neuer palmfarn wird schon gelb

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

neuer palmfarn wird schon gelb

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 14:21 Uhr  ·  #1
ich habe vor 2 wochen ein kleines töpfchen palmfarn gekauft..er steht draußen u hat auch keine staunässe..jetzt sieht er total gelb schon aus..kann der verbrannt sein von der sonne?was soll ich jetzt machen??
palmfarn2.jpg
palmfarn2.jpg (46.98 KB)
palmfarn2.jpg
palmfarn.jpg
palmfarn.jpg (51.81 KB)
palmfarn.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: neuer palmfarn wird schon gelb

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 03:05 Uhr  ·  #2
Wenn Du ihn aus dem "Innenraum" einer Gärtnerei hast, und ihn direkt in die Sonne gestellt hast, dann wird er wahrscheinlich einen Sonnenbrand haben. Machen kann man da nichts mehr. Du könntest ihn nochmal halbschattig stellen, aber wenn er jetzt schon zwei Wochen draußen steht, denke ich, er hat sich inzwischen an die Sonne gewöhnt, also dürfte das nicht mehr nötig sein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: neuer palmfarn wird schon gelb

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 14:00 Uhr  ·  #3
Wenn du dir einen Palmfarn kaufst oder ihn aus seinem Winterquartier wieder rausstellen möchtest, musst du ihn erst einmal langsam an die Sonne gewöhnen. Ich mache das immer so, dass ich meinen Palmfarn bei schönem Wetter an einen halbschattigen Platz Stelle, wo er ein wenig Sonne tanken kann. Abends Stelle ich ihn wieder an seinen hellen Platz in die Wohnung.

Und so kannst du ihn dann immer wenig länger in die Sonne stellen. Wichtig ist, dass du ihn anfangs nicht direkt in die Mittagssonne stellt, sonst bekommt er einen Sonnenbrand.
Da die Palmwedel immer zur Sonne hin wachsen, solltest du deine Pflanze nicht immer von der selben Seite besonnen, sonst wächst er krumm.

So das war mein kleiner Roman

Ich hoffe es hat ein wenig geholfen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: neuer palmfarn wird schon gelb

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 14:00 Uhr  ·  #4
Wenn du dir einen Palmfarn kaufst oder ihn aus seinem Winterquartier wieder rausstellen möchtest, musst du ihn erst einmal langsam an die Sonne gewöhnen. Ich mache das immer so, dass ich meinen Palmfarn bei schönem Wetter an einen halbschattigen Platz Stelle, wo er ein wenig Sonne tanken kann. Abends Stelle ich ihn wieder an seinen hellen Platz in die Wohnung.

Und so kannst du ihn dann immer wenig länger in die Sonne stellen. Wichtig ist, dass du ihn anfangs nicht direkt in die Mittagssonne stellt, sonst bekommt er einen Sonnenbrand.
Da die Palmwedel immer zur Sonne hin wachsen, solltest du deine Pflanze nicht immer von der selben Seite besonnen, sonst wächst er krumm.

So das war mein kleiner Roman

Ich hoffe es hat ein wenig geholfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: neuer palmfarn wird schon gelb

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 10:13 Uhr  ·  #5
vielen Dank für die Antworten..ich weiß es dann fürs nächste Mal..
warte einfach jetzt mal ab ob er sich wieder erholt und neue Triebe irgendwann bekommt:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.