Neuer mit vielen Fragen ^^

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 13:21 Uhr  ·  #1
[size=134]Hallo,

wollte mich mal vorstellen, habe mich gerade angeneldet ^^

Ich bin David 19 J. jung und bin Azubi...
Hobbys sind das Boxen und meine Koi... und seit neustem auch Pflanzen.[/size]

Ich hatte mal vor 3 Jahren eine Banane im Zimmer gehabt, diese mochte ich auch sehr, nur da ich keinerlei Ahnung von Pflanzen habe, ist sie mir eingegangen...

Dies hatte ich auch meiner Freundin erzählt und die Schenkte mir daraufhin eine Zimmerpflanze, mit den Verpflichtung dass ich diese auch pflege!...

das ganze ist 2 wochen her und es geht ihr bisher prächtig.^^, Da ich so gefallen an der Pflanze hatte habe ich mir direkt Ableger anderer Pflanzen besorgt, und nun habe ich auch noch 2 kleine AloeVera und ein Geldbaum- Pflänzchen..
Von meiner Großmutter habe ich einen Ableger einer Skarla, so heist sie glaube ich, bekommen.

Nach der geschenkten Zimmerpoflanze muss ich mal sehen was es für eine ist.. ist mir entfallen ^^

Nunja,
die pflanzen gieße ich bisher immer wenn die oberfläche der Erde Trocken erscheint .. ich hoffe das ist richtig so oder ?

Auch habe ich darüber nachgedacht mir eine Tageslichtlampe zu kaufen weil es in meinem Wohnzimmer nicht immer so hell ist... sinvoll ?

Ein paar kleine Pflanzen werde ich auch mit ins Büro nehmen, dort ist immer viel Licht, denke das wird Ihnen super tun^^...

Meine Hauptfrage handelt von der Aufzucht von Samen bis zur Pflanze, voller Vorfreude habe ich mir bei einem Ebay Shop einige Samen bestellt, alles nur Exoten. ua. Bambussorten, Affenbrotbaum, paradiesvogelblume, und bananensorten...

Das Problem ist ich weiss noch nciht genau wie ich diese nun aufziehen kann.. einfach in Erde und Wasser drauf ?


Schonmal Vielen Dank im Vorraus an alle Nachposter^^

LG,
David
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 13:43 Uhr  ·  #2
hallo und willkommen,
wegen den samen: gib doch mal jede sorte in die suchfunktion oben rechts ein, da gibts sicher viele beiträge für anzucht. gerade beim exoten ist doch das eine oder andere zu beachten...z.b.:

---> forum/viewtopic.php?t=5205&highlight=baobab

tageslichtlampe: welche himmelrichtiung haben denn deine fenster und hast du die möglichkeit, pflanzen direkt ans fenster zu stellen? für sukkulente wie pfennigbaum und aloe wäre norden eher zu dunkel. alle anderen richtungen sind ok. süden ist gerade für sukkus super, aber vorsicht vor sonnenbrand.
welche pflanze hat dir denn deine freundin geschenkt? (übrigens: ein guter plan von deiner freundin...aber vorsicht...das green-virus ist echt ansteckend und leider unheilbar )
lg, pokkadis
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 13:46 Uhr  ·  #3
du solltest dir entweder einen feuchtigkeitsfühler zum gießen besorgen oder vorsichtig mit einem finger reinfummeln...
ob du die pflanzen mit ins büro nehmen willst liegt bei dir, es ist nur schlecht, wenn die luft dort zu trocken ist ( zu niedrige luftfeuchtigkeit )

anzucht affenbrotbaum: mit sandpapier bzw. nagelfeile anrauen und in kochendes wasser geben und dann im wasser stehen lassen. dann einsähen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 15:10 Uhr  ·  #4
so schnell schon antworten ^^, super...

vielen dank für die tipps, werde wshl dann nach diesen Anleitungen vorgehen..
Im büro habe ich sehr viel licht, die Luftfeuchtigkeit kann ich so nicht bestimmen, muss ich wohl einfach testen....

nehme am Freitag dann mal meine 2 kleinen Ableger, AloeVera und Geldbaum mit auf die Arbeit.. und dann mal sehen.... bin jetzt schon gespannt

danke und Gruß,
David
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 15:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rama1993

anzucht affenbrotbaum: mit sandpapier bzw. nagelfeile anrauen und in kochendes wasser geben und dann im wasser stehen lassen. dann einsähen.


