Neuer Rasen, Fräsen oder Vertikutieren.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Neuer Rasen, Fräsen oder Vertikutieren.

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 10:14 Uhr  ·  #1
Hallo erst mal,
mein rasen schaut leider nicht mehr so gut aus, er ist mit Moos durchwachsen und man hat das Gefühl als ob man auf einen Moosteppich läuft. Ich würde gerne mal wieder mehr rasen als moos haben und da komme alleine ich nicht weiter, ich bin mir nicht ganz sicher wie, was und wann ich das besser machen soll? Mit einer Fräse alles Umfräsen oder soll ich besser Vertikutieren bis kein Moos mehr vorhanden ist und dann rasen nachsäen, soll ich vielleicht die Fläche vorher oder danach mit irgendetwas düngen? Ich muss wahrscheinlich auch Schattenrasen nehmen, wie gesagt ich kenne mich da nicht aus und benötige ein bisschen Hilfe(schubs in die richtige Richtung).

Gruß
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Neuer Rasen, Fräsen oder Vertikutieren.

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 10:36 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Neuer Rasen, Fräsen oder Vertikutieren.

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 10:39 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen.

Bevor du irgendetwas als Rat erhälts, möchten wir noch ein bisschen wissen.

1. Wie ist die Lage der Rasenfläche? Lichtverhältnisse, Wasserzufuhr und Wind
2. Boden: eher sandig oder lehmig? Gute Krümel? Wenn bekannt den pH-Wert berücksichtigen.
3. Was steht an Bäumen/Büschen und anderen Pflanzen in der Nähe?
4. Was erwartest du von deinem Rasen?? Soll er nur gut aussehen und ein englischer Golfrasen werden oder soll er als Spielwiese dienen?
5. Was war die Fläche früher? Beet, Wiese, Brache?

Erst diese Fragen bitte ehrlich beantworten und dann können wir dir einen Rat geben.
Fakt ist aber, dass man mit nur sehr viel Mühe einen vermoosten Rasen wieder "flott" bekommt. Und das es vermutlich ein endloses Spiel wird.

Wenn unter deinen Beitrag schaust, siehst du viele ähnliche Themen aufgelistet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Neuer Rasen, Fräsen oder Vertikutieren.

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 12:32 Uhr  ·  #4
1: Links auf den Fotos ist der Norden, die Fotos sind um ca. 12:00Uhr gemacht worden, auf dem ersten Foto kann man erkennen das auch das Haus(13m hoch) Schatten spendet

2: der Boden ist eher lehmig, was ist mit Krümel gemeint ?

3: 1x Kirschbaum, 2x Aprikosenbäume, 1x Apfelbaum, ein paar Rossen und die Grundstückgrenze im Osten ein Gebüsch(3m hoch) dahinter eine Straße und ein Feld

4: Der Rasen soll einigermaßen gut aussehen, ich möchte aber auch kein Herzinfarkt bekommen nur wenn einer mal über den Rasen läuft, also am besten soll der Rasen Grün sein und ich möchte ca. alle 2 Wochen Rasenmähen.

5: Rasenfläche
2.jpg
2.jpg (331.98 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (285.35 KB)
1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Neuer Rasen, Fräsen oder Vertikutieren.

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 17:03 Uhr  ·  #5
Hmm, das sieht nicht soo schlecht aus.

Also ich würde jetzt lediglich das Moos ausharken, wenn es wieder wärmer wird. Dann mehrere Proben des Bodens nehmen und den pH-Wert bestimmen lassen.[b] Erst danach kann man weitere Überlegungen starten.[/b]

Wenn du lediglich aller 14 Tage den Rasen mähen möchtest und möglichst wenig Aufwand treiben willst, würde ich lediglich das Moos ausharken und dem Rasen Nahrung geben. Also Kompost oder Rasendünger.
Allerdings musst du damit rechnen, dass dadurch auch Unkräuter im Wachstum angeregt werden. Da könntest du im April/Mai eine wunderschöne Löwenzahnwiese bewundern, später im Jahr kommen dann die weiteren Unkräuter.

Ich halte persönlich meine Wiese nur kurz, da bei mir genügend Bäume dem Rasen bei einer ähnlichen Struktur Wasser und Nährstoffe entziehen. Wir nehmen eben das Wachstum nicht soo ernst. Da wächst eben mal der Löwenzahn, Klee und das Gras. Gemäht wird nach Bedarf und Wetterlage. Und wir benutzen unsere Wiese auch, weil die Wäschespinne darauf steht!

Wenn du den Aufwand nicht scheust, könnste du auch alles umbrechen und Rollrasen legen lassen, was aber kein Allheilmittel ist. Und es ist keine Garantie. dass Unkräuter nie wieder auftreten! Und auch nicht, dass Moos dich verschont.

Lehmiger Boden hat leider Gottes die fatale Neigung, vergleichsweise schnell hart wie Beton zu werden, wenn es warm wird. Und bei Regen kann das Wasser auch nicht so leicht eindringen. Und wenn es lange geregnet hat, dann war/ist es die reinste Schlammschmadderfläche. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede.
Wenn du viel Wert darauf legst, könntest du auch einen Weg legen, damit man Trittspuren im Rasen nicht sieht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Neuer Rasen, Fräsen oder Vertikutieren.

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 10:18 Uhr  ·  #6
Danke für eine umfassende Erklärung
Okay, dann werde ich erst mal abwarten bis es wieder wärmer wird und dann das Moos aushacken, wie warm soll es denn sein? Dauerhaft 5°C , 10°C? oder reicht es aus wenn es in der Nacht nicht mehr friert?

Löwenzahn und Klee finde ich(auf der Wiese) jetzt nicht so schlimm, also besser als Moos.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Neuer Rasen, Fräsen oder Vertikutieren.

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 14:02 Uhr  ·  #7
Naja, wenn du nach dem Abtrocknen im Frühjahr mit dem Vertikutieren drüber gehst, dürftest du bei abschnittweisem Bearbeiten ziemlich viel Moos rauskriegen.

Ich empfehle dir, immer einen Anschnitt zu vertikutieren, dann das lose Zeugs alles ausharken und dann den nächsten Abschnitt in Angriff nehmen. Es ist anstrengend. Aber du hast die Chance, dass die Wurzeln deiner Bäumen nicht verletzt werden.

Hinterher sieht die Fläche unter Garantie sehr gerupft aus. Entweder wartest du ab, dass die vorhandenen Grasbüschel sich weiter verzweigen und neubewurzeln. Da empfiehlt sich der Einsatz von Kompost/Dünger, um die Sache etwas anzutreiben.
Oder haust eben Grassamen neu drauf und wartest, bis alles wieder grün ist. Dann müsstest du allerdings aufpassen, dass du nicht sofort die Fläche wieder betrittst, die ersten Schnitte mit dem Rasenmäher vergleichsweise hoch und spät durchführst. Junges Gras muss sich ja auch erst bewurzeln und groß und stark werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.