Neuer Mitbewohner, selbst gesät - Baobab

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Neuer Mitbewohner, selbst gesät - Baobab

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor ein paar Monaten habe ich so einiges gesät - und vergessen. Vor ein, zwei Wochen sah ich dann, dass ein großer brauner Samen eine Pfahlwurzel gebildet hat. So sieht er jetzt aus. Was kann das sein? Samen hängt auch noch dran.

Ute
unbekannt.gif
unbekannt.gif (619.47 KB)
unbekannt.gif
neuer-mitbewohner.gif
neuer-mitbewohner.gif (645.7 KB)
neuer-mitbewohner.gif
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neuer Mitbewohner, selbst gesät - Baobab

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 20:14 Uhr  ·  #2
Hast du evtl Jatropha gesät? Meine steckten auch so fest
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Mitbewohner, selbst gesät - Baobab

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 20:17 Uhr  ·  #3
Da musst du meinen Osterwichtel fragen. Aber ich glaube, das war nicht dabei. Mit Baobab hab ich es versucht, daran erinnere ich mich. Da waren allerdings noch mehr große braune Samen bei den vielen im Osterpaket ...
Tja, spannend, wenn der Samen abfällt, wie dann die Blätter aussehen.

Ute
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Mitbewohner, selbst gesät - Baobab

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 20:25 Uhr  ·  #4
Warten wir besser bis sie größer ist und ihre richtigen Blätter entwickelt dann kann man mehr sagen . Im Anfang sehen sie alle sehr ähnlich aus .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Mitbewohner, selbst gesät - Baobab

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 20:28 Uhr  ·  #5
Gut, danke für die Antworten. Dann ist es sicher einfacher.

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Mitbewohner, selbst gesät - Baobab

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 20:36 Uhr  ·  #6
Hast du eventuell auch Rizinus gesäht? rizinussamen der kleine sieht meinen sehr ähnlich, allerdings waren die für keimlinge sehr gross.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neuer Mitbewohner, selbst gesät - Baobab

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 20:39 Uhr  ·  #7
Irgendwie erinnert mich das seeeehr an Baobab...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Mitbewohner, selbst gesät - Baobab

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 20:42 Uhr  ·  #8
Rizinus nicht, das kenne ich gar nicht. Hätte ich zwar gern, hab ich aber nicht. Mit Baobab hab ich es definitiv versucht, aber das ist sogar länger her - mindestens ein halbes Jahr. Das könnte also sein? Hatte, wie gesagt, eine Pfahlwurzel entwickelt.

Ute
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neuer Mitbewohner, selbst gesät - Baobab

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 20:51 Uhr  ·  #9
Wenn du ihn nicht ordentlich angefeilt hast, kann der auch mehrere Jahre in der Erde liegen, bevor er keimt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Mitbewohner, selbst gesät - Baobab

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 11:55 Uhr  ·  #10
Also ich denke da auch sofort an einen Affenbrotbaum.
als meiner aufgegangen ist hat er genau so ausgesehen.

grünes kind
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Mitbewohner, selbst gesät - Baobab

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 12:04 Uhr  ·  #11
Kann auch nur bestätigen, dass es ein Baobab ist. Habe zwei von den Dingern. Anfangs sehen, die wie Salat aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Mitbewohner, selbst gesät - Baobab

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 12:11 Uhr  ·  #12
Aha, also dann doch. Danke für eure Antworten. Wenn er durchhält, werde ich mal Bilder in einem späteren Entwicklungsstadium zeigen.

Ute
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.