Neuer Anlauf im Exotengarten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53909 Zülpich
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Neuer Anlauf im Exotengarten

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 18:25 Uhr  ·  #1
Meine neuen Palmen.
Hallo,
nach zahlreichen Rückschlägen ( die letzten Winter waren aber auch..) will ich nun neu beginnen.
Habe im Baumarkt diese 5 Palmen für je € 6,99 ergattert: 3x Trachycarpus fortunei und 2x Chamaerops humilis. Die Wurzeln sind schön weiß und Fleischig. Gesammthöhe 50-55cm.

Nächste Woche sollen die auf der Südseite ausgepflanzt werden. Als Winterschutz schwebt mir ein Lattengerüst mit Styroporplatten , evt. noch Noppenfolie vor.

Gruß,
Harald
P4070234_(640_x_480).jpg
P4070234_(640_x_480).jpg (80.58 KB)
P4070234_(640_x_480).jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neuer Anlauf im Exotengarten

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 19:11 Uhr  ·  #2
Die kleinen Schätzchen solltest du aber zusätzlich mit einem Frostschutzkabel schützen. Ein Schutz ohne Heizung dürfte nicht reichen (schon gar nicht bei den Zwergpalmen). Bei euch in der Eifel wird es ja auch schon mal was kälter...

Nach den letzten Wintern mache ich das auch und siehe da, ich habe schon im Frühjahr schöne und gesunde Palmen, an denen man auch wirklich Freude hat....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53909 Zülpich
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Neuer Anlauf im Exotengarten

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 19:19 Uhr  ·  #3
Danke für den Tip.
ABER.... Eifel? nicht ganz.
Hier in der Zülpicher Börde ist eine "Heiße" Ecke :D

Werde aber alles an Schutz parat halten. Binnen einer Woche soll ja die 20°C fallen \:D/ =D>

Gruß,
Harald
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neuer Anlauf im Exotengarten

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 19:27 Uhr  ·  #4
Na ja, in der viel gerühmten Kölner Bucht (USDA-Zone 8a!) soll es ja auch besonders warm sein, aber in den letzten vier Jahren hatten wir dreimal (kurzzeitig) Temperaturen unter -12 Grad.

Das darf man nicht unterschätzen, die Palmen überleben vielleicht, aber sehen dann monatelang dermaßen bedauernswert aus, das du einfach keinen Spaß daran hast...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53909 Zülpich
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Zwichenstand

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 14:56 Uhr  ·  #5
Läuft alles prima.
Winterschutz staht auf Abruf da das Wetter ja mitspielt. Mir soll`s recht sein wenn der Winter fern bleibt.
L.G.
Passioflor
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.