki/Ilex

Und die Nr. 6 schaut mir nach einer Iris (Schwertlilie) aus. Ich tippe auf Iris sibirica:
http://de.wikipedia.org/wiki/Iris_sibirica

LG Theresa
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 16
Blüten: 160
BeitragMo 09 Mai, 2011 19:25
bin mit daylily einverstanden bis auf die nr. 5 - das ist eindeutig eine erfrorene MAHONIA BEALI.

übrigens hat der schlingknöterich in auch einen frostschaden und wird von unten nachtreiben.

mfg. roland
OfflineAllizze
BeitragDi 10 Mai, 2011 14:16
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich um einiges schlauer ^^

Mit der Mahonia geh ich mit. Ich hab die Bilder und Beschreibungen verglichen, das kommt schon hin. Nur schade, dass sie wohl nicht mehr zu retten ist.

Falls ihr weiterraten möchtet, hätte ich noch ein paar Pflänzchen ^^

7.

Mal zweigeteilt, weils aufgrund der Höhe nicht auf ein Bild ging. Beim zweiten Bild gehts um die vertrockneten Blüten, man siehts etwas schlecht.
Besteht da noch eine Chance auf Leben oder ist es so tot wie's aussieht?

8.

Keine Blüten, keine Ahnung ^^

9.

Gute 80 cm hoch...

10.

Ziemlich niedrig und sehr häufig vorhanden.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDi 10 Mai, 2011 19:08
Bei der 9 denke ich an Cornus alba elegantissima.

Die 10 könnte auch Cornus alba sein..... :?:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
BeitragDi 10 Mai, 2011 20:52
Bei der Nr.7 schau mal, ob er am Boden wieder austreibt :wink:
der muß noch nicht total hinüber sein.
OfflineAllizze
BeitragMi 11 Mai, 2011 14:58
Nochmal danke ^^

Ja, da kommt wieder was. Kann ich das alte Zeug dann wegschneiden?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
BeitragMi 11 Mai, 2011 14:59
Ja, kannst du wegschneiden, da kommt nix mehr :wink:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanzen? Null Ahnung! von camel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

2761

Sa 29 Mär, 2008 21:02

von munzel Neuester Beitrag

Null Ahnung ! Königskerze von Helmuth87, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

4819

Di 26 Okt, 2010 9:41

von Helmuth87 Neuester Beitrag

Plötzlich Zitrusfrüchte und Null Ahnung von jpbednar, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

3026

Di 07 Mai, 2013 17:13

von Mara23 Neuester Beitrag

habe null ahnung von veredeln könnt ihr mir helfen ?! von futzischnuffi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

845

Di 03 Jul, 2007 22:12

von D-H Neuester Beitrag

Neues Haus - neuer Garten - neuer Rasen von Unhohlys, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

1768

So 21 Aug, 2011 9:11

von Gerda007 Neuester Beitrag

Der Garten vor dem Haus von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6882

Mo 03 Aug, 2009 6:09

von Frank Neuester Beitrag

Problemfall Kamelie im Garten und keine Ahnung von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 18 Antworten

1, 2

18

6027

Mo 19 Sep, 2011 9:44

von Gast Neuester Beitrag

Gartenzwerg hat Garten- aber keine Ahnung von PaSo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1043

So 03 Jul, 2011 14:45

von Gast Neuester Beitrag

Die Messe Haus & Garten. von searchcountry, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

2112

Mi 07 Feb, 2007 20:46

von Sira Neuester Beitrag

Haus der mediterranen Gärten von Reni13, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 10 Antworten

10

3922

Fr 07 Sep, 2007 8:10

von nazareno Neuester Beitrag