Wo hast du das denn her? Kochendes Wasser?
forum/ftopic55714.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 19:31 Uhr  ·  #6
Zuerst mal herzlich willkommen!!
Da hast du dir ja mal keine Anfängersamen zugelegt
Wichtig ist zu wissen, dass nicht jeder Samen einfach in "Erde" gesteckt werden kann. Manche Samen (insb. Exoten) müssen auch vorbehandelt werden zB stratifizieren (Kühlschrank oder Eisfach legen, um eine Winter zu simulieren), anfeilen/aufrauen (damit leichter Feuchtigkeit eindringt und somit schneller keimt - meistens bei Samen mit dicker Hülle), in Orangen-Saft einweichen (simuliert die reife Frucht), .... oder es gibt auch Lichtkeimer (zB Kakteen) die du gar nicht bedecken darfst.
Tja und dann gehts ja weiter mit der Anzucht - einfach in irgendeine Blumenerde stecken funktioniert bei Exoten in den seltensten Fällen. Ich zB bevorzuge Kokohum (gepresste Kokosfasern die man in Wasser auflöst), da dieser relativ keimfrei ist (kein Schimmel oder andere Sachen wie Pilze). Gibt auch Möglichkeit bestimmte Samen in Perlite zu säen oder Anzuchterde (diese muß aber voher im Backofen sterilisiert werden).
Und dann musst du dir auch noch Gedanken machen, wo du das Ganze hineinpackst. Sei es ein Minigewächshaus für die Fensterbank, ein Plastikbeutel, eine Kunststoffverpackung aus dem Supermarkt (zB von den Fertigsalaten) oder einfach ein Gefäs wo du Frischhaltefolie darüberspannst .... Es gilt auch noch auf die Keimtemperatur zu achten!

Am besten du benützt die Suchfunktion hier im Forum und lest die Tipps und Erfahrungen von anderen Greenies.

Und das WICHTIGSTE überhaupt, ist Geduld!!!!
Besonders Exoten wie Bananen und Strelizien können sich schon mal einige Monate Zeit lassen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle bei deinen Anzuchten viel Glück und falls du Fragen hast, wir beantworten sie gerne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 22:00 Uhr  ·  #7
ist [url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280580289121&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de]>>DAS
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 22:19 Uhr  ·  #8
@koi-ebernburg: Bilder sind auch hier immer gefragt, aber dann besser in den entsprechenden Stammtischen ... guck doch einfach mal darein, da findest Du viele Interessierte

Achja: Herzlich willkommen!

Und guck Dich doch mal hier um: http://www.green24.de/erden-substrate.html

10 Pflänzchen? Kommt ganz auf die Pflanzen an, wie anspruchsvoll die dann in der Pflege sind ...

Nicht jeder Samen keimt - das ist klar ... aber auch: Nicht jeder Keimling kommt über das Keimblattstadium heraus und wird zur Jungpflanze und nicht jede Jungpflanze überlebt das Pikieren und Umtopfen ... und man muß auch viiiiiel Geduld haben, bis die Jungpflanzen dann mal zu hübschen Mitbewohnern rangewachsen sind ... das gilt v.a. für Affenbrotbäume, Palmen, div. Sukkulenten
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 22:53 Uhr  ·  #9
Hier mal meine bisherigen Pflanzen ^^


Hier die Pflanze meiner freundin, Zamifolia steht drauf... sagt mir zwar nciht so viel.. aber sie steht super im Futter wie ich finde...





