neuer kaktus! Mammillaria bocasana

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

neuer kaktus! Mammillaria bocasana

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 22:25 Uhr  ·  #1
hallöchen,
habe ein paar kakteenfragen:
heute erstanden: einer dieser mini kakteen, die nur von erwachsenen kakteen abgemacht und in erde gesteckt werden. das ganze ist höchstens 5cm hoch (mit topf) und hat wahrscheinlich keine wurzeln.
1. welche sorte kaktus ist das?
2. wie bekomme ich wurzeln? in tontopf ohne alles oder in kakteenerde?
3. ins winterquartier oder erst wurzeln machen und dann kühl stellen?
4. oder braucht diese sorte gar keinen kühlen standort im winter?
wäre sehr froh um antworten,
lg, pokkadis
IMG_3609.JPG
IMG_3609.JPG (1.48 MB)
IMG_3609.JPG
das bild ist etwas dunkel, ich hoffe es reicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: neuer kaktus! Mammillaria bocasana

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 22:37 Uhr  ·  #2
Wahrscheinlich handelt es sich Mammillaria bocasanaoder eine Hybride davon.
Ich glaube nicht, daß die Pflanze keine Wurzel hat. Läßt sich prüfen, durch vorsichtiges Austopfen. Sind wurzeln sichtbar, wieder reinstecken und bei ca. 10°C überwintern. Hat er keine Wurzeln, dann auf Erde legen. Die Wurzel werden bis zum Frührjahr da sein. Dann in größeren Topf verpflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: neuer kaktus! Mammillaria bocasana

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 22:40 Uhr  ·  #3
danke. bin da schon länger drumrum geschlichen, die sind so putzig, diese minikakteen. ich werd ihn mal gleich austopfen und nachsehen. dann kriegt er auf jeden fall einen größeren topf, denn der hier hat einen durchmesser von 2,5cm oder so und unten kein loch, also nur zu dekozwecken.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: neuer kaktus! Mammillaria bocasana

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 09:49 Uhr  ·  #4
Hallo,

falls die Mamm. in Torf ist, würde ich den auf alle Fälle abmachen. Wenn er Wurzeln hat, dann einige Tage nach dem Abmachen der alten Erde trocken liegen lassen und anschließend in trocknes Kakteensubstrat eintopfen und nicht gießen bis im Frühjahr. Wenn er keine Wurzeln hat, würde ich ihn auf trocknes Kakteensubstrat, o.ä. setzen und nicht gießen bis im Frühjahr. Nimm keine sog. Kakteenerde aus dem Baumarkt. Der hat viel zu viel Humus.

LG Christa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: neuer kaktus! Mammillaria bocasana

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 20:18 Uhr  ·  #5
also, das kleine ding hatte tatsächlich wurzeln und die waren so mit dem humus verbacken, den hab ich net abgekriegt. er steht jetzt in obi-kakteenerde bis zum frühjahr trocken, dann topf ich ihn in was vernünftiges ein. will ihn jetzt nicht schon wieder stressen, der hatte ja nicht mal tageslicht, da wo er verkauft wurde, nämlich im stickigen sperrengeschoß der u-bahn.
danke für eure hilfe hortus und christa,
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.