Neuer Natur-Wirkstoff gegen Wurzel-Schädlinge - Pregeijerene

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Neuer Natur-Wirkstoff gegen Wurzel-Schädlinge - Pregeijerene

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 22:03 Uhr  ·  #1
Abwehrmechanismen der Wurzel gegen Wurzelschädlinge erzeugen einen eigenen Wirkstoff

Den Forschern der University of Florida ist ein Schlag gegen wurzelschädigende Insekten gelungen, welche die Wurzeln von Zitruspflanzen angreifen. Sie fanden einen natürlichen Wirkstoff, der die pflanzlichen Abwehrmechanismen verstärkt und in einem Versuch den verbreiteten Zitrus Rüsselkäfer und deren Larven nachhaltig bekämpfte. Da der Anbau von Zitrusfrüchten in vielen Ländern ein wichtiger Wirtschaftszweig ist (Umsatz in den USA ca. 9 Milliarden Dollar), führt das Forschungsergebnis vermutlich zu mehr Sicherheit und weniger Pestiziden im Zitrusanbau. Doch das ist nur ein Einsatzgebiet des Wirkstoffes.


Zitrus Rüsselkäfer Foto: Keith Weller

Stichwort Pregeijerene

Im Rahmen der Forschung wurden sehr kleine Fadenwürmer auf die Wurzeln der Zitrusarten rekrutiert. Diese wurden von den Käfernlarven verzehrt, wodurch diese verendeten. Ergebnis dieses Versuchs war die Entdeckung, dass bei Zitruswurzeln auf natürliche Weise chemische Wirkstoffe freigesetzt werden, sobald die Wurzeln von ihren natürlichen Feind, den Zitrus Rüsselkäfer Larven, angegriffen werden. Diese Rüsselkäfer sind vor allem ein Problem, mit der die Zitrusfrucht Industrie in Mittel- und Südflorida zu kämpfen hat. Die freigesetzte chemische Verbindung mit dem Namen Pregeijerene wird von den Wurzeln freigesetzt, sobald diese von Schädlingen befallen werden. Diese Chemikalie kann aber nicht nur die Wurzeln von Zitrusfrüchten schützen sondern auch die Wurzeln andere Pflanzen, wie beispielsweise Heidelbeeren. Wenn Pregeijerene in Zukunft in die Böden der Zitrusplantagen eingesetzt wird, so können die Populationen der Larven auf naturnahe Weise dezimiert werden. Auch bei einem Heidelbeerfeld wurden diesbezüglich Bekämpfungsversuche gemacht, bei denen gute Ergebnisse erzielt wurden.

Diese erzielten Ergebnisse werden daher Einflüsse auf die Schädlingsbekämpfung in der Landwirtschaft haben, da hier das Wirkungsspektrum noch nicht ausgeschöpft ist. Ein Vorteil gegenüber rein chemischer Mittel ist die geringere Bodenbelastung und der hohe Wirkungsgrad. Der Zitrus (Wurzel) Rüsselkäfer ist nicht nur eine Bedrohung für Zitruspflanzen, denn auch Zuckerrohr, einige bei uns als Zierpflanzen bekannte Arten leiden oft unter diesen Wurzelschädlingen und seinen engen Verwandten. Mit der Studie wurde zum ersten Mal deutlich gemacht, welch eine große Rolle Pregeijerene beim Pflanzenschutz haben kann. Der Zitrus Rüsselkäfer gehört nicht zu den heimischen Tierarten in Florida, er gelangte vermutlich im Jahre 1964 durch einer Lieferung mit Zierpflanzen aus Puerto Rico in die Region. Das Problem mit nicht heimischen Tier- insbesondere Insektenarten ist immer ähnlich, da sie in ihrem neuen Lebensbereich oft keine natürlichen Feinde haben, was so zu ungehinderter Vermehrung führt, die nur durch Nützlinge, Naturmittel oder auch chemische Insektizide reduziert werden kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.