Neuer Rasen, Fräsen oder Vertikutieren.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Neuer Rasen, Fräsen oder Vertikutieren.

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 10:14 Uhr  ·  #1
Hallo erst mal,
mein rasen schaut leider nicht mehr so gut aus, er ist mit Moos durchwachsen und man hat das Gefühl als ob man auf einen Moosteppich läuft. Ich würde gerne mal wieder mehr rasen als moos haben und da komme alleine ich nicht weiter, ich bin mir nicht ganz sicher wie, was und wann ich das besser machen soll? Mit einer Fräse alles Umfräsen oder soll ich besser Vertikutieren bis kein Moos mehr vorhanden ist und dann rasen nachsäen, soll ich vielleicht die Fläche vorher oder danach mit irgendetwas düngen? Ich muss wahrscheinlich auch Schattenrasen nehmen, wie gesagt ich kenne mich da nicht aus und benötige ein bisschen Hilfe(schubs in die richtige Richtung).

Gruß
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Neuer Rasen, Fräsen oder Vertikutieren.

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 10:36 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Neuer Rasen, Fräsen oder Vertikutieren.

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 10:39 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen.

Bevor du irgendetwas als Rat erhälts, möchten wir noch ein bisschen wissen.

1. Wie ist die Lage der Rasenfläche? Lichtverhältnisse, Wasserzufuhr und Wind
2. Boden: eher sandig oder lehmig? Gute Krümel? Wenn bekannt den pH-Wert berücksichtigen.
3. Was steht an Bäumen/Büschen und anderen Pflanzen in der Nähe?
4. Was erwartest du von deinem Rasen?? Soll er nur gut aussehen und ein englischer Golfrasen werden oder soll er als Spielwiese dienen?
5. Was war die Fläche früher? Beet, Wiese, Brache?

Erst diese Fragen bitte ehrlich beantworten und dann können wir dir einen Rat geben.
Fakt ist aber, dass man mit nur sehr viel Mühe einen vermoosten Rasen wieder "flott" bekommt. Und das es vermutlich ein endloses Spiel wird.