Dieses Bambus Stückchen habe i9ch bei uns auf der Terasse gefunden, leider hatte es eine Nacht etwas frost abbekommen und das stämmchen sieht etwas eingerunzelt aus, hoffe es ergibt sich noch etwas



Hier habe ich ein AloeVera und ein Geldbaum Ableger zusammen in ein Töpchen gepflanzt... die aloe Vera macht auch einen guten Eindruck denke ich...



Dies ist glaube ich der Skarla Ableger von meiner Oma, lässt leider noch sehr die Blätter hängen, steht nun seit Samstag bei mir.. wasser hat er... hm

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 23:30 Uhr  ·  #10
Hallo und herzlich willkommen hier
du hast dir ein wirklich Hobby ausgesucht, und es macht einen wirklich wahnsinnig
Die ersten beiden Fotos, schau mal hier http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=918
ich habe auch so eine zamie... einfach leicht zu pflegen und deine von deiner Freundin sieht toll aus
Der kleine Bambus ist ein *lucky Bamboo* und doch eigentliuch kein richtiger Bambus. Der sieht immer so verdreht aus. Einfach weiter beobachten, wegen der kalten Nacht, aber der wird schon wieder.
Die Aloe und den kleinen Ableger würde ich aber erst mal in zwei Töpfe pflanzen, die Aloe wird bei guten Bedingungen recht schnell wachsen, und im Sommer kannst du sie auch rausstellen.
Sieht die letzte Pflanze nicht aus wie ein Philodendron also skarla kenn ich nicht und gibt es auch nicht

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 00:48 Uhr  ·  #11
dein "bambus" ist eine dracaena, schau mal hier---->http://de.wikipedia.org/wiki/Dracaena_braunii
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 12:15 Uhr  ·  #12
@eisenfee: Philodendron glaub ich irgendwie net ... Aaronstabgewächs ja - auf alle Fälle

@koi: ich tipp beim letzten evtl. auf eine Dieffenbachia seguine ... aber sicher bin ich auch net 100%ig

Wenn der Steckling etwas schlapp aussieht, kannst Du ihm helfen, indem Du eine durchsichtige Plastiktüte über den Topf stülpst, das erhöht die Luftfeuchtigkeit ... das ist das Häufigste Problem bei Stecklingen, die verdunsten zwar noch Wasser über die Blätter, haben aber keine Wurzeln mehr, um den Verlust auszugleichen. Das kann man umgehen, indem man die Luftfeuchtigkeit "künstlich" erhöht ... Achja, die Tüte sollte 1x am Tag für ein paar Minuten gelüftet werden, damit Schimmel sich nicht bilden kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 13:27 Uhr  ·  #13
Hallo,
ich würde bei der letzten Pflanze auf eine Calla tippen.
Petra
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 14:17 Uhr  ·  #14
Also meine Oma sagte mir was mit Karla, Skarla iwie so etwas...
die Pflanze die Rouge getippt hat ist es sicherlich nicht...

Habe heute nen Tag Urlaub gehabt und direkt wieder neue Ideen gehabt^^...

habe 2 neue Pflänzchen Ableger, einer sogar doppelt ^^, den Kleinen nehme ich dann auf die Arbeit mit...





Außerdem habe ich direkt dieses Annanas Trick angewendet... haabe heute in der Küche eine Annanas gefunden und mit den Kopf direkt Stibizt^^... bin nach Anleitung, siehe oben, vorgegangen -->



Und gerade eben beim Tippen habe ich von meiner Mutter noch 2 Pflänzchen geschenkt bekommen, einen Geldbaum, sehr schön und eine Pflanze di ich noch nciht kenne, vllt helft ihr mir mit dem Namen... Moment, Poste gleich die Bilder dazu, muss ich noch schnell machen ^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Neuer mit vielen Fragen ^^

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 14:22 Uhr  ·  #15
Was mich wundert, bei der Annanas sind bereits Wurzeln dran, ist das nun Normal ???...
bei der beschreibung kamen die ja erst später...

Hier meine Neuen Errungenschaften von gerade eben...





Danke und Gruß
David
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.